Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habe 2 Bartagamen und eine frisst kein Grünfutter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Habe 2 Bartagamen und eine frisst kein Grünfutter?

Hilfe!!!

Habe 2Bartagamen, Moritz & Dori, und der eine(Moritz) will kein Grünfutter fressen. Habe versucht Moritz per Hand zu füttern und das klappt auch recht gut, aber an seiner Futterschale will er einfach nicht ran gehen.Mit der Fütterung von Heimchen, Grillen ect klappt alles gut.
    Naja, nun mach ich mir einwenig Sorgen, da Moritz nicht so schnell wächst wie Dori und es schon ein gut sehbarer Unterschied ist. Woran kann es liegen das er nicht an der Futterschale geht?Was kann ich dagegen tun?
    Danke für eure Hilfe.

Hallo

Also wie alt sind die Beiden? Sind es wirklich Maennchen und Weibchen? wie oft und wieviel wird gefuettert?
    Gibt es Fastentage?
    Wie wird Gruenfuter angeboten?
    Haelst Du die Beiden zusammen?
    Wie werden sie gehalten?
    Wann bietest du Lebenfutter an? Erst Gruenfutter und dann spaeter Lebendfutter?
    Wenn man mehr weiss, kann man mehr dazu sagen.
    Ich habe da schon einen Tipp aber warte lieber auf Deine Antworten..

A. aka Micha

Kommentar

Hallo und schon einmal danke für deine Mühe.
      Also die Beiden habe ich vor 4 Monaten gekauft und sie dürften jetzt ca ein halbes Jahr sein. Ob es Männchen und Weibchen ist kann ich nicht sagen, kann man das in diesem Alter schon genau sehen?
      Habe ein Terrarium von der Größe 150 x 60 x 60 und sie werden beide zusammen gehalten.
      Morgens biete ich Grünfutter an ( Verschiedene Sachen z.B. Zucchini, Brokkoli, Romanasalt, Karotten etc) und am Abend gibt es dann tierisches Futter. Dazu muss ich sagen das die Futterschale fast immer leer ist, aber sehe Moritz halt nie daran nur Dori.(hab schon überlegt mir eine zweite Futterschale anzuschaffen)
      Ja und an einem Tag der Woche (immer Sonntags) gibt es nur Grünfutter. Am Montag ist Moritz dann immer so ausgehungert das er wenn er mich mit den Heimchen etc sieht am liebsten aus dem Terrarium springen möchte um sie mir aus der Hand zu reißen, obwohl es wie gesagt am Sonntag und Montagfrüh Grünfutter gibt.
      Hoffe hab alle deine Fragen gut beantwortet?

Kommentar

Ach und das Grünfutter ist natürlich klein geschnitten, ganz klein sogar...

Kommentar

Also ich tippe mal auf entweder Unterdrueckung und das eine nicht an das Futter der anderen geht, oder aber auch daran das zuviel Lebendfutter gefuettert wird.Hier kann man ja nur raten.
          Vielleicht sollte man nicht von Pinzette fuettern und schauen ob beide dann ans Futter (Insekten) gehen und nur ein Tier.
          Bei Nichtwissen der Geschlechter wuerde ich die Beiden so oder so getrennt halten, denn es kann passieren das es zu Unterdrueckung kommt bei zwei Maennchen und Kaempfen die mit Verlust von Gliedmassen enden koennen (natuerlich vertragen sich auch 2 Weibchen nicht immer).
          oder aber Du haelst 1.1 und es kann irgendwann zu verfruehter Traechtigkeit kommen, was auch nicht berauschend fuer das Tier sein duerfte.
          Wie oft die Woche gibst Du denn Insekten?. Ich wuerde die bei einem Gruenkostverachter eine Weile aussen vor lassen bis dieses Tier ans Gruenfutter geht, aber ich denke nach einer Trennung der Beiden duerfte auch das kein Problem mehr sein.

A.
          ps: das Thema mit dem Gruenfutterkostveraechten gabs hier auch schon einmal und schaue mal dort was sich da findet an Antworten.

Kommentar

Lädt...
          X