Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Meinung bitte:)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eure Meinung bitte:)

Hallo erstmal an alle, wir sind die Neuen hier

durch einen Halter in unserem Bekanntenkreis sind wir auf Bartagamen gekommen... Leider hat dieser - wie wir jetzt wissen - nicht wirklich viel Ahnung von den Tieren.

Wir selber haben jetzt seit einem Monat 2 Stück dieser Gattung... Informationen über diese Tiere haben wir uns leider vorher viel zu wenig bzw. von den falschen Quellen besorgt (,das haben wir aber mittlerweile nachgeholt).

Kotprobe wurde gestern an exomed verschickt.
    Einen ersten Tierarztbesuch werden wir im Laufe der nächsten Woche machen.

Die Tiere stammen von Zoo *** Duisburg und waren angeblich ca. 4 Monate alt, was wir aber nach unserem jetzigen Wissen eher bezweifeln.

Ernie gl: 20 cm
    krl: 10 cm
    Bert: gl: 21 cm
    krl: 9 cm

Ernie wurde im "Zoofachgeschäft" leider schon angeknabbert...ein Stück vom Schwanz fehlt und ein "Finger" der Hinterbeine (jedoch keine Nekrose erkennbar).
    Wir hätten hier mal gern ein paar Meinungen zu den Bildern der Tiere...

Ernie ist unserer Meinung nach vielleicht ein bisschen pummelig und Bert wohl etwas mager.
    Bert frisst auch oft etwas zögerlich (man muss ihm das Lebendfutter eine Weile vor die "Nase reiben", bis er zuschnappt).

Grünfutter wird gerne genommen, aber meist nur aus der Hand... Die Futterschale (wird 2 mal täglich gereinigt und mit frischem Salat versehen,) dient meist eher als Toilette^^.
    Das Lebenfutter (2-3 Heimchen, Grillen und Heuschrecken...je nach Größe) wird mit Herpetal complete t bestäubt.

Wasser wird natürlich auch in einer Schale angeboten wird... Gelegentlich badet auch schon mal einer der beiden darin.

Terrarium:
    120x60x60 (bitte nicht meckern...neues, größeres ist gerade im Bau und wird die nächsten Tage in den Testmodus gehen)

2 mal hci 80 Watt
    2 mal uvb compact desert 23 Watt von hobby (8% uvb-anteil)
    3 mal Wärmespots an verschiedenen Stellen (sylvania hi-spots 50 watt)
    viele unterschiedliche Temperaturzonen 25 bis 50 Grad (unter den Spots)
    Luftfeuchtigkeit tagsüber 28%-43%...nachts zwischen 50% und 70%
    diverse Kletter und Versteckmöglichkeiten

so und nun mal die Bilder
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 10.04.2009, 20:27. Grund: Großbuchstaben, Punkte & Kommata eingepflegt

und noch 2 Bildchen...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 10.04.2009, 20:27.

Kommentar

Also: Deine Tiere sehen ja gar nicht so schlecht aus . Über den Ernährungszustand brauchst du dir m.E. nach keine Gedanken machen.

Das Letzte bild, stammt das aus dem Becken? Wenn ja, was ist das? Kork? Wenn ja , dann würde ich den Rausnehmen, der hat finde ich nichts in einem Bartagamenterrarium zu suchen. Besser und vor allem auch schöner finde ich 3D Rückwände aus Styropor/Styrodur und Fliesenkleber .

Ansonsten wenn du beide zusammenhältst auf unterdrückung achten. Sprich, gucken ob das eine Tier das andere ständig von einem "guten"(hohen) Sonnenplatz verscheucht, es beim essen stört, bzw. ihm alles wegfrisst etc. etc. .

Warum habt ihr eigentlich 2 Tiere? Habt ihr sie VOR eurer "Fehlinformation" oder danach das 2. geholt?

MfG
      Tobi

Ps: Find ich ja gut, das ihr euch nach erkennen eures Fehlers eigenständig drum gekümmert habt. Kann nicht jeder.

Kommentar

Das letzte Bild stammt nicht aus dem Becken aber ich muss zugeben das im jetzigen TerraRIUMs die Wände fast komplett "verkorkt" sind...Dies wird im neuen aber anders...bin gerade bei der dritten Schicht Fliesenkleber

Die Tiere haben wir beide zusammen geholt...naja wir dachten einer alleine würde sich sonst einsam fühlen:ups:

