Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!! Meine Bartagame schläft plötzlich so früh ein.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe!! Meine Bartagame schläft plötzlich so früh ein.

Hallo,

ich habe mir letzten Sonntag bei einem Züchter eine ca. 4 Monate alte Pogona henrylawsoni gekauft. Zuhause angekommen hat er sich erstmal umgeguckt. Alles war ganz normal (glaube ich). Naja zwei drei Tage war er so um 8:30Uhr wach. Um 19:00Uhr schlief er dann wieder ein. Dann plötzlich schläft er schon so um 14:30-15:00 Uhr ein. Jetzt frage ich mich, ob er jetzt Winterruhe macht oder ob es von was anderem kommt
    Wisst ihr, was mit meinem Tier los ist??

Mfg, Tiger 08

Wie sind denn deine Haltungsparameter und hast du schon eine Kotprobe abgegeben?
    Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Also: mein Terrarium ist 120*60*80 groß. Dann habe ich eine 30 Watt Neonröhre, eine Solar Glo mit 125 Watt und eine Wärmelampe mit 80 Watt.
      Dann habe ich mit Schieferplatten ein kleines Podest gebaut damit er näher an der Lampe sitzt. Ich muss aber die Platte auf die er sich zum Sonnen setzt, durch eine anderen Stein auswecheln, da sich die Schieferplatte zu stark aufheizt.
      Ansonsten sind im Terrarium so 22°C.
      Die Luftfeuchtigkeit weiß ich nicht.
      Außerdem habe ich auch noch weiter hinten im Terrarium eine Höhle mit Schieferplatten gemacht. Da geht er auch immer zum Schlafen rein.
      Ja, an sonsten habe ich eine Rückwand mit 4 Ästen und mitten im Terrarium einen Ast. Zwei Pflanzen stehen rechts und links im Terrarium.

Eine Kotprobe habe ich noch nicht abgegeben. Muss man das denn machen?? Ich habe das Tier ja von einem Züchter.

Kommentar

Ja eine Kotprobe sollte man schon machen lassen, vorallem wenn deine Bartagame schon Anzeichen macht, dass sie in Winterruhe gehen will.

LG Kristin

Kommentar

Hi Tiger,

also in deinem Terrarium ist es etwas zu dunkel und auch zu kalt. Es könnte durchaus sein, dass dem Tier dieser Umstand sagt "ab in die Winterruhe, es wird kalt". Um relativ zweifelsfrei sagen zu können, dass es daran liegt solltest du aber auf jeden Fall eine Kotprobe abgeben, das sollte man sowieso nach Anschaffung und vor jeder Winterruhe machen.
          Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen + den Tipp in die FAQ's zu schauen (ich meine lesen ) und ein Buch zu kaufen (nicht das von L. Palika, am besten "Bartagamen" von Köhler und Co.) und dieses ebenfalls aufmerksam zu lesen.

MfG
            Tobi

Kommentar

Was kann ich denn machen, um mein Terrarium wärmer zu bekommen???

Um mein Terrarium heller zu bekommen, habe ich schon einen Reflector gekauft, den man auf die Neonröhre klemmt. Ich hänge die Neonröhre auch noch tiefer.

Kommentar

Der Reflektor bringt nicht viel, da die Röhre schon schwach auf der Brust ist. Hast du schon von T5-Röhren und HQI/HCI-Strahlern gehört?

Wärme: Spots. Bitte keine Heizmatten oder -kabel verwenden.

Gruß Manu

Kommentar

Aber ich habe doch einen wärme Spot von Radium mit 80 Watt.
                  Und für UV habe ich eine Solar Glo mit 125 Watt.
                  Und meine Neonröhre von SYLVANIA mit 30 Watt und einem Reflektor hänge ich ja noch tiefer.

Kommentar

Hallo

Bei einer Höhe von 80cm kommst du um HQI Strahler nicht herum.
                    So tief du die Röhre auch hängst es wird nicht heller im gesamten!!

Eine Lucky Reptile Bright Sun wäre mit Sicherheit auch deutlich besser zur UV Versorgung, eine Flood Variante ist auch erhältlich.

Gruß Robby

Kommentar

Wenn ich mir so einen HQI Strahler kaufe welche Lampen kann ich dann weg tun??

Und wie sieht denn so eim HQI Strahler aus?? Kann jemand mal ein Bild hier rein stellen???

Kommentar

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
                        Ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen + den Tipp in die FAQ's zu schauen (ich meine lesen ) und ein Buch zu kaufen (nicht das von L. Palika, am besten "Bartagamen" von Köhler und Co.) und dieses ebenfalls aufmerksam zu lesen.

MfG
                        Tobi
                        Das Buch Bartagamen habe ich schon.

Also ich kann aber auch eine T5- Röhre, statt einem HQI Strahler nehmen oder??

Kommentar

Ach ja, sollte ich jetzt eigendlich mit dem Füttern aufhören????

Kommentar

Bei 120cm würde ich 2 70Watt HQI Strahler einbauen, die Röhre kannst du dann weg lassen.

Wenn du ein Buch hast warum mußt du jetzt dann noch umbauen?
                            Eigentlich sollte das Terrarium ja komplett fertig sein wenn ein Tier einzieht und mal ein paar Tage einlaufen um zu sehen ob alles in Ordnung ist.

Wenn du jetzt andere Lampen montierst was machst du dann??
                            Dich daneben setzten und die Temperatur beobachten?
                            Du weißt ja vorher nicht wie warm es wo wird.

Gruß Robby

Kommentar

Und was ist mit den beiden anderen Lampen? Bleiben die drin?

Kommentar

Lädt...
                              X