Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin langsam verwirrt wegen der richtigen Terrariengröße und Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bin langsam verwirrt wegen der richtigen Terrariengröße und Beleuchtung

So ich hab jetzt so viele verschiedene Meinungen über die korrekte Terrariengröße und Ausleuchtung bzw. Beheizung gelesen. Vielleicht kann mir mal jemand klarheit geben, was das richtige ist. Und welches das richtige Material ist, um die Rückwände zu gestalten. Bis jetzt hab ich noch ein kleineres Terrarium (80Bx40Tx50H) für meine beiden Babys (bis jetzt 15cm und 17cm mit Schwanz). Aber bis in zwei bis drei Monaten möchte ich dann für Sie das richtige Terrarium bauen welches dann Artgerecht für beide ist.

Bitte um Hilfe dafür.

Grüssle Raudi

Hallo hallo

schaust du hier http://www.dght.de/amphrep/echsen/bartagamen.php

und wegen der Terrariengröße kannst du hier mal schauen, was das Gesetzt sagt http://www.bna-ev.de/bna_inhalt/gese...eptilien_d.htm

LG

Anja

Kommentar

um so größer, desto besser, sag ich da nur!!
      Da gibt es eine "Formel", die ich jetzt leider nicht mehr ganz im Kopf habe, nach der du dich richten solltest.

Aber wenn ich das Ganze mal hinterfragen darf?! Die beiden sind schon blutsfremd, oder ? Und warum hast du dir -2- Jungtiere gekauft, was machst du wenn es 2 Männchen sind - und diese meinen, sie müssten im Terrarium rivalisieren (richtig ausgedrückt??:ups: ) ??

Rückwand des Terrarium gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich habs mit Styropor,Fliesenkleber und Phantasie gemacht.

Wegen der Beleuchtung, was soll ich dazu sagen? Da gibt es viele Möglichkeiten. Aber in großen und ganze sind HQI Strahler sehr verbreitet, und bei einem bekannten Internet-Auktionshaus, das mit e anfängt und mit bay aufhört, bekommst du diese auch recht günstig (bitte auf das richtige Leuchtmittel achten und Vorschaltgerät).
      Ich hab mal den Satz gelesen -Bartagamen brauchen Licht, viel Licht!!

Schaffe Sonnenplätze mittels handelsüblicher Spots. 2 oder 3 mit unterschiedlichen Temperaturen, du kannst aber auch in einem Tierfachhandel die extra ausgelegen Spots kaufen - die aber "meist" nicht besser sind wie die vom Baumarkt.

Ganz wichtig ist die UV-Versorgung, ich für mich möchte sagen, dass es für diese 2 bekannte Lampen gibt (ich hoffe, das es jetzt nicht all zu dünnes Eis ist auf dem ich mich gerade bewege!!), das wäre einmal die Bright Sun und, was wahrscheinlich fast jeder von uns zuhause hat, die O.Vitalux.

Schau, dass deine Temperaturen passen im Terrarium, dieses schön ausgeleuchtet ist, die UV-Versorgung stimmt und dann müsste, was das angeht, alles passen.
      Und der Rest kommt dann mit der Erfahrung, dem Interesse und dem Austausch mit anderen Bartagamen- bzw Reptilien-Haltern.

Und was ich dir noch ans Herz lege - Kauf dir ein Buch oder 2 und les dich ein!! Googel im Netz -informiere dich.

Ich hoffe, ich habs im großen und ganzen einigermaßen richtig beantwortet.Bitte korrigiert mich sonst.

P.S.: Dein jetziges Terrarium mit 80x40x50cm ist schon etwas sehr klein !!
      Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 22.03.2009, 17:15. Grund: 'Böcke' gibt es bei Ziegen und Schafen, bei Bartagamen heßt es Männchen !

Kommentar

Hallo

Gilt der Trick mit der Kamera eigentlich noch ,oder sind die Dinger heute so gut das die weniger (zu wenig) Licht brauchen?

LG Silke

Kommentar

trick, - kamera ?? Erzähl mal kenn ich auch noch nicht. Hört sich interresant an!!

Kommentar

Das hat man doch früher mal so gesagt. Bei der Kamera den Blitz auf Automatik stellen und dann im Terrarium fotografieren. Wenn der Blitz anspringt ist es zu dunkel, bleibt er aus geht es.
            Wie gesagt ist ne Weile her und die Dinger werden nicht schlechter.

