Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Bartagamen fressen nicht mehr

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine Bartagamen fressen nicht mehr

Seit mehreren Tagen habe ich das Problem, dass meine Bartagamen so gut wie nichts mehr fressen. wenn ich früher eine Schale Mehlwürmer/Zophobas oder Heuschrecken ins Terrarium gestellt/getan habe, haben sich meine Bartagamen wie wild drauf gestürzt. Oder an Salat gehen sie zur Zeit auch so gut wie gar nicht! :wall:

Ich weiß echt nicht mehr weiter, da ich die Tiere echt gerne habe !!!

Seit 3 Tagen sitzen nun schon 4 Heuschrecken im Terrarium und werden nur gejagt, aber nicht gefressen, noch nicht einmal testweise.

Kann mir einer vielleicht Tipps geben, was ich machen könnte?

Wäre echt lieb von euch :ups:
    Zuletzt geändert von blackmind_75; 25.01.2009, 10:17.

Hallo,

schon an die doch sehr jahreszeittypische Winterruhe gedacht?

Gruß Manu

Kommentar

Könnt sein muss aber nicht Tina

Kommentar

Ich habe die Bartagamen in der Haltung aber nicht wesentlich geändert.

Ich habe die Beleuchtung lediglich um 1 Stunde am Tag reduziert, von 12 auf 11 Stunden.

Die Bartagamen verhalten sich ansonsten aber ganz normal, sie graben sich nicht ein und laufen auch ganz normal durchs Terrarium, liegen unter ihrem Sonnenplatz und jagen sich sich auch selber.

Kommentar

Hast du denn keine WR gemacht?? Wenn nicht warum nicht!? Das solltest du deinen Tieren schon gönnen!! Tina

Kommentar

ich weiß nicht 100%ig wie ich die Winterruhe anfange oder wieder aufhöre. und wie lange ich die Winterruhe machen soll!?

Kommentar

Naja du fängst an die Temperaturen runterzufahren und dann werden sie schon reagieren...Wenns kühl genug ist lass sie im Terrarium wenn nicht pack sie um..So drei Monate ruhen sie ..mal mehr mal weniger Tina

Kommentar

Und ich lass sie einfach im Terrarium?

Aber warum fressen sie zur Zeit nicht?
                Zuletzt geändert von Peter Fritz; 25.01.2009, 13:06.

Kommentar

Ich sagte wenn die Temperaturen stimmen für die WR so 16grad wäre dann schon ok...Oder aber du solltest erstmal zum TA mit ihnen fahren,Kotprobe machen lassen weil das müsstest du eh für die WR machen,nie ohne..so hab ichs hier beigebracht bekommen.. Geh zum RTA damit du Gewissheit hast das es ihnen gut geht..Also wäre mein erster Gang wenn ich mir nicht sicher wäre..Tina

Kommentar

ok, dann werde ich mir die mal schnappen und zum TA gehen, hoffe das er mir weiterhelfen kann!

aber dir/euch auch vielen Dank
                    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 25.01.2009, 13:08.

Kommentar

Er wird dir mit Sicherheit weiterhelfen können...Und wenn dann alles OK ist kannst du mit der WR beginnen wenn auch bissle spät..Alles Gute dir und deinen Tieren...LG Tina Sag Bescheid was war...

Kommentar

Hallo,
                        ich bin neu hier, aber diese Problem kenne ich von meinem Sohn und seinen P. henrylawsoni. Wir wollten eigendlich keine WR durchführen da die Tiere erst ca. 9 Monate alt sind, aber nach dem wir in einer Ecke des Terrariums eine ca 15cm hohe und durch roten Schiefer abgegrenzte Buddelecke eingerichtet haben. Hat es die Beiden nicht Interessiert ob wir die Beleuchtung oder die Temperatur verringern. Das Weibschen hat sich eine Höhle gegraben und das Männchen hat sich einfach mit einquartiert. In den ersten drei Tagen sind sie dann mal kurz aufgetaucht, haben aber das Futter nicht angerührt. seit drei Wochen ist nun Ruhe im Terrarium und wir haben die Temperatur und Beleuchtung angepasst.

Gruß
                        Klaus
                        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 25.01.2009, 13:09.

Kommentar

Angepasst? Also alles aus?? Tina

Kommentar

Lädt...
                          X