Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame wacht zu früh auf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame wacht zu früh auf

Hallo,

meine Bartagame müsste eigentlich noch bis Anfang Februar Winterschlaf machen (3 Monate), allerdings ist sie heute aus ihrer Höhle herausgekommen.
    Soll ich dann jetzt schon wieder die Beleuchtung hoch fahren? Oder trotzdem noch ca. zwei Wochen warten?

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß Sven

Na ich denke dein Tier bestimmt seine WR selber und nicht du!! Wenn es munter ist wie du sagst dann fahre doch langsam hoch...Meine war allerdings auch schon einmal recht munter und ich setze sie ins Terrarium einen Tag später hat sie sich wieder verbuddelt und ich legte sie wieder in ihren Karton und dort schläft sie nun immer noch..Bye Tina

Kommentar

Hallo Sven,
      abwarten und Tee trinken. Vieleicht stellt sie fest, dass im Terrarium noch Winter ist und zieht sich wieder zurück. Ich würde derzeit an der Beleuchtung nichts verändern und nicht füttern.
      Sie wurde möglicherweise nur gestört und verzieht sich wieder. Wenn sie ansonsten gesund aussieht, würde ich an Deiner Stelle weiter nach Plan vorgehen.

Gruß Markus

Kommentar

Ja sie ist ja auch nicht munter. Sie ist nur bis zur Hälfte aus ihrer Höhle rausgekommen und steht jetzt ganz still dort und guckt durchs Terrarium. Aber in ca. 2 Wochen wäre die Winterruhe eh zu Ende und wenn die Bartagame jetzt schon wach ist, könnte ich ja auch jetzt schon die Beleuchtung hochfahren. In der Natur ist die Winterruhe doch auch nicht immer genau 3 Monate, die kann doch auch mal 2 Wochen länger oder kürzer ausfallen oder nicht?

Kommentar

Hallo Sven,

natürlich ist die Winterruhe nicht immer drei Monate und hängt von den klimatischen Bedingungen ab.

Wenn Du jetzt die Beleuchtung hochfährst, kann es aber trotzdem sein, dass sie sich morgen nochmal verzieht.
          Es ist sicher auch immer "charakterabhängig" vom Tier. Wir reden hier von einer Winterruhe nicht von Winterschlaf. Die Winterruhe lässt zu, dass Tiere ab und an mal aufwachen und kurz aus ihrem Versteck kommen.
          Ich finde es auch sehr gut, dass deine Agame ihre Winterruhe im Terrarium hält. Ich denke es ist einfach nur natürliches Verhalten.

Grüße Markus

Kommentar

Ich würde die Beleuchtung langsam hochfahren und wenn sie sich doch wieder zurückzieht kannst du das Hochfahren ja einfach "einfrieren" bs sie sich entscheidet wach zu werden.
            Aber mach dir nichts draus meine sind auch seit 2 Wochen wieder wach, nächstes Jahr bekommen sie einfach nen Kalender

Kommentar

... wenn sie jetzt rumrennt, fahr die Beleuchtunbg hoch und gut ist ...
              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                ... wenn sie jetzt rumrennt, fahr die Beleuchtunbg hoch und gut ist ...
                Tut sie aber nicht, steht doch oben

Wie sind denn die Temperaturen?

Kommentar

... war ja nur son Tipp ... :ups:
                  AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                  www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hi,
                    mal ne doofe gegenfrage!
                    Wieso kann das Tier zu früh aufwachen wenn die Temperaturen für ne Winterruhe stimmen?
                    Aber wenn sie jetzt schon nicht mehr "will", machs wie Peter es sagt.

Kommentar

Zitat von MarkusK. Beitrag anzeigen
                      Ich finde es auch sehr gut, dass deine Agame ihre Winterruhe im Terrarium hält.
                      warum ist das sehr gut?
                      wo steht denn das Terrarium?

BG
                      Esther

Kommentar

Hallo Esther,

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                        warum ist das sehr gut?
                        wo steht denn das Terrarium?
                        ...weil man meiner Meinung nach, den Stellplatz und die Ausgestaltung eines Terrariums so aussuchen sollte, dass eine ganzjährige Haltung darin möglich ist!
                        Eine Überwinterung in einem Karton finde ich persönlich nicht artgerecht!

Denn
                        1. es handelt sich um eine Winterruhe, d.h. die Tiere können ab und zu wach werden...trotz passender Temperaturen und
                        2. jedes Umsetzen in eine andere Umgebung führt zu Stress!

Grüße Markus

Kommentar

...und zu hohe Temperaturen gefährden die Gesundheit des Tieres... Was ist da wohl besser?

Gruß Manu

Kommentar

Man wird ja wohl kaum eine Winterruhe durchführen, wenn die Temperaturen zu hoch sind (im Terrarium). Ich überwintere mein Weibchen auch im Terrarium zw. 18 und 14 Grad, wenn das gesundheitsgefärdent ist, dann sagt mir das bitte.

Ich denke es kommt auf die gegebenen Möglichkeiten drauf an, wenn die Temperautren zu erreichen sind, spricht ja nichts gegen eine Überwinterung in dem Terrarium, wenn nicht, dann muss eine andere Lösung gefunden werden.

MfG
                            Tobi

Kommentar

Zitat von MarkusK. Beitrag anzeigen
                              ...weil man meiner Meinung nach, den Stellplatz und die Ausgestaltung eines Terrariums so aussuchen sollte, dass eine ganzjährige Haltung darin möglich ist!
                              Eine Überwinterung in einem Karton finde ich persönlich nicht artgerecht!
                              Hallo Markus,
                              ich würde dir gern zustimmen, denn ich hätte wirklich gern, dass jedes Handhaben vermieden wird.
                              Nun im Fall meiner Reptilien ist das leider nicht möglich und wird auch von mir so nicht angestrebt. Das bedeutet, zur WR beziehen alle meine Tiere dafür spezielle Terrarien im Keller, um dort in Ruhe und bei passenden Werten ihre WR zu halten. Hätte ich diese Terrarien nicht, so würde auch eine Box von IKEA oder ein Karton den Zweck erfüllen. Leider ist es mir nicht möglich den 2m langen Kasten 5 Etagen in den Keller zu tragen, auch die sonstigen Waldterrarien und Paludarien würden den Transport nicht überstehen. Davon abgesehen, dass zu einer WR sämtliche Pflanze verrecken würden.

Nun im Sommer ist es gleichfalls so, denn viele meiner Reptilien verbringen etliche Monate in speziell dafür angefertigte Gehege. Sommeraufenthalte in Glasterrarien dürften sicher sehr schädlich sein und auch da ist es mir nicht möglich deren tatsächliche Kästen zu transportieren.

Meiner Meinung nach sind speziell die Bartagamen zur WR bei entsprechenden Werten überhaupt nicht in der Lage die Überführung in den Keller zu registrieren, genauso den Rücktransport in die Wohnung und dann erst die Aufwachphase.

100% sind meine Tiere im Keller bei 6-max. 12°C nicht in der Lage allein munter zu werden, dies erfolgt erst, wenn ich sie wieder hoch hohle.
                              Darum wunder ich mich immer, wenn ein Tier unkontrolliert munter wird, denn bei Raumtemperaturen könnte ich ihnen auch keine WR anbieten. WR im Terrarium bei Raumtemperaturen sind eher schädlich und das ist ganz sicher nicht mein Ziel.

BG
                              Esther

Kommentar

Lädt...
                              X