Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von erwachsener Bartagame richtig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung von erwachsener Bartagame richtig?

Hallo!
    Ich kenne jemanden, der ein Bartagamen Weibchen hält.
    Er hält diese in einem ehemaligem Kornnatterterrarium..
    Er hat im Zooladen 2 Kornnattern gegen eine Bartagame eingetauscht..
    (Natürlich hat er auch noch drauf gezahlt)
    Das Terrarium ist 60 cm tief 60 cm hoch und 1,20 m breit..
    In den Grundlage informationen steht mindestens 80 hoch 80 tief und 150 breit..

Ist die größe trotzdem nioch artgerecht?
    Oder soll ich im sagen, das er ein anderes Terrarium benötigt....

Gruß

Julian

Hallo
    150 mal 80 = 1,2 m²
    120 mal 60 = 0,72m²

Also ist die mindest Grundfläche nicht erreicht

gruss

Kommentar

Solltest du ihm sagen das es nicht reicht

Kommentar

..

Ja...
        Das ist ja ein halber quadratmeter zu wenig..
        Jetz muss ich mir nur noch überlegen, wie ich es ihm sage ohne das er gleich austickt.......
        So war das das letzte mal als ich ihn auf Haltungsfehler hinge wiesen hatte...
        Da ist er sehr sehr aggresiv geworden und meinte also ob ich mehr über seine Tiere wissen würde als er....
        Zu not wende ich mich an seine Eltern....

:wall:

Julian

Kommentar

..

Ist mir gerade eingefallen..
          Würden die Behörden denn wirklich wegen einem halben quadratmeter sagen,
          er muss sich ein neues Terrarium besorgen?

Julian

Kommentar

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen aber die Idee mit seinen Eltern it auch nicht ganz so abwägig Dann denke ich mal stimmt die Beleuchtung genauso wenig..Tina

Kommentar

---

Die Beleuchtung ist, glaube ich, ganz okay.
              Er sagte zumindest, dass er eine UV-Lampe hat... Ich habe das Terrarium noch nicht gesehen, aber weiß die Maße.
              Und von der Beleuchtung weiß ich nur, was er mir gesagt hat.

Gruß

Julian
              Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 31.01.2009, 11:21.

Kommentar

Ich denke das weniger die Behörden das Problem sein sollten, als die (offensichtliche) Einstellung deines Bekannten. Diese Mindestmaße hat sich niemand ausgedacht, nur so aus Langeweile.
                Genauso alles ander basiert auf Ehrfahrung und Wissen, wer hingegen nicht fähig oder willig ist, einem Tier eine Artgerechte Haltung zu bieten, der kann es auch nicht ernst meinen, geschweige denn, sich für das Wohl der Tiere zu interessieren.
                Das sind deutliche Worte, aber er sollte sich über diese mal Gedanken machen.
                Wer mir nichts dir nichts einfach so ein Tier in ein Becken steckt, welches föllig unbrauchbar ist, ist kein Tierhalter sondern ein Tierquäler es sollte nicht an den Behörden liegen, das er sich ein neues Becken besorgt, sondern er sollte es mehr oder weniger aus eigenem Antrieb tun, vill. nachdem er auf den Fehler hingewiesen wurde.

Ja eine Uv-Lampe...das kann eine Stromsparlampe sein die satte 10% Uv abgibt-.- . Ich fürchte du solltest ihm die FAQ's mal schicken. Wenn er dann nichts tut, und der Weg über die Eltern nichts bringt.....dann tut mir das arme Tier leid

MfG
                Tobi, der dafür ist, Haltern, die trotz Hinweis auf Fehler nichts verbessern, die Haltegenemigung für Tiere entzogen werden sollte.

Kommentar

...

Ich habe ihm schon gesagt er solle im Forum in die grundlageinformationen sehen..
                  Schon alleine weil er das Tier fast ausschließlich mit Lebendfutter füttert..
                  Und nur so oft Grünzeug gibt wie man eigentlich Lebendfutter geben sollte...
                  Wenn er überhaubt Grünfutter füttert....
                  Er ist in diesem Forum..
                  ISt hier allerdings seit einem halben Jahr nicht mehr aufgetaucht
                  weil im Forum nac h Haltungsbedingungen gefragt wurde..
                  Er meinte die Leute hier im Forum hätten ihn ohne Grund runtergemacht...
                  Wie er es auch meint wenn ich mit ihm über Tierhaltung rede und ich mehr über seine Tiere weiß als er......

