Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsicher wegen Licht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unsicher wegen Licht

Hallo,

ich weiß es ist ein leidiges Thema....aber ich frage lieber bevor etwas falsch läut.

Die Maße des Terrariums sind 120(L)x60(T)x100(H) und jetzt gerade sind 3 Spots drinnen: 1x ExoTerra Sun Glo 75W Neodymium, 1x Heitronic 75W E27 30° und 1x Heitronic 50W E27 30°. Erreiche damit auf den 2 beliebtesten Sonnenplätzen 40-45° und im untersten Teil maximal 30°. Das Terrarium ist damit sehr hell ausgeleuchtet. Ist das so ok oder muß ich was ändern?

Gruß Sanni
    Zuletzt geändert von phini; 04.01.2009, 10:18.

Die max. Temperaturen könnten noch um 10°C gesteigert werden.
    Ist das Terrarium für eine vitticeps oder henrylawsoni? Für vitticeps wäre es deutlich zu klein und für eine henrylawsoni grenzwertig wenn nicht, sogar zu klein.
    Die Heitronic kenne ich nicht, aber wenn sie Wärmespots sind, ist das Terrarium nicht hell genug ausgeleuchtet (da diese mehr Wärme als Licht abgeben), erweiter das ganze am besten um 2 T5 Lampen über die gesamte Länge und 2 70W HQI, dann ist es in Ordnung.

MfG
    Tobi

Ps: Diese Beleuchtung würde auch für ein größeres Becken reichen, welches den mind. Anforderungen für P.vitticeps entspricht.

Kommentar

Moin, bis jetzt hast du nur für Wärme gesorgt. Was auch preislich günstiger und effektifer geht.
      UV Lampe fehlt. Wie Tobi schon gesagt hat 2 Leuchtstoffröhren fehlen.

Es klingt irgendwie als wären da Tier(e) schon drinne?!
      Gruß Kiok1

Kommentar

Es handelt sich um PAR-Hochvolt-Halogenlampen, also keine Wärmespots im eigentlichen Sinne und das Terrarium wird von 1 Männchen (vitticeps) ca. 1 Jahr alt bewohnt.

Gruß Sanni

Kommentar

Das Terrarium ist viel zu klein und es fehlt Helligkeit und UV.
          Für die Helligkeit benötigst Du unbedingt Osram HQI/HCI oder Philips CDM. Für die UV-Versorgung Vitalux, T-Rex oder Brightsun.

Kommentar

Paar T5röhren für die Helligkeit,bei der Größe würd ich Brightsun nehmen für UV

Kommentar

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
              ,bei der Größe würd ich Brightsun nehmen für UV
              Die Größe würde ich schnellstens in mind. 150x80x80cm ändern und gar nicht erst groß Lampen passend dazu kaufen, die Brightsun ja, aber die T5 gleich auf dei Länge des 150er Beckens.

MfG
              Tobi

Kommentar

Lädt...
              X