Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

200x60x100 ausreichend für 3. Bartagame?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 200x60x100 ausreichend für 3. Bartagame?

Unser Terrarium hat die Innenmaße 200x60x100 (nach Abzug von Rückwand). Zurzeit leben hier 1 Männchen (2 Jahre) und 1 Weibchen (1 Jahr), beides Vitticeps. Da wir nun wissen, dass eine 1.1. Haltung zu Problemen für das Weibchen führen kann, überlegen wir jetzt, ein 2. Weibchen, rund 1 Jahr alt, zu kaufen.

Leider ist meine Tiefe von 60 cm nicht so ideal, kann ich hier überhaupt eine 3. Bartagame dazusetzen?

Im Sommer wollen wir ein neues Terrarium bauen, wobei die Länge von 200 cm und die Höhe von 100 cm erhalten bleiben soll, damit Lampen und Türen wieder benutzt werden können, die Breite soll dann aber 90 cm betragen.

Früher geht es leider nicht, da jetzt erstmal das Schildkrötenaussengehege (wir haben ein Gewächshaus angeschafft) komplett neu gestaltet wird.

Da unser Weibchen jetzt geschlechtsreif wurde (sie scheint Eier legen zu wollen, denn sie gräbt sich quer durchs Terrarium) habe ich Sorge, dass der Stress bei nur einem Männchen zu groß werden wird, deshalb wollte ich eigentlich nicht bis zum Sommer warten.

Barbara
    Zuletzt geändert von Barbara61; 27.01.2009, 18:57. Grund: Schreibfehler

Naja solange werden sie es auch noch aushalten,aber dieses neue Weible muss ja eh noch in Karantäne bis du weißt das sie gesund ist...Tina
    Zuletzt geändert von fledermaus3623; 27.01.2009, 19:00.

Kommentar

Kannst du das nicht mit der Tiefe verändern in dem du die seitenteile austauscht gegen größere?
      So bräuchtest du kein komplett neues bauen,
      Zum Stress hast du noch ein Becken wo du das Männchen Separat setzen kannst?
      Gruß Bärbel
      PS was für Türen meinst du?

Kommentar

Wenn du ein Terrarium umbauen willst musst du immer 4 Wände ändern ! nur die Seitenteile würden nicht reichen

Kommentar

Als ich mein altes damals für ein anderes Tier umgebaut habe, Wechselte ich die seitenteile aus,dazu einen neuen Lichtkasten und die Boden platte getauscht das war es auch schon, (die habe ich vergessen zu erwähnen).Rückwand und die Längsteile konnte ich somit weiterverwenden, und die Platten sogar mit verwenden die ich ausgewechselt habe für leisten und den Lichtkasten,allerdings faul wie ich bin hat das alles jemand für mich gemacht.:ups:
          Gruß Bärbel

Kommentar

siehste haste auch vier Teile getauscht

Kommentar

Wir wollen ein komplett neues Terrarium bauen, da uns das jetzige nicht so gutgefällt, sieht aus wie ein Kasten, es steht aber im Wohnzimmer und wir wünschen uns einen echten Blickfang, mit Rückwand im Felsoptik, außerdem sind wir mit der Tiefe von 60 cm nicht glücklich.

Lediglich die Glasschiebetüren (waren sehr teuer) sollen übernommen werden, ansonsten wird alles neu. Das alte Terrarium wollen wir mit günstigen Plexiglasscheiben versehen und lediglich noch als Quarantäneterrarium nutzen, mein jeztiges ist zu klein.

Barbara

Kommentar

Hm,Plexiglasscheiben die hatten meine Bekannten auch,die waren im nu verkratzt und nach einem Jahr echt unansehnlich...Sie haben sich dann doch für Glasscheiben entschlossen..Aber ist ja Ansichtssache..LG Tina

Kommentar

Fürs Quarantäneterrarium sollte es wohl reichen Fledermäuschen
                  Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Upsala wieder was überlesen Ja sicher,dafür bestimmt!!
                    Oh man da hab ich nicht nur was überlesen da war ich ehr Blindfisch grins

Kommentar

Lädt...
                    X