Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lehmboden...Hilfe.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lehmboden...Hilfe.

Hallo,
    ich bin nun endlich soweit und habe mein Terrarium fertig, bis auf den Untergrund. Ich hatte vor das Sandlehmgemisch immer in Schichten aufzutragen, damit das Ganze ordentlich trocknet. Nach Angaben des Herstellers des Lehmpulvers sollten 200ml Wasser pro Kilogramm Gemisch dazu gegeben werden. Leider habe ich nicht bedacht, dass der Sand aus dem Baumarkt auch noch sehr feucht war. Naja nun dauert es schon 4 Tage und die erste Schicht ist immer noch etwas feucht.
    Soll ich bei der nächsten Schichten den Sand vorher durchtrocknen und dann mit Wasser und Lehm wieder vermengen?
    Oder kann mal jemand vielleicht die benötigte Konsistenz des Gemisches mit Wasser beschreiben (also wie flüssig sollte es sein)?
    Muss es wirklich flüssig sein oder nur feucht und formbar?
    Zuletzt geändert von Hagen89; 10.12.2008, 12:57. Grund: Rechtschreibung

Streuselteig wäre die passende Beschreibung, zur Not Mutti oder Oma zur Kontrolle herbei rufen
    Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Zitat von 6N_16V Beitrag anzeigen
      Streuselteig wäre die passende Beschreibung, zur Not Mutti oder Oma zur Kontrolle herbei rufen
      Danke, Streuselteig kenn ich auch so war der Sand als ich ihn aus der Tüte holte... war also eindeutig zu viel des Guten... Ich lass die erste Schicht noch ein bisschen trocknen dann kommt die nächste Schicht.
      Danke

Kommentar

Lehmboden...Hilfe.

Wenn der Sand aus dem Baumarkt zu naß ist auf ein Blech und ab in den Herd trocknet gut,bei 150 C 10-15 minuten dann abkühlen lassen und dann ins Terrarium.

Kommentar

Hallo,
          Ich habe meinen Sand schon gekauft und ihn auch schon in mein Terrarium gemcht. Jetzt merke ich aber, dass der Sand viel zu fein ist. Man kann aber Lehmpulver kaufen, das den Sand dann verhärtet. Jetzt frage ich mich aber, ob ich das ganze Terrarium mit härterem Sand füllen muss oder ob einige Stellen im Terrarium reichen würden.
          Mfg Tiger 08

Kommentar

Lehmboden...Hilfe.

kannst ja den Sand mit Kindenspielsand vermüschen der ist nicht so fein und kosten 25kg 2-3 € in den meisten Baumärkten.

Kommentar

hallo einfach den Sand mit Lehmpulver vermischen 1 zu 5
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 16.12.2008, 11:15.

Kommentar

So hat wunderbar funktioniert mit dem Streuselteig-Prinzip...war viel einfacher. Danke an alle

Kommentar

Lädt...
                X