Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung so ausreichend?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung so ausreichend?

Wir haben zwei neue Terrarien gebaut, da wir unsere beiden Bartagame trennen wollen, bzw. müssen, da das Männchen unser Weibschen zu sehr bedrängt.

Die Innenmaße sind wie folgt:
    1. 140x90x80
    2. 180x70x80

Die Beleuchtung vom alten Terrarium übernehmen wir und haben für jedes Terrarium folgende Beleuchtung:

1 x 70 Watt HQI
    1 x Bright Sun
    2 x 100 Watt Wärme-Lichtstrahler

Reicht das aus, oder müssen wir noch was dazu holen?

Barbara

Nein es müssen beim Kleineren noch 1 HQI und 2 T5 dazu.

Und beim Großen würd ich noch 2 HQI und 2 T5 Dazu.

MfG
    Tobi

Ps: Obwohl ja Bright sun...aber ich kann dem Teil irgentwie nicht trauen....eine Lampe die genügend UV und Licht wie eine HQI abgibt...ich weiss ja nicht.
    Beim Großen auf jeden Fall noch 1 HQI und die T5 beim kleinen vielleicht nur die T5...das sagen dir die Brightsunexperten.
    Zuletzt geändert von Tobi1992; 15.04.2009, 21:00. Grund: Rechtschreibung schlecht, aber LK Deutsch gewählt...verdammt :D

Kommentar

Beide Terrairen sind gleich groß

Hallo Tob,

beide Terrarien sind doch gleich groß
      140x90 = 1,26
      180x70 = 1,26

Wir haben nur unterschiedliche Maße weil wir die Terrarien nicht übereinander sondern über Eck stellen. Das mit der 70er Tiefe steht also zum Teil als Raumteiller im Raum.

Die Rückwände und je eine Seitenwand sind mit Styrodur verkleidet und bekletterbar, die restlichen Wände sind aus Glas. Beide Terrarien stehen gegenüber von großen Fensterfronten, es fällt also auch viel Tageslicht rein.

Würde es da nicht ausreichen, wenn ich in beide Terrarien nur noch je einen T5 Doppelbalken reinbaue?

Im Voraus vielen Dank für Deine Antwort

Barbara
      Zuletzt geändert von Barbara61; 16.04.2009, 06:39. Grund: Tippfehler

Kommentar

Also die Bright Sun ist ja nix anderes als auch eine HQI ergo hast du pro Becken zwei HQIs integriert.
        Dazu wie schon Tobi schrieb ordentliche T5 Leuchtbalken rein am besten mit Reflektoren, das gibt noch mal mehr Lichtausbeute,und prüfen ob der 100 Watt Strahler in der Watthöhe nötig ist.
        Ich denke da könnt ihr runter gehen.
        Gruß Bärbel

Kommentar

Hallo Martauschi,

die 100 Watt Strahler haben wir noch, die werde ich erst aufbrauchen und dann mal auf 70 Watt runtergehen.

Gehe heute in den Baumarkt und hole mir noch 2 T5 Doppelbalken.

Vielen Dank für die Antworten hier.

Barbara

Kommentar

Ich glaube du wirst auf den Baumarkt kein Erfolg haben,schau bei ebay nach.
            Gruß Bärbel

Kommentar

Martauschi hat Recht!

Hallo Martauschi,

leider habe ich Deine Antwort jetzt erst gelesen - nach dem Baumarkbesuch. Du hast mal wieder Recht gehabt, gibt es dort nicht. Man wollte mir gleich was anderes, "viel besseres!!" andrehen. Hab ich nicht gekauft. Gehe jetzt in Ebay und schaue dort.

Barbara

Kommentar

... ansonsten wendest Du Dich einfach an den hier öfters rumgeisternden micha-z ... der soll gut sein, wenns um T5 geht ... www.terra-lights.de ...
                so long,
                Peter
                AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                  ... ansonsten wendest Du Dich einfach an den hier öfters rumgeisternden micha-z ... der soll gut sein, wenns um T5 geht ... www.terra-lights.de ...
                  so long,
                  Peter

Was ich nun aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Wenn man keine Zeit bzw. Lust hat zu basteln, kann ich die Komplettpakete empfehlen

Gruss
                  Chris
                  Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

http://www.gekkotaxa.org
                  http://www.pachydactylus.com

Kommentar

Zitat von Barbara61 Beitrag anzeigen
                    Hallo Martauschi,

leider habe ich Deine Antwort jetzt erst gelesen - nach dem Baumarkbesuch. Du hast mal wieder Recht gehabt, gibt es dort nicht. Man wollte mir gleich was anderes, "viel besseres!!" andrehen. Hab ich nicht gekauft. Gehe jetzt in Ebay und schaue dort.

Barbara
                    Schon Erfolg gehabt?
                    Gruß Bärbel

Kommentar

Erfolgsmeldung

Ja, aber nicht bei Ebay.

In der Mittagspause gehen wir oft in eine Eisdiele. Der Besitzer hat Schlangen und will seinen Bestand reduzieren. Er verkauft mir zwei fast neue T5 Doppelbalken (als ich mein Terrarium bei Ebay ersteigert habe, hat mir der Verkäufer einfach seine Bartagamen mitgeliefert, hatte ich hier ja auch schon mal geschrieben, hoffentliich muss ich jetzt bei den T5 Balken nicht auch eine Schlange mit übernehmen)

Manchmal ist es schon witzig, wie man an sein Zubehör kommt.

Barbara

Kommentar

Super Glück gehabt
                        Frage ihn bitte was er für Röhren drin hat und die Wattzahl der T5 Balken,angaben der Röhren sind in Kelvin oder Lumen oder Zahlen,oft muss man nur die Leuchtmittel austauschen weil Bartagamen andere werte benötigen.
                        Sollten es nicht die richtigen sein ist das aber kein Problem da man sich die im Internet günstig bestellen kann.
                        Gruß Bärbel
                        PS/ hier ein Link wo die richtigen T5 Röhren erklärt und genannt werden besser kann ich es auch nicht erklären.
                        http://www.forum-bartagamen.de/viewtopic.php?p=28
                        Zuletzt geändert von martauschi; 21.04.2009, 07:10. Grund: zugefügt

Kommentar

Hallo Martauschi,

er hat in einem T5 Balken 2 Röhren drin á 39 Watt. Das Teil ist rund 90 cm lang.

Reicht das?

Barbara

Kommentar

Hallo,

nein, wichtig ist in erster Linie die Farbtemperatur. Irgendwo auf den Röhren steht eine Kennzahl, z.B. 865 oder 960 - die bräuchten wir

Ach so, für die im ersten Post angegebenen Terrariengrößen finde ich diese Balken aber zu kurz.

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                              Hallo,

nein, wichtig ist in erster Linie die Farbtemperatur. ...
                              ... gibt es neue Forschungsergebnisse, welches Spektrum die Tiere sehen
                              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lädt...
                              X