Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe

Hallo ihr,
    meine Bartagame Pogona vitticeps will und will nicht in die Winterruhe. Was kann ich machen, damit sie endlich einschläft?
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 04.12.2008, 14:37.

Was hast du denn bisher gemacht?
    Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Fütterung langsam einstellen, Temperaturen langsam runter fahren.
      Irgendwan buddelt sie sich dann ein, verharrt in irgendeiner Ecke oder verkriecht sich in eine Höhle.
      Wie hältst du es denn mit Beleuchtungsdauer das Jahr über?

Falsche Beleuchtungszeiten, also quasi 9 Monate 14 Stunden täglich - Achtung Übertreibung! - können auch dazu führen, dass sie gar nicht wollen.
      Wenn man allerdings auch Jahreszeiten, Klimakarten, etc. studiert und sich daran ein bischen hält, sollte die Einleitung der Winterruhe kein Problem sein.

Gruß Alex

Kommentar

Kommt auf das Alter an wenn es die erste Winterruhe ist lass ihr Zeit.Man merkt es ja am Verhalten und am Hunger ob sie schlafen will.
        An den Beleuchtungszeiten hat sich meine auch nicht gestört.Denke mal die haben eine innere Uhr ,jedenfalls hatte sich meine letztes Jahr auch erst im Januar eingegraben.
        Eine Bekannte von mir hatte die selben Probleme.Licht wurde immer weiter verkürzt und selbst wo es aus war wollte er nicht schlafen.Ein Schuhkarton wurde dann reingestellt und weg war das Tier.Nun schläft er friedlich.

Kommentar

Hallo zusammen,
          ich denke ihr habt alle Höhlen und genug Sand, wofür braucht man einen Schuhkarton?
          gruß Stefan

Kommentar

Nicht jede buddelt sich ein

Tja und die Höhle wollte das Tier wohl auch nicht.
            Ich finde das sogar praktisch denn so konnte sie ihn an einen kühleren Ort bringen.Meine liegt tief im Sand die buddel ich nicht aus.

Kommentar

Zitat von cbr-stefan Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,
              ich denke ihr habt alle Höhlen und genug Sand, wofür braucht man einen Schuhkarton?
              gruß Stefan
              Moin, der dient dazu das Tier an einen kühleren Ort zu bringen für die Winterruhe. ZB.: Keller. Im Wohnzimmer Terrarium wird es wohl zu warm sein.

@DVO 1993, welche Temperaturen hast du denn?
              Gruß Kiok1

Kommentar

ich habe das Futter fermindert und die Lichtdauer nach und nach verkürzt, die Temperaturen habe ich bis auf ca. 18°C runter gebracht.
                Zuletzt geändert von Peter Fritz; 08.12.2008, 09:05.

Kommentar

Was meinst du mit vermindert? Es sollte 2 Wochen bevor runter gefahren wird kein Futter mehr geben. Ein bisschen weniger als 18° wären optimal.
                  Gruß Kiok1

Kommentar

Lädt...
                  X