Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mangos gut? WER behauptet das und WIESO?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mangos gut? WER behauptet das und WIESO?

    Hallo zusammen

    Es hat hier im Forum ja zig Beiträge, dass Mangos (Mangifera indica) angeblich gut für Bartagamen seien (steht auch in der Futterliste).
    Handkehrum sind Mangos aber A: Früchte (=Zucker) und B: das Ca/P-Verhältnis liegt, wenn man sich mal durch Google arbeitet im Durchschnitt bei 1:2 bis 1:1.5 und bestenfalls bei 1:1. Zudem sind Tropenfrüchte oftmals pestizidbelastet. Somit leuchtet mir beim besten Willen nicht ein, wie jemand auf die Idee kommt, dass Mangos gut für Bartagamen seine! OK, Mangos gibts in Australien... Kartoffeln und Kängurus aber auch und die stehen nicht auf der Futterliste...

    Kann mir jemand eine verlässliche Quelle und/oder einen rationalen Grund nennen, welche FÜR und nicht GEGEN Mangos sprechen?

    Liebe Grüsse
    Andreas

  • #2
    Sicherlich gehören Mangos nicht zum Grundangebot an Grünzeug,Sinnmäßigkeit sie zu verfüttern gibt es auch nicht,ab und zu als zusätzliches schmankerl schadet sie aber auch nicht,die frage könntest du sonst auf alle Früchte Obstsorten ;anwenden:
    Die Menge macht es,wie bei so vielen, und natürlich kannst du es auch einfach aus deiner liste streichen.
    Gruß Bärbel
    Die im Sommer eine Erdbeere verfüttert,was weder Sinn macht noch schaden tut.
    Zuletzt geändert von martauschi; 28.01.2009, 16:10.

    Kommentar


    • #3
      Hi Bärbel

      Eigentlich wollte ich ja wissen, wer behauptet (und v.a. wieso), dass Mango in die Liste der "guten Futterpflanzen" gehört (was sie für mich ja nicht tut).
      Dass die Abwechslung der wichtigste Punkt ist und gelegentlich weniger "gesundes" (gesund heisst ja nicht ausschliesslich, dass es lediglich zucker- und säurefrei sein darf und das Ca/P-Verhältnis stimmen muss) nicht gleich schadet, ist mir schon klar, ...
      Danke aber trotzdem für die Antwort.
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 28.01.2009, 18:26.

      Kommentar


      • #4
        Darüber bin ich auch gestolpert und würde auch gern wissen, warum es bei positiv eingestuft ist... Denn wenn da Ca:Ph Verhältnis nicht so gut ist und Säure enthält, müßte es doch eher bei "wenig" stehen oder? Warum ist das nicht so?

        Kommentar


        • #5
          Die ganze Grünzeugliste ist ein wenig umstritten.

          Bei Obst halte ich es generell so: Nie bis seeeehr selten als Leckerli.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
            Die ganze Grünzeugliste ist ein wenig umstritten.

            Bei Obst halte ich es generell so: Nie bis seeeehr selten als Leckerli.
            Ich finde auch immer mal wieder widersprüchliches... in der einen Liste steht was bei "positiv" in der anderen das gleiche bei "wenig" oder "negativ".... im Zweifelfall, verfütter ich es halt gar nicht oder frage beim nächtsten Tierarztbesuch nach, wenns mir so wichtig ist... die Palette ist eigentlich reichhaltig genug, da kommt es auf eine Futterpflanze mehr oder weniger auch nicht an, denke ich

            Kommentar


            • #7
              Hi.

              Schaut mal hier:
              http://www.dghtserver.de/foren/showt...t=61629&page=4

              Smaragd hat auch Mango genauso wie Beeren als ungeeignet eingestuft.
              Diese Liste ist um Längen besser als die momentan vorhandene, beinhaltet gute Erklärungen, und ist wirklich ausgereift, aber gewisse Personen scheinen an der Alten Liste festzuhalten (die Beweggründe mancher Personen sind halt einfach nicht nachzuvollziehen... :wall

              Mango gehört einfach nicht oft verfüttert. Pharma1 hat die Gründe ja schon genannt.

              Gruß Andreas

              Kommentar


              • #8
                Ui das gibt nun Aerger.
                Also wie gesagt wurde kann man sich ueber die Futterliste streiten und auch ueber die FAQ^s wo wir schon dabei sind, aber dies alles wurde fuer Einsteiger ins Thema gedacht, so wie ich vermute und daher sollte man als vielleicht um ein zwei Tage erfahrenerer Halter nicht so sehr auf die Feinheiten schauen.

                LG und diese Listennichtbeachtendegruesse.

                Micha aka Azrael

                Kommentar

                Lädt...
                X