Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling: Frage zwecks Bodengrund

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuling: Frage zwecks Bodengrund

1.
    Ich hätte da mal eine Frage!
    Ich bekomme morgen meine beiden Bartagame.
    Habe mir schon vor einigen Monaten ein Terrarium gekauft von jemanden der dort eine Kornnatter gehalten hat.Der Bodengrund der jetzt noch drinne ist besteht aus groben Mulch.
    Würde nun gerne wissen ob ich die Bartagame für 2-3 Tage auf dem Mulch halten kann oder ob ihr da irgendwelche einwände habt?

2.Habe vor morgen in den Baumarkt zu gehen und mir so ein Lehm-Sandgemisch zu kaufen.Habt ihr ne Idee ob es was zu kaufen gibt (außer nem Terrarium) wo ich die beiden vorrübergehehn für 2 Tage drinnen halten könnte??
    :ups:

Hallo

Ich hätte da eine Idee Terrarium leer machen putzen ,am besten desinfizieren. Dann einfach etwas Küchenpapier rein und beobachten ( Quarantäne).
    Lehmsandgemisch im Baumarkt? Gibts das?

LG Silke

Kommentar

Na ich würde mir im Baumarkt Sand und Lehm holen und das dann im Terrarium selbst anmischen.

Ist wirklich eine gute Idee mit dem Küchenpapier,also halt nur für kurze Zeit.
      Ich werde mir dann noch eine Zeitung oder ähnliches runter packen,
      denk ich.

Kommentar

Entschuldige, aber warum holst du dir eine Bartagame, wenn du überhaupt kein fertiges Terrarium hast? Sand-Lehm-Gemisch kriegst du nicht im Baumarkt. Da kannst du den Sand kaufen. Lehm wirst du höchstwahrscheinlich woanders kaufen müssen. Dann muss das ganze, je nach Temperatur und Füllhöhe noch bis zu einer Woche trocknen.
        Lass das morgen lieber mit der Bartagame, die kannst du nicht im Schuhkarton aufheben. Erst richtet man das Terrarium ein, dann holt man sich ein Tier.Hast du die restliche Technik/Beleuchtung schon, oder kommt die auch später?

Kommentar

So vielleicht könnt ihr mir noch bei meiner 2.Frage helfen , worin ich die beiden vielleicht für 2 Tage halten könnte??

Kommentar

Bin eigentlich nicht hier um mich versch...... zu lassen!
            Ich übernehmen die Tiere von einer Freundin, die letzt Woche leider gestorben ist,falls es dich nicht stört!!

Kommentar

Und nur um dich zu beruhigen, Beleuchtung und alles ist schon eingebaut!
              Steht halt nur schon ne Weile leer da ich vor 2 Wochen in meine neue Wohnung gezogen bin und mir vorher keine Tiere holen wollte...:wall:

Kommentar

Hallo, wo ich Kornnatter lese denke ich an ein 120x60x60 Becken, wenn das richtig sein sollte und die Bartagamen adult sind, dann solltest du eh so schnell wie möglich ein Becken mit den Maßen 150x80x80 cm bauen.

MfG
                Tobi

Kommentar

Danke nett von dir
                  Aber keine Sorge Terrarium ist 160x75x80

Kommentar

Na dann

Kommentar

Immer ruhig bleiben das ist nicht der BEE Tread.
                      Ich würde folgendes vorschlagen, mach das Natternbecken gründlich sauber und setz die beiden da rein. Das Papier muß natürlich ständig gewechselt werden aber das ist wohl klar. Ausserdem brauchst du ob Quarantäne oder nicht , die Beleuchtung und Temperaturen.
                      Aber. Ich gehe mal ganz stark davon aus das ein Terrarium für Kornnattern um einiges zu klein sein wird für 2 Bartagamen. Du wirst also ohnehin neu bauen müssen. Und dann kannst du es auch gleich richtig machen. Wer sagt das eine Quarantäne nicht 4 Wochen dauern darf?
                      Jetzt kommen erstmal enorme Kosten an Nerven und Geld auf dich zu, schätze genau ein ob du das auf dich nehmen oder die Tiere weiter geben willst.
                      Über dem Tread ( in blau ) stehen die Bartagamen FAQ lies dir die schonmal durch , dann weist du in etwa was kommt.

LG Silke

Toll wieder beim tippseln überholt

Kommentar

Zitat von Alki-Moehrchen Beitrag anzeigen
                        1.
                        Ich hätte da mal eine Frage!
                        Ich bekomme morgen meine beiden Bartagame.
                        Habe mir schon vor einigen Monaten ein Terrarium gekauft von jemanden der dort eine Kornnatter gehalten hat.Der Bodengrund der jetzt noch drinne ist besteht aus groben Mulch.
                        ??
                        :ups:

Also ICH kaufe ein Terrarium , mache es leer, reinige/desinfiziere es und dann schau ich mal wie es weiter geht. Du bekommst morgen deine Tiere und mal ehrlich, was hällt dich davon ab, das Terrarium zu entleeren?? Geiz??? Wenn du Bartagamen halten möchtest, must du dich vorher Informieren. . . .und siehe da. . . .. Bartagamen werden nicht auf groben Mulch gehalten

Fazit:

Erst Informieren, dann Kaufen und dann kann man Fragen

LG

Anja

Kommentar

Neanderdragon, es wäre schön wenn du den Thread verfolgen würdest, ja meine Antwort ist forsch, aber wenn du dir die Antworten des Threaderstellers im Nachhinein mal durchliest, werden dir die Umstände des "Bartagameneinzugs" bewusst werden.
                          Und dann denke ich wäre eine Entschuldigung angebracht.

Tobi

Kommentar

Hallo!

Ist ja gut und schön das die Tiere schnell ein neues Zuhause finden konnten, aber ich frage mich wo sie vorher gelebt haben, kann das Becken nicht einfach mit den Bartagamen umziehen?

LG

Kommentar

Danke Tobi für deinen Beistand!!
                              Wenigstens mal jemand der hier nicht einfach pampig und fies wird:wub:
                              Habe schon überlegt ob das hier wirklich ein Tier-Forum ist oder einfach nur ein Ort um für Menschen die einfach nur ihre Laune an anderen auslassen wollen.

Und eh ihr alle mir hier unterstellt, dass das Terrarium ungepflegt in der Ecke rumsteht solltet ihr mich doch vielleicht einfach mal fragen.Sicherlich habe ich es sauber gemacht,aber wie gesagt,dadurch das ich erst vor ner Weile umgezogen bin hatte ich mir noch nichts in mein Terrarium reingesetzt.
                              Außerdem war ich mir bis vor ein paar Wochen noch nicht ganz schlüssig für welches Tier ich mich entscheiden wollte.
                              Sind ja schließlich alles faszinierende Tiere die man ins Terrarium setzen kann.

>>so und jetzt spart euch die doofen Kommentare von wegen, dass ich mir keine Tiere anschaffen sollte wenn ich keine Ahnung habe!!

Ich würde die Tiere auch nicht zu mir holen wenn ich Null Ahnung hätte!
                              Bis darauf wie der Bodengrund beschaffen sein sollte,würde ich sagen kenn ich mich ganz gut aus!

Kommentar

Lädt...
                              X