Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterliste für Bartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futterliste für Bartagamen

Hallo,ich bekomme morgen meine erste Zwergbartagame!!
    Ich habe mir die Futterliste für Bartagamen schon ausgedruckt,und nun meine Frage gilt diese Liste auch für Zwergbartagamen oder muß ich da etwas beachten?????
    LG und Danke

außer dass, du die Liste bis zu Ende lesen solltest, kannst du die Bartagame, ob groß oder klein, gleich versorgen.

nimm lieber die Hinweise zu den Kräutern

Esther

Kommentar

Futter

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
      außer dass, du die Liste bis zu Ende lesen solltest, kannst du die Bartagame, ob groß oder klein, gleich versorgen.

nimm lieber die Hinweise zu den Kräutern

Esther
      In einem Buch von 10 die ich bis jetzt durch habe, habe ich gelesen,dass sie auch Regenwürmer fressen,was aber in den anderen 9 nirgends erwähnt wird !!Stimmt es oder soll ich da lieber die Finger davon lassen??
      LG

Kommentar

Zitat von Dragon1 Beitrag anzeigen
        In einem Buch von 10 die ich bis jetzt durch habe, habe ich gelesen,dass sie auch Regenwürmer fressen,was aber in den anderen 9 nirgends erwähnt wird !!Stimmt es oder soll ich da lieber die Finger davon lassen??
        LG
        gibts wirklich schon 10 Bücher über Bartagamen , davon sind bestimmt 8 naja. Zum Glück schreib ich nicht noch son naja...:ggg:

stimmt, meine haben es auch schon gemacht
        nur sie sind ungeschickt dabei, scheint nicht zu ihrem Nahrungsspektrum zu passen.

Esther

Kommentar

gibts wirklich schon 10 Bücher über Bartagamen , davon sind bestimmt 8 naja. Zum Glück schreib ich nicht noch son naja...:ggg:

stimmt, meine haben es auch schon gemacht
          nur sie sind ungeschickt dabei, scheint nicht zu ihrem Nahrungsspektrum zu passen.

Esther
          Vielen Dank für die Info
          Die Bücher waren nicht alle reine Bartagamen Bücher,auch zum Teil allgemeine Echsen Bücher.
          Sandra

Kommentar

Sepiaschalen

Hier noch eine Frage,ich habe gelesen dass Zwergbartagamen auch zerkleinerte Sepiaschalen benötigen ist das dasselbe wie die Sepiasteine die man den Vögeln in die Käfige hängt??Und wie oft sollte man diese bereitstellen??

LG Sandra
            Zuletzt geändert von Dragon1; 25.04.2009, 17:44.

Kommentar

Huhu Sandra,
              ganz genau ! Man bietet kleine Stückchen oder geriebenen Tintenfischschulp zur freien Verfügung an. Diese gibts nicht nur in von dir genannten Steinen, sondern etwas günstiger ebenfalls in der Vogelabteilung zu kaufen.
              Manchmal wird dies wochenlang nicht berührt, doch wenn sie den Bedarf (zusätzlich zur Supplementierung) haben, bedienen sich unsere Schützlinge daran.

Liebe Grüße,
              Gaby
              Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Ja das ist genau die gleiche wie bei Vögeln. Wir reiben da immer was ab dann hat man pulver oder wir streuen ein klein wenig Muschelgrit auf den Sand.

Kommentar

Vielen Dank ,aber was bitte ist Tintenfischschulp oder Muschelgrit?? Und wo bekommt man das ??
                  Die Fragen klingen vielleicht für erfahrene Terrarianer doof,aber ich bekomme morgen mein erstes Tier und bin schon etwas aufgeregt und möchte natürlich nichts falsch machen!!!sorry.

LG Sandra und vielen Dank
                  Zuletzt geändert von Dragon1; 25.04.2009, 17:58.

Kommentar

...aber ich bekomme morgen mein erstes Tier und bin schon etwas aufgeregt und möchte natürlich nichts falsch machen!!!sorry.
                    nix sorry, , kann dich verdammt gut verstehen und die anderen ganz bestimmt auch .

Sepia = Tintenfisch, geht also letztendlich um von dir genannte Steine oder eben den in der Vogelabteilung erhältlichen Schulp.
                    Versuch es einfach erst mal wie beschrieben damit, also kleinmahlen/reiben nicht vergessen. Ich wünsch dir schon jetzt viel Spaß mit deinem neuem Schützling,
                    ganz liebe Grüße,
                    Gaby
                    Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Vielen Dank ,aber was bitte ist Tintenfischschulp oder Muschelgrit?? Und wo bekommt man das ??
                      Die Fragen klingen vielleicht für erfahrene Terrarianer doof,aber ich bekomme morgen mein erstes Tier und bin schon etwas aufgeregt und möchte natürlich nichts falsch machen!!!sorry.

