Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitalux im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitalux im Terrarium

Hi zusammen.....

Ich fange in der nächsten Woche mit dem Bau meines Terrariums an...

Es wird 150x80x120cm

Ich weiß bloß nicht ob ich die Vitalux fest einbauen kann weil ich auch eine

Rückwand baue und auch Kletteräste reinstelle...

Und jetzt habe ich angst das die Tiere zu nahe dran kommen könnten....was sagt ihr dazu...ich könnte die beiden natürlich auch irgendwo hinstezen...also im Terrarium....

Lieben Gruß Tim

... Du kannst die Vitalux in dieses Becken fest einbauen ...
    so long,
    Peter
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo Tim

Wie nah kommen deine Tiere denn an die Lampe.
      Bei einer Rückwand und Kletterästen kann es ja möglich sein das die Tiere bis auf 30cm ran kommen, das sollte natürlich verhindert werden.
      Mindestabstand sind 80cm zum Tier.
      Bei 120 Gesamthöhe kann das eng werden.

Gruß Robby

Kommentar

@Augsburger

Wie hoch soll dann deiner Meinung nach das Terrarium werden? 2m?

Ich sags immer wieder gerne: Der Mindestabstand ist nicht so ernst zu nehmen. Abgesehen davon, dass Osram für Menschen 50 cm angibt, deren Haut aber eindeutig empfindlicher ist, ist es lediglich wichtig, dass die Tiere Rückzugsmöglichkeiten haben.

Gruß Manu

Kommentar

Hi...
          ja ich habe ja grade angst das die beiden zu dicht an die Lampe kommen....oder ist es doch nicht schlimm...

Gruß Tim

Kommentar

Die werden sich schon nicht selbst verkohlen, wenns denen zu warm wird ziehen sie ab, deshalb ists wichtig Rückzugsmöglichkeiten zu bieten und dass sie an die Lampe selber nicht rankommen (draufspringen oder so)
            Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Ok...für Rückziehungsmöglichkeiten werde ich natürlich sorgen...und das sie nicht direkten Kontakt haben natürlich auch...
              Ich wollte sie so anbringen das sie schräg duchs Terrarium strahlt...
              Aber ich dachte es sei schädlich wenn sie zu dicht drankommen...
              Und ab welchen Abstand gibt sie nicht mehr genügend Strahlen ab?

Lieben Gruß Tim

Kommentar

Noch eine Frage:wub:

Ich wollte fragen ob jemand Erfahrungen mit dem TempSet von JBL gemacht hat...
                Auf der Fassung steht aber drauf max. 250W...
                Kann ich die Vitalux trotzdem eindrehen oder ist das zu hohe Leistung...ist ja auch nur 15-30 min am Tag...
                Eher 15...

Lieben Gruß Tim

Kommentar

Die Fassung ist eigentlich immer die selbe: Keramik, es kommt auf das Kabel an, das muss ein Silikonkabel sein, damit es nicht durchschmort, ich würde kein Risiko eingehen.

MfG
                  Tobi

Kommentar

Woran erkenne ich ob es ein Silikonkabel ist?

Und wenn ja ...ist sie dann geeignet?

Lieben Gruß Tim

Kommentar

Die Fassung (wenn sie aus Keramik ist) ist geeignet, ob das Kabel ein Silikonkabel ist, lässt sich an 2 Sachen erkennen:

1. Die "Fassung" wird für bis 300W Lampen beschrieben.
                      2. Der Verkäufer müsste dir das sagen können.

MfG
                      Tobi

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                        @Augsburger

Wie hoch soll dann deiner Meinung nach das Terrarium werden? 2m?
                        Das nun nicht gerade da aber bartifriend keine Angaben gemacht hat wie weit die Tiere überhaupt hin können sollte man wenigstens auf den Mindestabstand mal hin weisen.

Bei manchen Terrarien könnten die Tiere bis auf 30cm hin kommen da ja oft gesagt wird die Tiere gehen schon von selbst wenn es zu viel wird...........weiß man das denn so 100%?
                        Ich glaub nicht.

@bartifriend

Eine Fassung die bis 250 Watt geht kannst du nicht nehmen!!
                        Silikonkabel sind oft rot und fühlen sich weicher an wie normale Kabel.
                        Da ich aber dein Kabel nicht sehe und nicht weiß was drauf steht ist das nur ein Anhaltspunkt von mir!!

Eine Bestrahlung von 15min ist zu kurz da die Vitalux schon ca 10 min benötigt um das volle Spektrum aufzubauen.

Gruß Robby

Kommentar

Mhh...mein Silikonkabel ist schwarz...also ich glaube das man nicht auf die Farbe sondern auf die Herstellerangaben achten sollte , denn wie schon gesagt, Keramik hält auf jedenfall bei Lampen bis 300W, die Angabe richtet sich nach dem Kabel.

MfG
                          Tobi

Kommentar

Also Keramik ist es aber mit dem Kabel muss ich mal nachfragen oder im Internet gucken...
                            Habe ich das jetzt richtig verstanden das wenn es ein Silikonkabel ist trotz das auf der Fassung steht max.250W die Fassung für die Vitalux verwenden kann?

Lieben Gruß Tim

Kommentar

Wenn du eine Fassung, auf der steht, dass sie nur bis 250w betrieben werden darf, mit einem 300w Leuchtmittel betreibst und irgendetwas eght shcief, dann bist du im Schadensfall gelackmeiert.
                              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lädt...
                              X