Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
neein, die Gänseblümchen meint ich da nicht, so viel weiß ich trotz meines nicht vorhandenen grünen Daumens doch noch.
Das großblättrige auf dem Bild ist eine Butterblume oder gehört zumindest in die Kategorie. Die ist laut Wikipedia giftig. Die Gänseblümchen sind ungiftig zumindest laut Grünfutterliste.
Ah ja Gaensebluemchen hiessen die Dinger.
Ihr meint doch die Margariten aehnlichen Bluemchen.
Um sicherzugehen Gelb mit weissen Bluetenblaettern.
Oder?
Ah ja Gaensebluemchen hiessen die Dinger.
Ihr meint doch die Margariten aehnlichen Bluemchen.
Um sicherzugehen Gelb mit weissen Bluetenblaettern.
Oder?
Jetzt sag bloss nicht du kennst keine Gänseblümchen
Doch jetzt ja wieder, Ey mann bin schon ein paar Jahre aelter, da setzt dann schon mal Alzheimer ein.
Darum war ich da immer auf Butterblume aus.
Könnt ihr ja mal ne Runde lachen:ggg: und ich :wall::wall:.
Das großblättrige auf dem Bild ist eine Butterblume oder gehört zumindest in die Kategorie.
Die Gänseblümchen sind ungiftig zumindest laut Grünfutterliste.
Ah ja Gaensebluemchen hiessen die Dinger.
Ihr meint doch die Margariten aehnlichen Bluemchen.
Um sicherzugehen Gelb mit weissen Bluetenblaettern.
Oder?
war auch was grün dabei?
Nun bin ich hell begeistert, denn wer meint nun was?
Peter muss es wissen oder? denn nehm ich halt den anderen Peter und wenn der nicht dann gibts ja sicher noch einen :ggg:
Ich könnte es aber inzwischen mit einer weiteren Antwort versuchen, schließlich meine ich auch welche oder etwa nich
Das steht in meiner Grünfutterliste und so schrieb ich das auch hier im Forum: Giftige Blüten: Butterblumen – ein Hahnenfußgewächs(Ranunculus acris) Name regional unterschiedlich für diese Pflanze, nicht Löwenzahnblüten - ein Korbblütler(Taraxacum officinale)
wenn wir damals in der Schule oder bei den Erzählungen der Großeltern besser aufgepasst hätten, wüßten wir jetzt alle den Unterschied zwischen Butterblume und Gänseblümchen. Wobei ich jetzt mal klugscheiße und behaupte ich kann Löwenzahn vom Gänseblümchen unterscheiden.
Ich kann Grünzeug eh meist nur auseinanderhalten wenn es blüht, und selbst dann nicht immer.
wenn wir damals in der Schule oder bei den Erzählungen der Großeltern besser aufgepasst hätten, wüßten wir jetzt alle ........
stell dir vor, ich hatte weder Schule noch Großeltern, aber lassen wir das, ich hätte wahrscheinlich auch nicht aufgepasst, aber würde wohl, wenn ich ne Schule oder so kennen würde, keine Bücher mehr lesen. Denke, das ist der Unterschied zwischen uns, ihr wurdet mit Schulbücher abgewöhnt und ich musste sie mir angewöhnen. Will sagen, es gibt auch zum Thema Ernährung und Grünzeugt und Kräuter traumhaft schöne Bücher, nur wenn ich sie jetz nenne, dann verschwindet ihr alle und denn wüßte ich ja nicht mehr, wen ich den Unterschied zwischen Gänseblümchen und Margaritte oder so erzählen sollte.
Mann seid ihr hier freundlich.
Ich habe lediglich vergessen das die Dinger Gaensebluemchen heissen.
Deshalb gleich so Besserwisser Oberlehrerhaftes gehabe an den Tag zu legen ist fuer ein Forum wohl die falsche Art.
Joo da ist unter der Blüte was Gruenes und der kommt wiederum aus vielem Gruen, welches wiederum aus was brauenem kommt. Was das mit dem Braunen zu tuen hat koennt ihr ja dann mal wieder totdiskutieren.
Ach ja und es gibt selbst in unserem kleinen Land fuer diverse Dinge andere lokal unterschiedliche Betitelungen, wie bereits festgestellt wurde.
Daher ist es eigentlich hilfreicher einfach auf eine Frage eine koordinierte Anwort zu geben um nicht zu erneuter Verwirrung beizutragen.
Danke trotzdem demjenigen der mir auf den Begriff Gaensebluemchen verholfen hat, damit ist meine Verwirrung naemlich beseitigt.
Also, ich kann hier keine "besserwisserhafte" Art herauslesen. Ich meine, vielleicht hatte man es nicht gemerkt, aber das mit dem Gänseblümchen sollte bloß ein kleiner Scherz sein von mir, schon klar das was anderes gemeint war .
Und ich fand hier war doch jeder noch total freundlich und Esther (danke schön ) hatte sogar die Freundlichkeit uns das Suchen ab zu nehmen und deine Frage, ob Butterblume (oder wie auch immer)/Ranunculus acris giftig ist oder nicht. Ich denke jeder hat so seine Art und Weise, und bis zu einer gewissen grenze sollte man da schon tollerant sein. Und diese Grenze wurde m.E. nach nicht überschritten.
Ich denke auch, dass es hier diesmal alles scherzhaft gemeint ist, war mein Post ja auch, aber da ich grundsätzlich oder meinstens die Smilies vergesse kommt das meist anders rüber wie es gemeint ist.
Kommentar