Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergbartagame vergräbt sich plötzlich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwergbartagame vergräbt sich plötzlich

Hallo,
    Ich habe gestern meinen Kleinen Bock bekommen. Er ist 7 Monate alt. Ich habe ihn ins Terrarium gesetzt und er hat erst einmal alles erkundet. Das ging so ca. 6 Stunden lang. Er wirkte auch für den Umzug relativ ruhig. er hatte eine ruhige und gleichmäßige Atmung. Fressen wollte er auch gerne (Grünzeug).
    Dann ist er ganz plötzlich von einem Außsichtspunkt in seine Höhle verschwunden hat dort angefangen zu graben. Nun sehe und höre ich nichts mehr von ihm. Temperatur stimmt. LF stimmt. TerraRIEN Größe liegt bei 120x50x50. An Beleuchtung habe ich eine BrightSun Desert 50W als UV, Zwei T5 Röhren und einen Spot.
    Die züchterin meinte zu mir, dass er schon etwas träge wirkt, und in den nächsten zwei wochen wohl in die Winterruhe gehen wird. Sie hatte aber noch nciht mit dem Verkürzen der Beleuchtung begonnen.
    Kann er nun durch den Stress so kaputt sein, dass er nun schon in Winterruhe ist, da er ja schon körperlich runtergefahren hatte?
    Bitte um Hilfe! Ich habe Angst um meinen Kleinen.
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 10.12.2008, 14:02. Grund: Bei uns gibt es höchstens eine "Terra typica", ansonsten heißt das TerraRIUM oder TerraRIEN! Forenregeln beachten!

Angst brauchst du wohl keine zu haben wenn er sonst fit ist, kann durchaus sein, das er müde ist oder das es einfach am Umzugsstress liegt, Reptilien merkt man das oft nicht an ob sie gestresst sind.

Vielleicht schaffst dus ja noch etwas Kot von ihm zu bekommen oder mit ihm zu Tierarzt zu fahren um Parasiten auszuschließen und dann kannst du ihn ganz entspannt machen lassen was er meint.
    Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Eine Kotprobe hat die Züchterin vor einigen Tagen machen lassen. Da war alles in Ordnung. Also soll ich jetzt einfach das Licht runterfahren und ihn in die Winterruhe lassen?
      Deine Antwort beruhigt mich schon um einiges. hab mich iwie schon ein bischen in ihn verliebt.

Kommentar

Er wird sich zur WR einbuddeln,lass ihn einfach und fahr Beleuchtung runter...Mach dir keine Sorgen...Tja,wo die Liebe so hinfällt:ggg:

Kommentar

Ich würde das Licht noch ein paar Tage normal laufen lassen, vielleicht hat er sich auch Aufgrund des Umzugs erst mal ein ruhiges, sicheres Plätzchen gesucht und noch etwas gestresst, läuft aber morgen wieder top fit darum, wenn das der Fall ist kann er seinen Darm noch vollständig entleeren und du kannst mit der Winterruhe beginnen.
          Wenn er in den nächsten paar Tagen nicht wieder rauskommt wird er wahrscheinlich eh schon pennen, dann kannst du die Beleuchtung auch etwas schneller runterfahren.
          Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Mahlzeit, vorher 2 Wochen Futter einstellen nicht vergessen!

Kommentar

Zitat von kiok1 Beitrag anzeigen
              Mahlzeit, vorher 2 Wochen Futter einstellen nicht vergessen!
              Ganz im Ernst, zwei Wochen vorher finde ich etwas übertrieben. Ich hab das bei meinem zumindest noch nie geschafft und er hat alle Winterruhen gut überstanden. Nur mal so, nicht dass der Threadsteller jetzt Panik bekommt, weil das Tier sich schneller vergräbt

Kommentar

Dachte ich bis jetzt auch immer. Wir haben dieses Jahr beim Tierarzt Röntgenbilder machen lassen und nach 12 Tagen Hungerphase waren immer noch Reste zu erkennen. Das gab mir zu denken.
                Ich möchte es nicht behaupten aber ich vermute es mal, das bei Wärme, auch wenn die Tiere die Ruhe schon anfangen, trotzdem verdaut wird.
                Gruß Kiok1

Kommentar

Ja aber desshalb soll man ja auch bei 18-15°C überwintern , und da hat man mir gesagt sollte es kein Problem geben.
                  Aber auf nummer sicher gehen ist natürlich nicht falsch.

MfG
                  Tobi

Kommentar

Hmmm..., bis jetzt hies es immer der Magen soll komplett leer sein.
                    Gruß Kiok1

Kommentar

Also ich denke er sollte komplett lehr sein, wenn allerdings das , wie in diesem Fall nicht möglich ist, dann sollte es bei ausreichend Kühler überwinterung keine Probleme geben. Ich würde es selber auch nicht drauf anlegen, aber Panik zu machen wäre hier jetzt wohl falsch.
                      Einfach wirklich die Temperatur nicht über 18°C steigen lassen .

MfG
                      Tobi

Kommentar

... was hat es eigentlich mit diesen so oft angeführten 18° C auf sich
                        neugierig,
                        Peter
                        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Diese ganz aus der Luft gegriffenen 18°C ist ein Temperaturwert (man staune ) den ich selber hier im Forum das ein oder andere mal gelesen habe (ja im Zusammenhang mit der Winterruhe).
                          Aber wenn das so falsch ist, dann berichtige mich doch einfach .

MfG
                          Tobi, der ja auch immer nur dazu lernen kann

Kommentar

Zwergbartagame vergräbt sich plötzlich

Mit 7 Monate finde ich viel zu früh um Winterruhe zumachen wenn er nicht genug Gewicht hat wird es schwierig.Auf alle fälle muss der Darm völlig leer sein ohne Beleuchtung keineVerdauung und somit besteht die Gefahr das er von innerlich verfault.

Kommentar

Zitat von jemenbock Beitrag anzeigen
                              Mit 7 Monate finde ich viel zu früh um Winterruhe zumachen wenn er nicht genug Gewicht hat wird es schwierig.Auf alle fälle muss der Darm völlig leer sein ohne Beleuchtung keineVerdauung und somit besteht die Gefahr das er von innerlich verfault.
                              @ jemenbock
                              Bevor Du hier mit einer derartigen Sicherheit Ratschläge verteilst, solltest Du Dich vielleicht doch erstmal informieren.
                              Mit 7 Monaten spricht bei Bartagamen absolut nichts gegen die Durchführung der Winterruhe ... und dass die Tiere durch Nahrungsreste innerlich verfaulen ist ebensolcher Unfug, für den es keinerlei Nachweis gibt.
                              so long,
                              Peter
                              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lädt...
                              X