Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe!!!!

Hallo Leute!

Ich habe ein kleines mittelschweres Problem. Meine 2 Bartagamen haben bis vor kurzem noch in einem kleineren Terrarium gewohnt. Sie waren dort von klein auf zusammen. Jetzt bin ich mit meinem größeren fertig geworden habe die 2 Umgesiedelt und jetzt kommt das Problem! Der kleine attakiert den großen immer mit Kopfschütteln und Bart aufstellen. Der andere möchte diesem Streß aus dem Weg gehen und schüttelt seine Vorderbeine wie wild und sucht nur Abstand. Jetzt haben die 2 schon über ein Jahr zusammen verbracht ohne irgendwas und jetzt plötzlich kommt sowas wo sie jetzt viel mehr Platz als vorher haben. Warum vertragen sie sich plötzlich nicht mehr und was kann ich machen???

Bitte um Antworten!!

erstmal eine Frage,
    hältst du ein Pärchen??
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 24.02.2009, 09:23. Grund: Großbuchstaben eingepflegt, bitte Forenregeln beachten

Kommentar

Hallo,

seit wann geht das so bzw. wann sind sie ins große Terrarium umgezogen?

1. Möglichkeit: Sie testen mal aus, wer der Dominantere und damit der Chef des neuen Reviers ist.

2. Möglichkeit: Du meinst mit Kopfschütteln Nicken, dann könnte das auf normales Paarungsverhalten hinweisen.

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von SunnyCloud Beitrag anzeigen
        Jetzt haben die 2 schon über ein Jahr zusammen verbracht ohne irgendwas und jetzt plötzlich kommt sowas wo sie jetzt viel mehr Platz als vorher haben. Warum vertragen sie sich plötzlich nicht mehr und was kann ich machen???

Bitte um Antworten!!
        gerade wenn Tiere mehr Platz bekommen, können sie aktiv werden. In kleinen Becken versuchen sie gerade zu überleben, in großen artgerechten Terrarien entwickeln sie ein artgerechtes Verhalten.
        Das ist auch die Antwort, warum eine Gruppenhaltung in Fachgeschäften anscheinend funktioniert, weil sie kein geeignetes Terrarium dort haben.

Du könntest nun also ein Balzverhalten oder eine Dominanz eines überlegenen Tieres sehen. Es könnten sich nun auch die Geschlechter entfalten, also 2 Männchen.

Die Antwort heißt trennen und Geschlechter klären, bevor was wirklich schlimmes passiert.

BG
        Esther

Kommentar

nein es sind zwei Männchen soweit ich das richtig erkannt habe.
          Ja ich meine nicken!!
          Aber der andere macht immer ein demutsverhalten (also seine Vorderpfote kreisen).
          und das mit dem trennen das wollte ich eigentlich damit nicht erreichen wenn sie mehr Platz bekommen. Weil nun habe ich das riesen Terrarium und kann nur einen halten?

Kommentar

So isses. Auch auf 20 Quadratmeter Grundfläche würdest Du keine zwei Männchen zusammen halten können.
            Das geht nur in so winzigen Terrarien, dass der Dauerstress jede Territorialität unterdrückt und das wäre alles andere als artgerecht..

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

nein es sind zwei Männchen soweit ich das richtig erkannt habe.
              Dann musst du sie so und so trennen.

Kommentar

ja aber das komische dran ist sie attakieren sich und im nächsten Moment liegen sie wieder übereinander. jetzt sind sie fast einen Woche im neuen Terrarium und sie haben sich aber nicht jeden Tag attackiert es gab manche Tage da waren sie so wie früher!!!!!

Und gibt es ausser trennen noch eine andere Möglichkeit?

Kommentar

ja aber das komische dran ist sie attakieren sich und im nächsten Moment liegen sie wieder übereinander. jetzt sind sie fast einen Woche im neuen Terrarium und sie haben sich aber nicht jeden Tag attackiert es gab manche Tage da waren sie so wie früher!!!!!

Und gibt es außer trennen noch eine andere Möglichkeit?
                  Was möchtest du jetzt Hören,abwarten ob sich das wieder Normalisiert,sollte es das Wirklich Passieren,musst du immer damit rechnen das es wieder losgeht.
                  Möchtest du keine zwei Terrarium haben,so ist die alternative einen abzugeben.
                  Ich würde wie schon gesagt sie Trennen und eine Geschlechtsbestimmung machen lassen,danach weiß man mehr.
                  Gruß Bärbel

Kommentar

Keine.

Das Übereinanderliegen hat nichts zu bedeuten in der Hinsicht, das ist keineswegs eine Zuneigungsgeste.

Kommentar

ja aber das komische dran ist sie attakieren sich und im nächsten Moment liegen sie wieder übereinander.

Versteh bitte was dir raten und befolge es bitte.

Sie attakieren sich, tun sich aber in dem Augenblick nichts an - noch nichts an, denn schon in wenigen Minuten könnten sie sich so beißen, dass ein Tier der Schwanz oder die Zehen fehlen, ja sogar stirbt.
                      Auch wenn sie sich nicht beißen, warum redest du von dem kleineren Tier?

Es besteht ein anhaltender Stress, das ist nicht korrekt und von deiner Seite muss ausgeschlossen werden, dass sie sich stressen.

Alle Möglichkeiten die dir offen sind wurden gesagt: trennen, einzeln weiter pflegen oder abgeben.

Alles klar????

BG
                      Esther

Kommentar

ja getrennt habe ich sie mal. ich habe einfach das kleinere Terrarium nochmal aktiviert. wie würde es eigentlich aussehen wenn ich statt dem 2 Männchen ein Weibchen hinein tun würde? wäre es dann auch das gleich Prozetere

Kommentar

Wahrscheinlich ja, besser wären 2 Weibchen und am allerbesten Einzelhaltung, da gibt es keine Probleme.

MfG
                          Tobi

Ps:Und wenn dann nur mit einem extra Ausweichbecken.

Kommentar

Genau das gleich hat sich bei mir im letzten Jahr abgespielt.
                            Kurze Zeit nachdem ich die Tiere in das große Terrarium gesetzt hatte, fingen die an wie verrück aufeinander los zu gehen. Zuerst war es offensichtliches Paarungsverhalten und danach haben sich beide Männchen dermaßen gefetzt, dass ich die beiden trennen musste. In dem kleinen Terrarium vorher gab es nie Probleme. Mittlerweile hat ein Männchen sein eigenes Terrarium und das andere lebt zusammen mit dem weibchen in einem. und es läuft alles bestens.
                            Also aufjedenfall trennen, entweder ein zweites Terrarium herrichten, oder einen abgeben.

Kommentar

Das mit dem abgeben ist so eine Sache. Habe bis vor kurzen für einen meiner 3 auch einen geeigneten Besitzer gesucht. Aber leider keinen gefunden dem ich über den Weg getraut habe. Einer wollte den Kleinen in ein Aquarium setzten. Übergangsweise bis er Geld hat für ein Terrarium...Hallo? Nun muss ich auch 2 Terrarien halten weil sie nun zu Alt sind für eine Gruppe.

Kommentar

Lädt...
                              X