Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maße 1,09 x 1,20 (großes Terrarium geteilt) ausreichend?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Maße 1,09 x 1,20 (großes Terrarium geteilt) ausreichend?

Hallo an alle, (ich schon wieder)

wir wollen neu bauen (ursprünglich 200x100x125 hierzu hatte ich hier schon mal eine Frage gestellt) da unsere 1.1. Haltung nicht so gut klappt und wir ein 2. Weibchen dazukaufen wollten.

Jetzt haben wir uns entschieden, beide zu trennen. Nach vielen Recherchen hier im Forum, in anderen Foren und auch über verschiedene Literatur, haben wir festgestellt, dass die Einzelhaltung für die Bartagame kein so großes Problem ist.

Nun wollen wir wie folgt bauen:

Länge 2,18 (länger ist Wand leider nicht) x Tiefe 1,20 (weiter ins Zimmer geht auch nicht) und 1,30 Höhe. Das Terrarium soll in der Mitte geteilt werden sodass pro Bartagame ein Fläche zur Verfügung steht von

Breite 1,09 x Tiefe 1,20 = 1,30 qm (Höhe nach Abzug Beleuchtung 0,95)

Im Terrarium soll die gesamte Rückwand und je eine Seitenwand mit weiteren Liegeflächen und Verstecken versehen werden. Die Trennwand wollen wir nicht barbeiten, dann könnte die auch mal entfernt werden, wenn wir uns später - wenn wir nicht mehr so ganz Neulinge in der Haltung sind und mehr Erfahrung gesammelt haben- doch für weitere Weibchen entscheiden würden.

Jetzt sind wir nur noch unsicher, ob es ein Problem darstellt, dass das abgeteilte Terrarium fast quadratisch ist?

Da wir am Samstag das Material einkaufen wollen, wäre ich für Antworten sehr dankbar.

Barbara

Ja das ist ausreichend.

MfG
    Tobi

Kommentar

Hallo

Ist von der Größe her ausreichend.

Nur so ne Idee..........

Übereinander willst du es nicht bauen?
      Muß ja dann nicht 130cm hoch sein.
      Das wäre dann eine noch schönere Größe

Gruß Robby

Kommentar

Übereinander wird sehr schwer und wegen 2 mal Beleuchtung auch sehr hoch werden.

Aber so ist das ausreichend. Sehr gut finde ich auch die Wand in der mitte flexibel zu lassen und evtl dann 2, 3 Bartagamen ein richtig schönes zuhause bieten zu können.

Bitte poste unbedingt Bilder ins Forum!

mfG

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten,

übereinander hatten wir auch überlegt, allerdings wird das sehr schwierig an das obere Terrarium zu kommen. Ich brauche mindestens 80 cm Höhe und zusätzlich noch rund 25 cm als Lichtkasten, Füße müssen auch noch drunter, da das Terrarium nicht unmittelbar am Boden stehen soll, was bedeuten würde, dass man nur mit einer Leiter an das obere Terrarium käme, was auf die Dauer umständlich wäre, da ja jeden Tag Kot entfernt werden muss.

Mein Mann hat gestern Abend einen Bauplan gezeichnet für ein Eckterrarium. Das 1. Terrarium wäre dann 143 x 90 = 1,28 qm und das 2. Terrarium 170 x 75 = 1,27 qm. Hoch soll dann das ganze mit Füssen und Lichtkasten rund 130 werden. Auch hier soll die Zwischenwand entfernbar sein. Das 2. Terrarium würde dann als Raumteiler im Raum stehen. Sieht auf dem Plan eigentlich ganz gut aus.

Jetzt geht es in die Entscheidungsphase, wie gebaut werden soll.

Vielleicht habt Ihr ja noch andere Vorschläge.

Barbara

Kommentar

Hallo

Warum soll das ganze den auf Füße stehen?
            Ein Abstand von 5 cm zum Boden sollten eigentlich genügen um eine Luftzirkulation zu gewährleisten.

Für was benötigt ihr 25cm Lichkasten?

Wenn ihr das Terrarium 90cm hoch macht und die Beleuchtung ins Terrarium hängt beginnt das obere Terrarium bei ca. 1m,...ok vordere Blende noch, also 1,20m...........da kommt man doch ohne Leite hin, oder?

In ein Eckterrarium kommt man ja noch schlechter bis ins hintere Eck.

Gruß Robby

Kommentar

Hey,bin neu!
              Wollte mal wissen, ob ihr ein 120x60x60-Terrarium für 1,1 Pogona henrylawsoni ausreichend findet! Bis jetzt habe ich nur 0,1, aber ich überlege noch, ob ich mir noch ein Männchen hole!

MFG Franzi
              Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 13.03.2009, 17:32.

Kommentar

Hallo Robby,

da wir auch noch 3 kleine Hunde haben, will ich das Terrarium schon etwas höher haben, damit die Bartagame nicht Augé in Auge den Hunden gegenüber sind, dass wurde uns in einem anderen Forum so empfohlen.

Barbara

PS: im Lichtkasten, der bei unserem jetzigen Terrarium auch 25 cm hoch ist, stehen auch die kleinen Terrarien für die Futtertiere, dass wollte ich bei dem neuen auch so handhaben.

Kommentar

Hallo Barbara

Ja dann ist es nicht schlecht wenn es höher steht, da hast du natürlich recht

@Franzi 1988

Solltest dir vielleicht erst mal Gedanken machen ein angemessenes Terrarium für dein bereits vorhandenes Tier zu besorgen, das jetzige ist ja schon für ein Tier zu klein!!

Kommentar

Zitat von Augsburger Beitrag anzeigen

@Franzi 1988

Solltest dir vielleicht erst mal Gedanken machen ein angemessenes Terrarium für dein bereits vorhandenes Tier zu besorgen, das jetzige ist ja schon für ein Tier zu klein!!

Zu klein ? 1,2mx0,6x0,6 is doch nicht zu klein für eine Agame !

Kommentar

Hallo Franzi,

für eine P. vitticeps wäre es mir zu klein, aber Du hast ja eine Zwergbartagame. Und ob das reicht, vielleicht sogar für zwei Tiere, sollen andere Leute beurteilen.

Was die erwogene Vergesellschaftung betrifft, möchte ich aber anmerken, dass wir aus Überzeugung einen Mönch halten, da wir mehr als ein vernünftig großes Terrarium und ein Quarantänebecken nicht unterbringen können.

Beziehe das bitte in deine Überlegungen mit ein, denn Paarhaltungen gehen häufig schief. Und dann müsstest Du trennen.

Viele Grüße,
                      Oskar_65

Kommentar

Aber, aber, Oskar_65,

Mönche sein bedeutet doch nicht automatisch alleine zu leben.

VG Peter

Kommentar

Nunja, da hast Du wohl Recht.

Kommentar

Zitat von Tac Beitrag anzeigen
                            Zu klein ? 1,2mx0,6x0,6 is doch nicht zu klein für eine Agame !
                            Nicht weil das Tier kleiner ist kann das Terrarium auch kleiner sein
                            Die kleinen sind deutlich mobiler.

Gruß Robby

Kommentar

naja meine ersten beiden P.vitticeps waren bis sie ca. 1,5 Jahre alt waren in einem 1,2mx0,5mx0,5m Becken ! War laut dem Buch "Bartagamen" die vorgeschriebene Größe

Kommentar

Lädt...
                              X