Gruß

Julian

Kommentar

Dann versuch dein Glück eben bei seinen Eltern wie du ja schon sagtest,vlt sind die etwas gscheiter als er selber..LG Tina

Kommentar

Und rede Klartext mit denen, ihnen zu sagen "So wie es ist, geht es dem Tier nicht gut" sagt gar nichts, sag lieber etwas wie: "Wenn das so weitergeht, dann verendet das Tier füher oder später qualvoll an Mangelerscheinungen".

Da kann man kaum mit Argumenten dagegen, wenn doch dann, ist eh alles zu spät.

MfG
                      Tobi in der Hoffnung, das sich alles zum guten ändert.

Kommentar

Hallo Julian,

wie hast Du es ihm denn gesagt? Bist Du gleich mit der Tür ins Haus gefallen?
                        Es soll Leute geben, die mit Kritik nicht gut umgehen können, egal ob sie gut gemeint war oder nicht. Vielleicht kannst Du ihn ja überzeugen, ohne das er merkt, das Du mal wieder alles besser weist.
                        Kannst Du ihn nicht an seinem Ego packen? Irgendwelche Vorlieben ausnutzen? Vielleicht hilft ja solch eine Taktik. Mal einfach beim nächsten Besuch Fotos und Beschreibungen von optimale eingerichteten Terrarien mitbringen, nach dem Motto : Hey, schau mal, hat mir ein Bekannter mitgebracht. Sind die nicht cool? So eins in der Größe wäre doch Optimal. Hätt ich auch gern. Oder?
                        Wenn's nicht funktioniert,:wall: anders gehts immer.

L.G. Antje

Kommentar

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
                          Ja...
                          Das ist ja ein halber quadratmeter zu wenig..
                          Jetz muss ich mir nur noch überlegen, wie ich es ihm sage ohne das er gleich austickt.......
                          So war das das letzte mal als ich ihn auf Haltungsfehler hinge wiesen hatte...
                          Da ist er sehr sehr aggresiv geworden und meinte also ob ich mehr über seine Tiere wissen würde als er....
                          Zu not wende ich mich an seine Eltern....

:wall:

Julian

Scheinbar hast Du ja mehr Kenntniss bzw. kümmerst Dich eher darum als er, da brauch er garnicht austicken und sollte sich vorher mal informieren.

Kommentar

Zitat von Alex81 Beitrag anzeigen
                            Scheinbar hast Du ja mehr Kenntniss bzw. kümmerst Dich eher darum als er, da brauch er garnicht austicken und sollte sich vorher mal informieren.
                            Nur leider tun die Menschen nie, was sie sollten . Desshalb muss es ja Menschen geben, die sie dazu bewegen (ev. sogar zwingen) das zu tun, was sie sollten, leider.

MfG
                            Tobi

Ps: sry für Off-topic

Kommentar

---

Naja..
                              Ist nicht gut gelaufen....

Ich habe in einer Pause (er ist in meiner Klasse) im Technikunterricht
                              mit ihm geredet, als er alleine war..
                              Er hat erzählt, das die Bartagame erbrochen habe und er zum Arzt gefahren sei...
                              Ich habe in der Pause dieses Thema aufgegriffen und gefragt, was nun mit dem Tier war.
                              Er: nichts.

Dann hab ich gefragt wie nebenbei:
                              Wie groß ist eigentlich das Terrarium?
                              Er: 60 hoch 60 tief 1,20 lang.
                              Ich das ist eigentlich zu klein.
                              Er: nein, das sind die Mindestmaße !!!!!
                              Ich... eigentlich sind die Maße 80 tief 80 hoch 1,50 breit...
                              Er:Nä! Die sind so, wie ich gesagt habe!
                              Ich:nee! Die Breite muss mindestens 3 mal KRL sein!
                              Er: nee, 2 mal !!
                              Dann habe ich damit aufgehört, weil er mich sonst geschlagen hätte...
                              Und gefragt:Hast du ne UV-Lampe?
                              Er:Nein, aber die kommt da noch drüber.
                              Ich wollte dann noch nach dem Bodengrund fragen, als ich das gemacht habe, wurde er nur agressiver und hat gesagt:
                              Nerv nicht !

Daher kann ich die Sache mit den Eltern eigentlich vergessen... :8

LG
                              Julian
                              :wall::wall:
                              Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 03.02.2009, 17:52. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Lädt...
                              X