Vor ein paar Tagen haben wir das erste mal "Kämpfe" beobachtet (kam seitdem 2 oder 3 mal vor) ich stufe diese nach dem, was ich bisher gelesen habe, aber als normal ein...Es machte den Eindruck als wären es normale Revierstreitigkeiten...Also nichts wirklich ernstes, meine ich...Der eine biss den anderen kurz in den Nacken aber ohne Wunden...Die Lage hat sich aber schnell wieder beruhigt
        Im allgemeinen kommen sie bis jetzt eigentlich ganz gut miteinander aus...Jeder sitzt mal auf den "guten" Plätzen...Das werden wir aber weiter beobachten
        Im schlimmsten Fall können wir die beiden ja dann nachdem Einzug ins neue TerraRIUM trennen...sprich das jetzige TerraRIUM ebenfalls mit geeigneter Styroporwand ausstatten...aber erstmal sehen was passiert

Kannst du eine ungefähre Aussage treffen, wie alt die kleinen wohl sind?
        Ich schätze so 2 - 3 Monate...Kann das hinkommen?
        Die Aussage des Mitarbeiters in dem "Fachgeschäft" scheint mir da nicht so zutreffend zu sein (4 Monate)...Demnach wären sie jetzt 5 Monate alt...Habe einige Bilder hier im Forum gesehen und auch die Länge verglichen und denke das kommt nicht hin...wobei man das sicher nicht so pauschal sagen kann
        Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 11.04.2009, 09:00. Grund: Verniedlichung gemäß Nr. 9 der Forenregeln entfernt, Gruß, G.

Kommentar

Zitat von SMOKIERUFF Beitrag anzeigen
          Vor ein paar Tagen haben wir das erste mal "Kämpfe" beobachtet (kam seitdem 2 oder 3 mal vor) ich stufe diese nach dem was ich bisher gelesen habe aber als normal ein...
          Hallo,
          nach den Bildern zu urteilen scheinen die Kämpfe nicht normal zu sein, wenn bereits jetzt die Zehen und Schwanzspitzen fehlen.
          Sie haben ein sehr kleines Terrarium, aber ich prophezeie mal, sobald sie tatsächlich Reviere bilden können, fliegen die Fetzen.

Vorschlag: 1 Tier zurück oder abgeben oder 2 Terrarien bauen

Esther

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
            Hallo,
            nach den Bildern zu urteilen scheinen die Kämpfe nicht normal zu sein, wenn bereits jetzt die Zehen und Schwanzspitzen fehlen.
            Sie haben ein sehr kleines Terrarium, aber ich prophezeie mal, sobald sie tatsächlich Reviere bilden können, fliegen die Fetzen.

Vorschlag: 1 Tier zurück oder abgeben oder 2 Terrarien bauen

Esther

Danke für deine Hilfe, allerdings stammen die abgebissene Zehe und Schwanzspitze bei einem Tier (Bert) nicht etwa von den Kämpfen im TerraRIUM, sondern wie oben schon erwähnt, haben wir das Tier bereits in diesem Zustand in der Zoohandlung mitgenommen.

Was wohl darauf zurückzuführen ist das dort etwa 30 Tiere auf einer Größe von etwa 100cm x 40cm gehalten werden.
            Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 11.04.2009, 09:05. Grund: Verniedlichung gemäß Forenregeln entfernt!

Kommentar

Moin, schöne Tiere hast du da. Ich denke das Alter könnte ungefähr hin kommen, + - 1 Monat.

Bei Bild Bert 1 und Erni 4 sieht man am Kopf so komische Häutung irgendwie Kruste, kann mir jemand sagen was das ist?
              Gruß Kiok1

Kommentar

Zitat von kiok1 Beitrag anzeigen
                Bei Bild Bert 1 und Erni 4 sieht man am Kopf so komische Häutung irgendwie Kruste, kann mir jemand sagen was das ist?
                Gruß Kiok1
                hy Thomas, was siehst du? ich nämlich nichts
                mal ernster, die haben sich doch bis auf eine Stelle am Fuss sauber gehäutet und die Kopfzeichnung ist sehr schön.

Aber ich bleibe dabei, wenn sie sich jetzt schon "minimal" kampeln, können sie das im nächsten Augenblick heftiger machen. Selbst wenn man sie 12 Stunden bewacht, wäre man nicht schnell genug um eine Verstümmelung zu verhindern.

Esther

Kommentar

Hi Esther, ich weis nicht ob das Häutung ist ich glaube nicht. Sowas haben meine Tiere auch.

Schau noch mal genau bitte, bei Bert 1 geht es Richtung Nase und bei Bert 4 eher Hinterkopf Richtung Rücken.
                  Gruß kiok1

Kommentar

Zitat von kiok1 Beitrag anzeigen
                    Hi Esther, ich weis nicht ob das Häutung ist ich glaube nicht. Sowas haben meine Tiere auch.

Schau noch mal genau bitte, bei Bert 1 geht es Richtung Nase und bei Bert 4 eher Hinterkopf Richtung Rücken.
                    Gruß kiok1
                    hm ich dachte, ich habe ausgeschlafen, aber es gibt kein Bert 4 oder
                    und Bert 1 hat eine schöne Zeichnung :ups:

wo ich doch immer so gern streite, aber ich seh nix, also bitte nochmals ein Foto von Berts Nase oder so und außerdem kann ja der TA auch hinschauen

Kommentar

Erni 4 meinte ich.

