Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame aggressiv

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame aggressiv

Hallo,

ich hab ein Problem mit einem meiner Bartagamenmädels.

Ich halte eine 1.3-Gruppe in einem 2,25 m langen Eigenbau.

Es war bis jetzt eine sehr harmonische Gruppe. Das Weibchen, das Probleme macht, ist das jüngste der Gruppe, sie ist etwas über 1 Jahr alt und hat vor 3 Wochen ihr erstes Gelege gehabt (das Gelege habe ich entsorgt).
    Doch vor ein paar Tagen fing dieses Weibchen an, mir gegenüber sehr aggressiv zu werden.
    Sie spreizt den Bart, dieser wird ganz schwarz und wenn ich füttern möchte oder im Terrarium hantiere (Kot raussammeln, etc..) dann greift sie mich mit weit geöffnetem Maul an und hat mich auch schon erwischt!
    Sie droht schon, wenn ich nur am Terrarium vorbeilaufe....

Was hat das zu bedeuten??? Kann mir da jemand helfen?

Sie war immer ein absolut friedliches Tier, ich habe sie, seit sie ein Baby war. So hat sie sich noch nicht annähernd verhalten.
    Es gab in der letzten Zeit auch überhaupt keine Veränderungen in ihrem Umfeld...Das einzig neue war nur, dass sie das erste Mal Eier gelegt hat.
    Aber daran kanns doch nicht liegen, oder??
    Meine anderen beiden Mädels haben schon mehrmals Eier gelegt und keine wurde aggressiv...

LG Moonie

Hallo,
    kann es sein, dass sie mitbekommen hat das du ihre Eier weggenommen hast??

Kommentar

Das interessiert die Tiere nicht. Sie betreiben ja keine Brutpflege, vielleicht ist sie einfach etwas erschöpft und das ist eine Abwehr /Schutzreaktion.

MfG
      Tobi

Kommentar

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
        Das interessiert die Tiere nicht. Sie betreiben ja keine Brutpflege, vielleicht ist sie einfach etwas erschöpft und das ist eine Abwehr /Schutzreaktion.
        MfG
        Tobi
        Moin, richtig aber trotzdem tät ich dem Weibchen den Stress ersparen dabei zuschauen zu müssen wie die Eier ausgebuddelt werden. Kommt auch auf den Zeitpunkt drauf an, immerhin kehren sie ein paar mal an die Stelle zurück um zu schauen.

Ich denke das Weibchen beruhigt sich wieder. Solche Phasen kann ich bei mir auch beobachten. Ich frage mich auch oft warum er mir jetzt droht. Teilweise trau ich mich auch nicht ins Terrarium zu fassen. Es kann aber auch sein das sie denkt du hast Futter in der Hand. Das Problem hatte ich jetzt nach der Winterruhe. Die Tiere waren nicht zu bremsen. Füttern alleine - unmöglich.
        Gruß Kiok1

Kommentar

Zitat von kiok1 Beitrag anzeigen
          Moin, richtig aber trotzdem tät ich dem Weibchen den Stress ersparen dabei zuschauen zu müssen wie die Eier ausgebuddelt werden. Kommt auch auf den Zeitpunkt drauf an, immerhin kehren sie ein paar mal an die Stelle zurück um zu schauen.
          Hat meines nie gemacht, ihre Eier haben sie auch nie interessiert und so kenne ich das auch von anderen Haltern.

Kommentar

Hatten wir mit einem Männchen auch (nach längerer Zeit) und naja.... Mussten ihn eh verkaufen, weils es 2 männchen wahren .. Vielleicht war er deswegen sauer ^^ Das beste was man machen kann, ist das Tier in Ruhe zu lassen.. (Vielleicht mal nicht so oft sauber machen .. kein toller tip, aber vielleicht hilft es) Sonnst wüsste ich nix. Eventuell mit der Hand füttern, dass sie deine Hand mit Futter (also prositiv) in verbindung bringt. Ich kann beobachten, wie meine 2 mich quasy begrüßen und betteln... ;P

Kommentar

Hallo,

wollte nur kurz berichten, ihr Verhalten hat sich wieder normalisiert

Und ich vermute, dass es wirklich an ihrem Gelege lag...denn oft hab ich beobachtet, dass sie, nachdem sie mich angegriffen hatte, umgehend in die Eiablagehöhle gerannt ist und dort weiter gedroht hat.

Nun hab ich die Eiablagehöhle vor über 1 Woche rausgenommen und nun ist wieder Ruhe und Frieden.

Wohl eine übereifrige Mama...

Kommentar

Na dann ist wohl alles in bester Ordnung, schön, das es letztendlich so einfach war .

MfG
                Tobi

Kommentar

Hallo ich habe schon im Thema häuten geschrieben das meine Bartagame gegenüber mir seit Tagen agressiv ist. Sie hat mich auch schon angegriffen, ich habe ja auch gefragt gehabt ob das was mit der Häutung zu tun hat? allerdings greift sie mich mittlerweile fast jeden Tag an wenn ich nur schon das Terrarium öffne. Auch wenn ich übe rStunden nicht im Zimme rbin und dann mal zu Tür rein spizle was sie so macht kommt es schon mal vor das sie mit gespreitztem Bart auf ihrem lieblingsplatz sitzt. Fressen tut sie normal. Danke für die Hilfe.

Kommentar

Also ich wär schon froh wenn mir jemand helfen könnte

Kommentar

Ja ok, da musst du folgender Maßen ran gehen: Du veränderst eine Sache, die du sonst IMMER tust/hast oder was weiss ich, wenn sich das Verhalten nicht ändert, die nächste um immer mehr ausschließen zu können.

MfG
                      Tobi

Ps: Da die Tiere sehr gut sehen können, würde ich auch mit den Sichtbaren dingen anfangen.

Kommentar

Kommentar

Ja ok, da musst du folgender Maßen ran gehen: Du veränderst eine Sache, die du sonst IMMER tust/hast oder was weiss ich, wenn sich das Verhalten nicht ändert, die nächste um immer mehr ausschließen zu können.

MfG
                          Tobi

Ps: Da die Tiere sehr gut sehen können, würde ich auch mit den Sichtbaren dingen anfangen.
                          versteh ich jetzt auch nicht unbedingt, oder um das ganze mal umgangssprachlich auszudrücken - HÄÄÄ

Kommentar

Ok das war vielleicht etwas zu blöde ausgedrückt, ich versuch es anders:

Deine Bartagame scheint sich ja an irgentetwas zu stören.

Um den Punkt zu finden, an dem sich dein Tier stört, musst du diesen Punkt durchs Ausschlussverfahren eingrenzen. Das heist du machst irgentetwas anders, vielleicht einen starken Deogeruch, oder was weiss ich, um herauszufinden, was dein Tier reizt.

MfG
                            Tobi
                            in der Hoffnung, das es jetzt klarer ist, was ich meine.

Kommentar

[...]vielleicht einen starken Deogeruch, oder was weiss ich, um herauszufinden, was dein Tier reizt.
                              Hallo Tobi,

bedeutet dies, dass Du glaubst der Halter stinkt dem Tier?

VG Peter

Kommentar

Lädt...
                              X