Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Fragen (Kunststoffpflanzen + Futter)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2 Fragen (Kunststoffpflanzen + Futter)

Hallo,

ich habe da einmal zwei Fragen, die aufeinander aufbauen...

Eine meiner Zwergbartagamen ist grad dabei aus Ihrer Winterruhe "aufzuwachen". Heute ist der zweite Tag, an dem ich das Licht langsam hochfahre...
    Während der WR haben wir die Terrarien umgebaut und in einer Ecke eine Kunststoffpflanze von ExoTerra verwendet... (siehe angehangendes Foto) ...
    Nun ist es aber so, das die Zwergbartagame angefangen hat auf den Blättern rumzukauen...

Dazu nun die Frage, ist es gefährlich, wenn sie darauf rumkaut und sich ggf. Kunstfaserstücke vom Blatt lösen und sie diese verschluckt? Ich mein, das ist ja extra eine Terrarium-Deko, da dürfte doch eignentlich nicht wirklich was passieren oder ?

Dadurch ergibt sich natürlich direkt die nächste Frage...
    Sollte ich bereits wieder anfangen sie mit Grünzeug zu futtern?
    Ich mein, es ist heute ja erst der zweite Tag nach der Winterruhe bzw. der zweite der Aufwachphase...
    Aber wenn sie anscheinend Hunger hat !? Sie sollte ja wissen, ob sie schon wieder so weit ist... oder ???

Vielen Dank schonmal für eure Antworten....

MfG
    Alex
    Angehängte Dateien

Naja die haben scharfe Zähne,ich würde sie rausnehmen bevor sie was verschluckt..Vorsicht ist immer besser als Nachsicht..LG Tina
    Also ich hab auch am 2.Tag Grünfutter rein aber da hat jeder ne andere Auffassung aber schaden wirds net..

Kommentar

Zitat von KoWaLLe Beitrag anzeigen
      Ich mein, das ist ja extra eine Terrarium-Deko, da dürfte doch eignentlich nicht wirklich was passieren oder ?

Und was sollten die Hersteller im Bezug auf andere Kunststoffpflanzen anders machen? Verdaulich ist es in beiden Fällen nicht!

vG

Kommentar

Ich werde dann mal morgen mein Vorrat an Grünfutter aufstocken und sie langsam anfangen zu futtern...
        Lebendfutter ist aber denke ich noch zu früh... das gibts wohl erst ende der Woche...

Das mit der Kunstpflanze werde ich mal im Auge behalten... ich denke, es ist aktuell nur da sie Hunger hat - wenn es trotz Futter weiterhin vorkommt, dann muss sie natürlich wieder raus...

Danke aber schonmal für euren Rat...

Kommentar

Ich werde dann mal morgen mein Vorrat an Grünfutter aufstocken und sie langsam anfangen zu futtern...
          Danke aber schonmal für euren Rat...
          Noch ein Rat: Lass etwas für die Agame über

MfG
          Tobi

Kommentar

Ich mein, das ist ja extra eine Terrarium-Deko, da dürfte doch eignentlich nicht wirklich was passieren oder ?
            Hallihallo,
            ja eben, es ist eine Terrarium-Deko ...
            kopfschüttelnd,
            Peter
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
              Noch ein Rat: Lass etwas für die Agame über

MfG
              Tobi
              So war das nicht gemeint :ggg:

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
              Hallihallo,
              ja eben, es ist eine Terrarium-Deko ...
              kopfschüttelnd,
              Peter
              Das es sicherlich nicht gesund ist, wenn sie wirklich was davon fressen sollte, ist mir schon klar... Ich meine eher, das der Kunststoff das gekaue abkönnen sollte ohne das etwas abgeht, da es ja grade Terrarium-Deko ist, und die Hersteller das doch einbeziehen müssten... oder

Kommentar

Naja es gibt außer Bartagamen auch noch andere Terrarientiere
                Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

... nimm doch das Kunststoffgeraffel einfach raus und gut ist ... wenns grün sein soll, nimm z. B. Golliwog ... regelmäßig ... oder stell Dir einfach vor, Dein Becken ist ein Stückchen Down-Under-Steppe, wo gerade mal nix wächst ...
                  so long,
                  Peter
                  AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo KoWaLLe,

Du könntest auch natürliche Pflanzen verwenden, wie z.B. Tillandsien. Die sehen meiner Meinung nach auch gut aus. Zumindest von unserer Bartagame wurden sie nicht gefressen. Allerdings muss ich den Tipp dahingehend relativieren, dass unser Tier sehr gern darauf herumturnt und sie als Liane missbrauchte, wodurch die Lebensdauer der Pflanzen auch absehbar ist

Und Peters Hinweis auf Futterpflanzen (im Topf) kann ich nur unterstützen. Auch Golliwoog und Co verschönern das Terrarium fürs menschliche Auge. Plastikpflanzen gehören dort meiner Meinung nach nicht hinein. Das wäre mir viel zu gefährlich.

Viele Grüße,
                    Oskar_65

Kommentar

Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen
                      Auch Golliwoog und Co verschönern das Terrarium fürs menschliche Auge.
                      ... zumindest kurz ...
                      so long,
                      Peter,
                      der bei Bartagamen immer so einen richtig kitschigen, unkaputtbaren Plastikkaktus, den es in Australien gar nicht gibt, stehen hatte ...

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                        ... zumindest kurz ...
                        so long,
                        Peter,
                        der bei Bartagamen immer so einen richtig kitschigen, unkaputtbaren Plastikkaktus, den es in Australien gar nicht gibt, stehen hatte ...
                        ... aber irgendwann ein richtig erwachsener Terrarianer wurde und es ließ

Der Golliwoog wird nicht alt, das stimmt. Es sei denn, die Bartgame steht dann irgendwann auf Giersch, dann wird der Golliwoog nur noch als Dessert verwendet und wird deutlich älter.

Viele Grüße,
                        Oskar_65

Kommentar

Lädt...
                        X