Kommentar

Also momentan bin ich leider noch am Arbeitsplatz und kann daher keine Bilder hochladen...zu mal die beiden eh noch schlafen aber das hole ich heute Nachmittag nach.

Die Häutung hat eigentlich gut geklappt...Das liegt glaube ich eher an den Bildern...die Lichtverhältnisse waren wohl nicht so optimal.

Kommentar

Wenn die Tiere 2 Männchen seien sollten, dann müsstest du sie eh trennen, da führt kein Weg und auch kein realisierba großes Terrarium dran vorbei.
                          Und diese "normalen Kämpfe" würde ich ja nicht lange dulden und die Tiere trennen sonst fehlt dem einen Tier noch mehr, als Zehe und Schwanzspitze.

MfG
                          Tobi

Kommentar

Hallo,

Anmerkung noch zur Fütterung: Täglich Lebendfutter sollte schon jetzt nicht mehr sein. Ich denke, die Angabe des Zooladens, was das Alter betrifft, ist gar nicht so verkehrt (wenn man die Vorgeschichte bedenkt). 4 bis 5x wöchentlich wäre dann mein Vorschlag.

Außerdem muss die Schale nicht 2x täglich gereinigt und neu befüllt werden. Und hoffentlich auch nicht nur mit Salat... Getrocknetes ist sogar gut für die Tiere.

Gruß Manu

Kommentar

So ich habe gerade versucht Bilder zu machen...leider ohne Erfolg
                              Im Terrarium bekomm ich es leider nicht scharf genug das man auch was erkennen könnte.
                              Ich muss die Tiere also für brauchbare Fotos rausholen...damit warte ich aber zur Sicherheit bis meine Frau heute Abend wieder da ist...Da die Tiere doch recht agil sind und ich nicht Gefahr laufen will das sich jemand die Verschraubung unter Wohnzimmerschrank angucken will

Magicmaus Hallo,

Anmerkung noch zur Fütterung: Täglich Lebendfutter sollte schon jetzt nicht mehr sein. Ich denke, die Angabe des Zooladens, was das Alter betrifft, ist gar nicht so verkehrt (wenn man die Vorgeschichte bedenkt). 4 bis 5x wöchentlich wäre dann mein Vorschlag.

Außerdem muss die Schale nicht 2x täglich gereinigt und neu befüllt werden. Und hoffentlich auch nicht nur mit Salat... Getrocknetes ist sogar gut für die Tiere.

Gruß Manu
                              Also wenn das mit dem Alter so in etwa hinkommt werden wir dann jetzt wohl 2 Fastentage einplannen.
                              Was wäre da sinnvoller? 2 Tage in folge z.B. über`s Wochenende oder lieber 2 seperate Tage (z.B. Samstag und Montag oder so)?

Mit Salat meinte ich natürlich Grünzeug und Gemüse im allgemeinen...Jetzt gerade z.B. Ruccola, Karotte, Zuchini und ein paar Gänseblümchen.
                              Wir halten uns da strikt an die hier verfügbare Futterliste und versuchen das ganze auch möglichst abwechslungsreich zu gestalten.

Tobi1992 Wenn die Tiere 2 Männchen seien sollten, dann müsstest du sie eh trennen, da führt kein Weg und auch kein realisierba großes Terrarium dran vorbei.
                              Und diese "normalen Kämpfe" würde ich ja nicht lange dulden und die Tiere trennen sonst fehlt dem einen Tier noch mehr, als Zehe und Schwanzspitze.

MfG
                              Tobi
                              Wie gesagt es kam jetzt 2 bis 3 mal vor und wir haben es halt auf das nicht so geeignete Terrarium geschoben.
                              Meine Vermutung ist eher das es 2 Weibchen sind (leichte Wölbung hinter der Kloake) wobei es abgesehen davon das wir da keine Erfahrung haben wohl auch noch ein bisschen früh ist da "sicher" zu sein - wenn man das überhaupt sein kann
                              Wir warten jetzt erstmal den Einzug ins Große Terrarium ab und sehen was passiert...Wenn sich das nicht legt bleibt uns wohl keine andere Wahl als die beiden zu trennen.
                              Das jetzige Terrarium würde ich so oder so Artgerecht umbauen...war dann eigentlich als Quarantänestation geplant im Falle von Krankheiten etc.

EDIT: Bert fängt gerade wieder an sich zu häuten...Ich dachte das dauert noch ein bisschen, da das letzte mal erst ein paar Tage her ist.
                              Zuletzt geändert von SMOKIERUFF; 11.04.2009, 18:14. Grund: Nachtrag

Kommentar

Lädt...
                              X