LG Silke

Kommentar

hab ich perönlich jetzt noch nicht von gehört- aber da gibt es vieles von..

Kommentar

Zitat von Sille Beitrag anzeigen
                Hallo

Gilt der Trick mit der Kamera eigentlich noch ,oder sind die Dinger heute so gut das die weniger (zu wenig) Licht brauchen?

LG Silke
                Darf ich mal Fragen was du mit dieser Aussage sagen möchtest???

LG

Anja

Kommentar

Hi Domfisch,

also die beiden stammen aus dem gleichen Gelege, und habe sie auch von einem Spezialisten gekauft. Also nicht von einem normalen Zoogeschäft, sondern wirklich spezialisiert auf Reptilien (M+S Reptilien wer es kennt!!) und das mein Terrarium zu klein ist weiss ich auch aber sie sind ja beide auch noch Babys und da er gemeint hat anfangs reicht es aus hab ich auch dieses gewählt. Will ja so schnell wie möglich bevor Sie daraus wachsen ein artgerechtes bauen deshalb ja auch dieser Beitrag von mir.

Raudi

Kommentar

Mit den Dingern sind natürlich die modernen Kameras gemeint. Vor ein paar Jahren konnte man auf diese Weise noch sehen ob genug Licht im Terrarium vorhanden ist. Wenn die Kameras aber so gut sind das sie mit weniger Licht auskommen, sprich den Blitz einfach später zuschalten , dann geht das halt nicht mehr.

LG Silke

Kommentar

M+S Reptilien aus Villingen-Schwenningen, klar kenn ich schon! Hab ich mein Vermiculite her, aber trotzdem bleibt ein Risiko genau kann das der Züchter auch nicht sagen, nur weil dieser die Temperatur beim inkubieren gering gehalten hat, ich würd mir da schon mal den ein oder anderen gedanken drübert machen - sag nicht das dich niemand gewarnt hätte.

Also selber bauen ! dann fang doch jetzt schon mal an langsam das ganze Material zusammen zu tragen, das du es nachher nicht so eilig hast.

Kommentar

Zitat von domfisch Beitrag anzeigen
                        M+S Reptilien aus Villingen-Schwenningen, klar kenn ich schon! Hab ich mein Vermiculite her, aber trotzdem bleibt ein Risiko genau kann das der Züchter auch nicht sagen, nur weil dieser die Temperatur beim inkubieren gering gehalten hat, ich würd mir da schon mal den ein oder anderen gedanken drübert machen - sag nicht das dich niemand gewarnt hätte.

Also selber bauen ! dann fang doch jetzt schon mal an langsam das ganze Material zusammen zu tragen, das du es nachher nicht so eilig hast.

Es ist erwiesen das man bei Bartagamen , das Geschlecht nicht über die Inkubationstemperatur bestimmen kann :wall:

LG

Anja

Kommentar

Zitat von rauditt Beitrag anzeigen
                          Hi Domfisch,
                          Also nicht von einem normalen Zoogeschäft, sondern wirklich spezialisiert auf Reptilien (M+S Reptilien wer es kennt!!)
                          M&S ist ein Zoo-Fachhandel mit Internetversand, dass die nun auch Bartagamen selbst inkubieren ist mir neu. Ich dachte immer, die kaufen an und schicken Tiere auf Wunsch auch zu.
                          Als ich mal dort war, hatten sie sehr viele Schlangen-NZ, aber nur ganz wenige Becken für sonstige Reptilien. Dafür war das Lager für Hölzer riesig.........

Nun ja, sie haben Batagamen verkauft, wie es alle tun -
                          aber klar doch, nehmen se ruhig 2 oder darfs noch 1s mehr sein? -
                          aber klar doch, Kennerblick zur Kloake von "Baby", det ist 100%ig ein Paar! -
                          aber klar doch, das gedachte Terrarium 80 x 40 x 50 passt schon, da hat sicher noch ein 4tes Tier Platz.

Esther

Kommentar

Zitat von Neanderdragon Beitrag anzeigen
                            Es ist erwiesen das man bei Bartagamen , das Geschlecht nicht über die Inkubationstemperatur bestimmen kann :wall:

LG

Anja
                            Das es erwiesen ist hab ich nie gesagt !!!!!!!
                            Hab ich mal gehört,gelesen wie auch immer -NEIN ok weiß ich das auch .....

Kommentar

Hallo,

darf man mal fragen, was die dir an Beleuchtung angedreht haben?

Gruß Manu

Kommentar

Lädt...
                              X