Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Männchen (17 Monate) und Weibchen (5), geht das gut?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Männchen (17 Monate) und Weibchen (5), geht das gut?

Hallo,

unsere Zwergbartagame (Männchen) ist nun 17 Monate alt und wir könnten ein Weibchen bekommen, das 5 Monate ist.
    Kann das gutgehen, denn er wird nun geschlechtsreif und sie hätte noch ein Jahr? Wir haben Bedenken und mit einem Pärchen keine Erfahrung.

Danke für Eure Hilfe

Andreas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 21.01.2009, 19:54.

Sie wäre noch viel zu jung um befruchtet zu werden...Denk ich mal Ich war auch am Anfang so unerfahren..Unsere war 7Monate alt und wurde 3mal befruchtet,durch Nichtwissen von mir wäre sie fast dran gestorben...LG Tina

Kommentar

Zitat von Dobby Beitrag anzeigen
      Hallo,

unser Zwerg (Bock) ist nun 17 Monate alt und wir könnten ein Weibchen bekommen, das 5 Monate ist.
      Kann das gutgehen
      es geht ganz sicher nicht gut und du solltest folgendes Bedenken:

1. bei einem 5 Monate jungem Tier ist kein Geschlecht zu erkennen und wer auch immer dir da ein Weibchen verspricht, sei misstrauisch.
      2. Das Alter und die Größe sind einfach nicht vereinbar
      3. Du benötigst 3 Terrarien, um SIE in Quarantäne zu setzen und nach erfolreicher Kontrolle/Behandlung in ein entgültiges Terrarium aufwachsen zu lassen.
      4. Mit ca. 2 Jahren kann eine Zusammenführung erfolgen, muss aber nicht erfolgreich sein, also bleibt deren 2. Terrarium immer notwendig.
      5. Entpuppt sich die kleine Dame als ein Männchen, dann hast du 2 Terrarien und immer das notwendige Quarantänebecken.

Alles klar?

Esther

Kommentar

Dobby , du musst bedenken, wenn ihr euch für das Weibchen entscheidet, das ein extra Ausweichbecken, entsprechend den Anforderungen bereitstehen muss, sollte es Zoff geben.

MfG
        Tobi

Ps: Ok Smaragd, du warst schneller

Kommentar

Ein voll ausgestattetes zweites Terrarium steht parat, das wäre kein Problem.
          Die Geschlechtsbestimmung ist in diesem Alter ein Problem, das kennen wir bereits von unserer Zwergbartagame.

Der für mich entscheidende Hinweis ist ein Alter von mind. zwei Jahren für beide.
          Und ob wir diese Zeit mit drei Terrarien überbrücken wollen, glaube ich eher nicht.

Ob es mit zwei zusammen in einem Terrarium klappt, bleibt ein Risiko, dessen man sich bei einer der Entscheidung für ein zweites Tier bewusst sein muss.

Unser Dobby war am 2. August 2007 geschlüpft gewesen, wuchs ab Ende September bei uns in seinem Kinderterrarium (80x40x50) prima auf und ist auch in seinem jetzigen Zuhause (120x60x60) gesund geblieben und zu einem stattlichen Tier herangewachsen. Wir würden gerne ein Weibchen dazu setzen, wollen dann aber auch wie damals über die Bedingungen und die möglichen Probleme informiert sein. Letztlich muss sich aber auch nicht ändern, Diskussion ergebnisoffen wie man so schön sagt.

Danke für eure Anworten

Andreas

P.S.: Bilder sind bei www.zwerbartagamen.de in den Galerien bei den Kinderbrechts sehen.
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 21.01.2009, 20:32.

Kommentar

@Dobby,
            bitte schau in Deine PN!
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lädt...
            X