Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weibliche Bartagame ist schlapp

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weibliche Bartagame ist schlapp

Guten Tag.

Ich habe dieses Forum gefunden weil ich auf der Suche nach Hilfe bin für unsere weibliche Bartagame.

Wir haben vor ca. 1,5 Jahren ältere Bartagamen übernommen, ein Pärchen, 4-5 Jahre alt. Die beiden sind schon immer zusammen und vertragen sich gut.

Im letzten Jahr hatten wir viel Spass an den beiden, aber seit dem Ende der Winterruhe geht es unserer Dame nicht mehr so richtig gut. Sie frisst und trinkt und der Kot sieht gut aus, aber sie ist sehr sehr träge und das Männchen breisst sie immerzu. Seit gut 3 Wochen laboriert sie mit einer Wunde nach der anderen, und bewegt sich kaum noch.

Ich wiege sie alle 2-3 Tage und das Gewicht ist konstant, aber sie sieht lustlos und schlapp und dünn aus.

So kann es nicht weitergehen, und wir werden wohl zum Tierarzt müssen wenn sich nicht schnell eine Besserung einstellt.

Meine Frage wäre: Wäre es möglich dass das Tier garnicht krank sondern einfach alt ist? Vielleicht waren die beiden älter als uns erzählt wurde. Gehäutet haben sich die beiden im letzten Jahr nur 1 Mal.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

mfg,
    LuFa

Hallo,
    da wir weder die Tiere sehen, noch deine Bedingungen kennen, wäre es wirklich sinnvoller, du gehst erst mal zum Tierarzt, lässt den Kot untersuchen und das Tier auch.

Sollte da wirklich nichts sein, dann könntest du dein Terrarium vorstellen, was du wann fütterst, womit du supplementierst. Wie war die Winterruhe, bei welchen Bedingungen?
    Hier können wir dir Ratschläge geben, aber nichts zur Gesundheitseinschätzung.

OK?
    Wir warten dann mal auf deinen weiteren Bericht

Esther

Kommentar

Hallo.

Ja, vielen Dank.

Vielleicht noch ein ganz allgemeiner Hinweis, auch, weil ich nirgendwo etwas darüber gefunden habe:

Wie machen sich Alterserscheinungen/Altersschwäche bemerkbar?

Kommentar

Zitat von LuFa Beitrag anzeigen

Wie machen sich Alterserscheinungen/Altersschwäche bemerkbar?
        hm, ich habe zwar schon ein etwa 12-13 Jahre altes Tier, aber sollte dein Tier wirklich so +- 6 Jahre sein, dann ist es noch jung. Ansonsten erzähle ich dir das, wenn mein Tier noch so etwa 8 Jahre lebt

Ich würde mal spekulieren, die Winterruhe war nicht optimal und hat dem Tier Kraft gekostet. Aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung, was ich noch mehr machen könnte, aber das hilft dir nix

Kommentar

Vielen Dank.

Ich schaue mir das noch maximal 2 Tage an, dann stehe ich beim Tierarzt.

Danke!

Kommentar

Vielen Dank.

Ich schaue mir das noch maximal 2 Tage an, dann stehe ich beim Tierarzt.

Danke!
            Warum noch so lange????

So wie es sich anhört wird es nicht besser, je nachdem was mit dem Tier ist, kann jeder Tag zählen, also gehe morgen hin

Guten Tag.

Ich habe dieses Forum gefunden weil ich auf der Suche nach Hilfe bin für unsere weibliche Bartagame.

Wir haben vor ca. 1,5 Jahren ältere Bartagamen übernommen, ein Pärchen, 4-5 Jahre alt. Die beiden sind schon immer zusammen und vertragen sich gut.

Im letzten Jahr hatten wir viel Spass an den beiden, aber seit dem Ende der Winterruhe geht es unserer Dame nicht mehr so richtig gut. Sie frisst und trinkt und der Kot sieht gut aus, aber sie ist sehr sehr träge und das Männchen breisst sie immerzu. Seit gut 3 Wochen laboriert sie mit einer Wunde nach der anderen, und bewegt sich kaum noch.
            Ich wiege sie alle 2-3 Tage und das Gewicht ist konstant, aber sie sieht lustlos und schlapp und dünn aus.

So kann es nicht weitergehen, und wir werden wohl zum Tierarzt müssen wenn sich nicht schnell eine Besserung einstellt.

Meine Frage wäre: Wäre es möglich dass das Tier garnicht krank sondern einfach alt ist? Vielleicht waren die beiden älter als uns erzählt wurde. Gehäutet haben sich die beiden im letzten Jahr nur 1 Mal.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

mfg,
            LuFa
            In meinen Augen hast du schon zu lange gewartet, Altersbedingt nehme ich nicht an, eher Haltungsbedingt, vom Vorgänger??

LG

Anja

Kommentar

Also wenn mein Tier so wäre wie du deins beschreibst dann würde ich keine 2Tage mehr warten...Fühl dich nicht angegriffen aber ist nur meine Meinung.Tina

Kommentar

Hallo

Frage: Wohin beißt das Männchen?

grüße Manu

Kommentar

Das Männchen wird beissen bis die Kleine tot da liegt man trenn sie und geh zum Arzt:wall:

Kommentar

Hallo die Damen,

jetzt macht doch mal langsam....
                    Wie leicht sind Tiere im Alter von acht oder neun Jahren abzugeben?
                    Somit könnte es durchaus im Rahmen des Möglichen liegen, dass das MHD langsam erreicht ist. Manche Tiere beginnen mit 10 Lebensjahren abzubauen, andere schaffen deutlich mehr.
                    Grundsätzlich würde ich als erstes die Tiere trennen um dem Weibchen Ruhe zu gönnen. Aufgrund der "Schlappheit" kann im akuten "Not"-Fall durchaus auch ein unterdimensioniertes Becken (falls kein ausreichend großes Terrarium gemäß Gutachten ... ach lassen wir es lieber) zum Einsatz kommen.
                    Im unmittelbar darauf folgenden zweiten Schritt würde ich das Weibchen einem reptilienkundigen Tierarzt vorstellen.

Viel Glück

Peter

P.S.: Hast Du eventuell Bilder (Ganzes Tier (von Oben und der Seite), Kopf, Schwanzansatz mit hinteren Extremitäten)? Vielleicht bringt es ja etwas...

Kommentar

Lädt...
                    X