Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund gefährlich ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodengrund gefährlich ?

Hallo
    Ein erfahrener Terrarianer (allerdings Schlangen) meint ganz ernsthaft das man für Bartagamen als Bodenmaterial folgendes nehmen kann/sollte:

Vitakraft Aqua Deco Bodengrund
    Quarzsand weiss, Körnung 1-2 mm

Ich dachte immer, genau so etwas solle man für Bartagamen auf keinen Fall nehmen, weil sie es evtl. fressen würden mit allen negativen Folgen?

Ich habe bisher Spielsand mit Lehm gemisch und das ohne Probleme, sieht nat. nicht so toll aus wie der Quarzsand...

Was meint ihr zu der Idee mit dem Quarzsand - machbar, sinnvoll oder gefährlich?
    Zuletzt geändert von rofada; 11.01.2009, 09:55.

Moin, also von Quarzsand hab ich gehört das er zu scharfkanntig sei. Vitakraft Aqua Deco Bodengrund kenne ich gar nicht. Bleib mal bei deinem Sand Lehm Gemisch.
    Gruß Kiok1

Kommentar

re

Sandlehmmischung ist doch OK,es gibt aber auch Quarzsand der weniger scharf ist ich hab mir das mal in einer Sandfirma hier erklären lassen...In einem Terrarium hab ich auch Quarzlehmgemisch drin schon über Jahre ist bis jetzt nichts negatives passiert..Tina
      Zuletzt geändert von fledermaus3623; 11.01.2009, 09:51.

Kommentar

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
        Sandlehmmischung ist doch OK,es gibt aber auch Quarzsand der weniger scharf ist ich hab mir das mal in einer Sandfirma hier erklären lassen...In einem Terrarium hab ich auch Quarzlehmgemisch drin schon über Jahre ist bis jetzt nichts negatives passiert..Tina

Hmm, also hier noch mal ganz detl. die Angaben zu dem Quarzsand (ich würde ihn gerne nehmen, sieht gut aus:

----------------------------------
        Vitakraft Aqua-Deco Bodengrund, Quarzsand, weiss, Körnung 1-2 mm, aus güteüberwachtem Abbau, durch Erhitzung bis 500Grad für die moderne Aquaristik kein und algenfrei aufbereitet, ohne Härtebildner, vor dem Einfüllen ins Aquarium klar spülen.
        ----------------------------------

Das mit dem "spülen" enfällt beim Terrarium ja wohl, aber wäre der Quarzsand ok oder ist die Körnung zu fein, sollte/kann ich ihn (aus Preisgründen evtl. mit Spielsand unterfüttern bzw. mischen?

Es wäre toll wenn du oder ein/e anderer Mitleser/in mir da mal etwas "auf die Sprünge" helfen könnte, da die SuFu zu der konkreten Frage nichts hergibt, danke ich euch schon jetzt für eure Hilfe.
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 14.01.2009, 19:57.

Kommentar

Lädt...
        X