Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum buddelt Bartagame ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum buddelt Bartagame ?

    Ich brauche eure Hilfe....meine Bartagame ist seit ca. 2Wochen total nervös...sie buddelt ständig in ihrem Terrarium alles um und verweigert ab und zu das Fressen( was nicht gerade zu ihr passt)...Tierärztin sagt, sie sei nicht schwanger und ich soll beobachten. Weiß jemand einen Rat, woran es liegen könnte, dass sie so durch den Wind ist???!!!!! Vielleicht macht es ihr auch nur Spaß!!!?????

  • #2
    bist im thema verrutscht ^^

    Kommentar


    • #3
      Huhu,
      hab's denn mal zu den Bartagamen verschoben ,
      liebe Grüße,
      Gaby
      Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

      Kommentar


      • #4
        Zitat von tigerbarti Beitrag anzeigen
        Weiß jemand einen Rat, woran es liegen könnte, dass sie so durch den Wind ist???!!!!! Vielleicht macht es ihr auch nur Spaß!!!?????
        Morgen,

        ich würde sagen, Spaß wäre das Letzte, was ich dem Tier zugestehen würde.

        Da es kein Gelege trägt, muss es einen anderen Grund haben, würde also vorschlagen, bevor alle spekulieren, erzählst du mal deine Bedingungen.
        Terrariengröße
        Beleuchtung, aber bitte nicht nur da is was drin
        Rückwandgestaltung
        Klimawerte
        Bodengrund
        Vergesellschaftung, falls ja
        Umfeld, falls Tier sich spiegeln kann oder andere Tiere wahr nimmt

        Na so in der Art, dann findet man oft den Grund, warum das Tier was anders sucht

        Esther

        Kommentar


        • #5
          Bartagame

          Hi

          Also vor kurzem hat sich alles geklärt.....Ich habe anscheinend keine gute Tierärztin, denn meine Bartagame hat vor 2 Tagen 16 Eier gelegt....Echt super, dass meine Tierärztin soetwas nicht erkennt.Irgendwo muß sie sie ja in ihrem Bauch gebunkert haben....
          Jetzt kommt meine Frage: Sie hat vor 2 Tagen 366g gewogen, gestern hat sie 348g gewogen....Ist die Gewichtsabnahme normal oder soll ich doch nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von tigerbarti Beitrag anzeigen
            Jetzt kommt meine Frage: Sie hat vor 2 Tagen 366g gewogen, gestern hat sie 348g gewogen....Ist die Gewichtsabnahme normal oder soll ich doch nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen?
            ja, ist durchaus normal, die Eier wiegen auch was.

            Und die TÄ war doch gar nicht sooooo schlecht, immerhin hat sie ja das Weibchen bestätigt, was ja nicht selbstverständlich ist, na und die Eier hat sie halt übersehen

            Freu dich, dass alles OK ist, die 18g Verlust sind schnell wieder drauf.

            Esther

            Kommentar


            • #7
              Ich glaube auch, dass die Gewichtsabnahme ganz normal ist. Bei unserer kleinen sieht man auch extrem den Vorher-Nachher-Unterschied. Nach der Eiablage ist sie total "dünn" aber das legt sie schnell wieder zu Also brauchst dir sicher keine Sorgen machen.

              Kommentar


              • #8
                Ich stimme den anderen zu, das die Gewichtsabname kein Problem darstellt. Bei mir hieß es erst es wäre ein Männchen und da das "Männle" innerhalb von ich glaube einer Woche mehrere Gramm zugenommen hatte, hab ich es auf Diät gesetzt.....Nach der überraschenden Eiablage war sie nur noch haut und Knochen, aber selbst das hat sie wunderbar überstanden .

                Also: Keine Panik

                MfG
                Tobi

                Kommentar


                • #9
                  Bartagame

                  Hi Leute,

                  meine Bartagame ist jetzt schon zum zweiten Mal innerhalb von einem Monat trächtig geworden( unbefruchtete Eier).Es sind ja jedesmal 15 Eier und sie ist daher sehr geschwächt. Sie kann sich garnicht richtig regenerieren und zu Kräften kommen, weil der Abstand so gering ist.
                  Was kann ich machen? Was kann ich tun damit sie nicht so oft Eier ablegt?Vorher hatte sie das doch auch nicht getan...
                  Zuletzt geändert von Peter Fritz; 19.05.2009, 12:51. Grund: nicht "schwanger" sondern "trächtig"

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo
                    es waere interessant zu wissen ob diese Bartagame alleine lebt.
                    Wenn nicht wuerde ich sie vom Maennchen trennen.........
                    Desweiteren wuerde ich einen Tierarzt aufsuchen und einiges in die Wege leiten, sodass es zu keinem Gelege mehr kommen kann.
                    Dieser kann Dir auch helfen das geschwaechte Tier mittels einer geeigneten Diaet wieder aufzupaeppeln.
                    Micha.


                    ps: Manchmal ist auch ein Schwanger hilfsbeduerftig und bedarf nicht nur einer Umstellung auf Traechtig um missbeachtet zu werden...................Aber was Haenschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.

                    Kommentar


                    • #11
                      Bartagame

                      Hi, danke für deine Antwort....

                      Ja sie lebt allein. Was kann man denn in die Wege leiten damit sie nicht mehr trächtig wird? Ich gehe übrigens Freitag zum Tierarzt..mal schauen was der sagt...!!!!:ups:
                      Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 20.05.2009, 22:04. Grund: ;)

                      Kommentar


                      • #12
                        huhu

                        Ich habe auch eine Zwergbartagame und sie hat gestern 13 Eier gelegt.
                        Bin richtig happy, dass das geklappt hat, da es ihr erstes Gelege war.

                        Kommentar


                        • #13
                          Man kann ein Gelege nicht verhindern, genauso wenig wie bei Hünern, die legen auch Eier, ob befruchtet oder nicht.

                          13 Eier und alle inkubieren?? Mhh haste denn auch abnehmer? Oder ne Schlange im Haus?

                          MfG
                          Tobi

                          Kommentar


                          • #14
                            hi

                            naja ich hab 2 junge Kornnattern aber abnehmer hab ich noch nicht. Ich glaube auch nicht dass ich alle Eier inkubiert bekomme.
                            Da ich sie mit der Aquarienmethode inkubiere. Mal schaun obs klappt.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo F@bi,

                              Tobi1992 wollte mit seinem Beitrag wohl andeuten, dass eine Inkubation von Bartagameneiern nicht unbedingt sein sollte, da der Markt derart gesättigt ist, dass die Jungtiere zu Billigstpreisen verkauft werden. Das wiederum führt leider dazu, dass die Interessenten sich vor dem Kauf immer weniger informieren. Würden Bartagamen €1000 kosten, würde es vielen von ihnen wohl besser gehen.

                              Falls du für die Schlüpflinge keine Abnehmer hast, würde ich das nicht machen. Du könntest die Eier an die Eltern verfüttern (auch wenn sich das jetzt grausam anhört, entspricht das dem natürlichen Verhalten) oder sie einfrieren und anschließend in der Biotonne entsorgen. Oder fressen deine Kornnattern auch mal gern ein Bartagamenei?

                              Viele Grüße,
                              Oskar_65

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X