Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigene Zwergbartagamenzucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eigene Zwergbartagamenzucht

Hallo Mitglieder!

Ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit einer eigenen Zwergbartagamenzucht hat. Ich habe ein Männchen, das im Moment in Winterruhe ist. Momentan überlege ich, mir im Frühling ein Weibchen zu kaufen und selbst zu züchten. Meine eigentlich Frage ist nun, ob sich eine Zucht rentiert oder ob ich dabei nur drauf zahle. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilt.

Hallo , was meinst du mit rentiert ??
    Mit Agamen Geld zu verdienen schliesse ich heutzutage aus .
    Wenn du deine Unkosten zurück bekommst sei froh .

Kommentar

Das einzige, was du damit erreichen würdest ist, dass der Markt noch weiter überflutet wird und noch mehr Tiere in schlechte Hände abgegeben werden. Wenn du züchten willst such dir lieber Tiere, bei denen der Bedarf noch nicht so sehr gedeckt ist.
      Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Zuchtanleitung

Hallo "Großes Herzchen",

wecke sofort Dein Männchen, denn um die Weihnachtszeit herum ist die Nachfrage nach Zwergbartagamen besonders groß.
        Eigentlich sollte ich noch erwähnen, dass Du auch noch mit den Katzen einen Zuchtbetrieb gründen solltest, da Katzen ja auch Mangelware sind. Das rentiert sich dann bestimmt.

Brauchst Du Begleitung, oder findest Du den Ausgang zur Trollwiese allein?

Oskar_65
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 08.12.2008, 22:07.

Kommentar

Kleine süße Hundewelpen sind auch immer zu Weihnachten gefragt,man wenn ich das Wort rentiert schon höre....LG Tina:wall:

Kommentar

Sorry Oskar,

aber diese ewigen "Trollwiesen"-Kommentare nerven. Es gibt übrigens auch Leute, die Ironie nicht sofort erkennen...

Kommentar

So wie Ihr das hinstellt meine ich das doch gar nicht. Ich liebe alle meine Tiere sehr:wub:. Ich wollte einfach nur mal fragen, ob Ihr mir raten würdet, eine Zucht zu beginnen oder mir davon abratet. Der finanzielle Aspekt spielt dabei heutzutage leider auch eine Rolle. Wenn ihr mir natürlich alle davon abratet, denke ich noch einmal ganz genau darüber nach.

Kommentar

Ich will damit ja auch keinen riesigen Gewinn machen, sondern wollte einfach nur wissen, ob ich komplett auf meinen Kosten sitzen bleibe oder wenigstens meine Anschaffungskosten zurück bekomme.

Kommentar

Verdienen wirst du in der Regel nichts, der Markt ist gesättigt und du wirst wohl sogar Probleme bekommen die Jungtiere überhaupt loszuwerden. Ich habe dieses Jahr in den Anzeigen schon Jungtiere für 10 Euro gesehen, also P. vitticeps Niveau. Dabei dann auch noch sicher zu stellen, dass du für die Tiere allesamt ein gutes neues Heim findest wird extrem schwer.

Kommentar

Hallo , der Markt bestimmt Angebot und Nachfrage .
                    Ich denke eher du wirst auf deinen Kosten sitzen bleiben .
                    Das Problem bei diesen Agamen - jeder kauft sich ein Pärchen und will es mit Gewinnabsichten vermehren .
                    Zum Schluß bleibst du auf den Männchen sitzen und diese werden zum Spotpreis abgegeben .Danach haben haben wir schon wieder das nächste Problem - billig = wegwerf Tier -

:wall::wall:

Kommentar

Tu dir und den Tieren vor allem einen Gefallen und vergess deine Idee ganz schnell wieder. Klar nichts ist süßer als eine junge Bartagame aber geh mal auf eine Reptilienbörse die gibt es leider zu Hauf

Kommentar

Hallo, ich möchte selbst in den nächsten Jahren eine Zwergbartagame. Wenn ich mir dann mal so den Internetauftritt und die Anzeigen so mancher "Züchter" ansehe, wird mir ganz schwindelig. Es scheint wirklich so, dass fast jeder der solche Tiere besitzt, "züchten" will (besser wäre wohl das Wort "vermehren", denn Zucht beinhaltet ja schließlich noch eine gezielte Auswahl der Tiere). Dass, das der Erhaltung dieser Art nicht gerade dienlich ist, versteht sich ja von selbst. Aus heutiger Sicht, wüsste ich ehrlich gesagt noch gar nicht so recht, wo ich mir mein Tier kaufen sollte?!

Kommentar

@KE55i

Informier dich vorher sehr gut über die Tiere und ihre Bedürfnisse, sprech dann mit verschiedenen Züchtern/Vermehrern was weiß ich und beurteile Aufgrund deren Tierhaltung und Bereitschaft wertvolle Informationen weiterzugeben.
                          Wenn du z.B. weißt, dass eine Bartagame mit HQI/T5 beleuchtet werden sollte und dir der Züchter, mal überspitzt gesagt, erzählen will, dass eine einzelne Energiesparlampe ausreichend ist kannst du das gleich vergessen. Ich persönlich zumindest würde solche Leute nicht auch noch mit dem Kauf eines der Tiere unterstützen.

Kommentar

Lädt...
                          X