Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reihenfolge bei Behandlung so richtig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reihenfolge bei Behandlung so richtig?

Hallo allerseits,

bei meiner Bartagame haben sich im Kot nun Würmer gefunden. Die erste Ladung Wurmkur gabs heute beim Tierarzt, die nächste dann in zwei Wochen. Nach durchforsten des Forum habe ich nun herausgelesen, dass die Reinigung mit einer Dampfente das einfachste und effektivste wäre. Heute nachmittag bekomme ich dieses Ding jetzt. Ich würde dann so vorgehen:

-Bartagame ins Quarantäneterrarium setzen
    -alles raus
    -Gegenstände mit heißem Wasser abspülen
    -Sand backen (oder komplett austauschen?)
    -Tiere zwei Wochen im Quarantänebecken lassen, Zeitungspapier am Boden
    -wenn kein Befall mehr ist, wieder ins normale terrarium setzen.

Kann ich denn in zwei Wochen schon wieder eine Kotprobe mit zum Tierarzt nehmen um schauen zu lassen ob der Befall schon weniger geworden ist oder lohnt es sich erst nach der zweiten Gabe des Wurmmittels?

Ist das jetzt so richtig oder habe ich doch was durcheinander gerbacht. Reicht die Dampfbehandlung auch wirklich aus, oder muss ich danach nochmal mit einem Desinfektionsmittel ran? Wenn ja welches?

Schonmal danke für euere Antworten.

Bye Pat

Wann du eine Kotprobe absenden kannst wird dir der Tieratzt sagen. Die Gegenstände mit Wasser ab zu kochen reicht leider nicht. Ich persönlich würde alles rausschmeißen. Die Rückwand sollte auch dessinfiziert werden.

Ansonsten stimmt es so. Nur das es länger als 2 Wochen dauern kann.

MfG
    Tobi

Kommentar

Ja stimmt, in zwei Wochen kommt ja est die nächste Wurmkur, und danach muss ja geschaut werden ob der Befall noch da ist. Alles klar, hab besten Dank.

Kommentar

Hallo,

Zitat von Pat1 Beitrag anzeigen
        -Bartagame ins Quarantäneterrarium setzen
        ja

-alles raus
        aus dem großen Terrarium, ja

-Gegenstände mit heißem Wasser abspülen
        hat Tobi ja schon gesagt, reicht nicht. Aber Dampfente ist gegen Oxyuren in jedem Fall eine gute Wahl.

-Sand backen (oder komplett austauschen?)
        Austauschen ist einfacher Hab gaaanz am Anfang mal 50 kg Sand gebacken, das allein war schon so eine Sauerei...

-Tiere zwei Wochen im Quarantänebecken lassen, Zeitungspapier am Boden
        So lange in Quarantäne lassen, bis die Kotprobe grünes Licht gibt. Die gibst du zwei bis drei Wochen nach der letzten Behandlung ab. Zeitungspapier täglich wechseln.

-wenn kein Befall mehr ist, wieder ins normale terrarium setzen.
        Äh...ist klar

Grüße Manu

Kommentar

Lädt...
        X