LG Sandra und vielen Dank
                      Geh einfach nach Sepiaschale fragen, ich hab auch nie Schulp gesagt, und wenn ich im Zoo-Fachhandel Tintenfisch verlangen würde, dann rufen die gleich nen Notdienst.

Hast du dies jetzt noch nicht, dann musst du nicht gleich in Panik geraten, einige Tage kommen die ohne aus.

Du kannst erst mal dich einfach auf dein neues Hobby freuen und wenn du Zeit hast, dann lies noch zur Ernährung und Supplementierung.

Wenn dein 1. Tier bei dir eingezogen ist, dann ist das doch sicher erst mal in einem Quarantänebecken?
                      Du sammelst einige Tage den Kot und nimmst noch frischen dazu, dann läßt du das untersuchen.
                      Ich wünsche dir, dass dein Tier keine Parasiten hat, aber wissen ist besser

Esther

Kommentar

Geh einfach nach Sepiaschale fragen, ich hab auch nie Schulp gesagt, und wenn ich im Zoo-Fachhandel Tintenfisch verlangen würde, dann rufen die gleich nen Notdienst.

Hast du dies jetzt noch nicht, dann musst du nicht gleich in Panik geraten, einige Tage kommen die ohne aus.

Du kannst erst mal dich einfach auf dein neues Hobby freuen und wenn du Zeit hast, dann lies noch zur Ernährung und Supplementierung.

Wenn dein 1. Tier bei dir eingezogen ist, dann ist das doch sicher erst mal in einem Quarantänebecken?
                        Du sammelst einige Tage den Kot und nimmst noch frischen dazu, dann läßt du das untersuchen.
                        Ich wünsche dir, dass dein Tier keine Parasiten hat, aber wissen ist besser

Esther

Hallo, also ich habe das Tier mitsamt seinem Käfig übernommen .
                        Das mit dem Kot habe ich gleich kommende Woche vor.

Ich und meine ganze Familie sind total begeistert von dem kleinen putzmunteren Kerlchen.

Liebe Grüße Sandra

Kommentar

Zitat von Gaby Lehmann Beitrag anzeigen
                          nix sorry, , kann dich verdammt gut verstehen und die anderen ganz bestimmt auch .

Sepia = Tintenfisch, geht also letztendlich um von dir genannte Steine oder eben den in der Vogelabteilung erhältlichen Schulp.
                          Versuch es einfach erst mal wie beschrieben damit, also kleinmahlen/reiben nicht vergessen. Ich wünsch dir schon jetzt viel Spaß mit deinem neuem Schützling,
                          ganz liebe Grüße,
                          Gaby
                          Toll,dass es hier so viele hilfsbereite Leute gibt,und vor allem Leute die Ahnung haben,denn wenn man nur 5 Bücher nimmt steht bestimmt in 2 davon ein Wiederspruch zu den anderen 3!

Nun aber nochmal zu den Sepiasteinen,wenn ich die gemahlen habe wie biete ich sie meinem Tier an?? Übers Futter streuen ,oder ein Schälchen ins Terrarium stellen??

LG Sandra

Kommentar

Nun ich packe die Sepiaschale in ein Tuch und haue dann mal drauf....das was dann uebrig bleibt werfe ich ins Terrarium.
                            Dies ist natuerlich abhaengig von dem Bodengrund aber die leichteste Variante ist dies in einer separaten Schale anzubieten, wenn man sich nicht sicher ist.

A.

Kommentar

Nun aber nochmal zu den Sepiasteinen,wenn ich die gemahlen habe wie biete ich sie meinem Tier an?? Übers Futter streuen ,oder ein Schälchen ins Terrarium stellen??

LG Sandra
                              Hi Sandra,
                              Nimm die Sepiaschale, zerkleinere sie etwas und jage sie dann mal durch deinen Küchenmixer. Es dürfen kleine Brösel übrig bleiben.

Nun kannst du ein kleines Gefäß ins Terrarium stellen, du kannst das Mehl auf Steine und Mauern streuen, du kannst die Rohkost etwas pudern.

Streue es bitte nicht in den Sand, dein Tier soll nicht lernen, den Sand zu lecken.

Alles klar?

Frag ruhig weiter, die sagen dir hier schon was Sache ist
                              BG
                              Esther

Kommentar

Lädt...
                              X