Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe ! Bei weiblicher Bartagame hängt was fleischig rotes aus dem After

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe ! Bei weiblicher Bartagame hängt was fleischig rotes aus dem After

    Hallo!
    Brauche eure Hilfe.
    Eben bei der Fütterung entdeckten wir etwas: dachten zuerst da hängt ein rest Kot am After bei unserem einen Weibchen, weil sie ständig versucht es abzustreifen.
    Bei genauerem Hinsehen : sieht fleischig und rot aus.
    Also es hängt etwas rotes (was aussieht es gehöre ins Innere des Tieres) aus dem After.
    Was können wir spontan machen, da ja heute Sonntag ist ?

    Um Nachfragen zu vermeiden: nein es ist nicht der Hemipenis (obwohhl es fast so aussieht), da es sicherlich ein weibchen ist. Sie ist schon 10 Jahre und hat schon viele viele Eier in ihrem Leben gelegt.

    Vielen Dank schon mal, wir sind echt verzweifelt.

  • #2
    Feucht halten und auch am Sonntag Abend zum Tierarzt gehen.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

    Kommentar


    • #3
      Was mein Vorredner meinte ist das Tier in eine separate Box setzen mit feuchtem Zewa und somit die Stelle feucht halten, sollte man das nicht verstanden haben.
      Auf der Startseite findet Ihr die Tierarztliste um dort einen reptilienkundigen Tierarzt in Eurer Naehe zu finden,die glaube ich meist Notdienstnummern angeben oder Vertretungen auch haben wo Ihr Euch heute noch hinwenden koenntet.
      Ich wuerde nicht bis morgen warten.


      A.

      Kommentar


      • #4
        Hallo und danke erstmal.
        Als ihr mir am Sonntagabend geantwortet habt, waren wir schon auf dem Weg nach Hamburg in die Tierklinik um einen Nottermin um 21:00 Uhr wahrzunehmen.
        Die Tierärztin hat am Abend bis 23:00 Uhr noch Notoperiert. :ups:
        Abholen durfte ich sie Montags.
        Mittlerweile geht es ihr ganz gut. Sie hat ziemlich viel Blut verloren bei der OP.
        "Feste" Nahrung hat sie 3 Tage nach der OP erst wieder zu sich genommen.
        Eine Woche nach der OP !!! hat sie erst gekotet inkl. Harn. Bis dahin war es eine sehr spannende Zeit voller Hoffnung. Die Erleichterung dann war rießengroß.
        Heute ist der letzte Nachuntersuchungs-Termin. Mittlerweile sieht sie schon wieder ganz gut aus (steht gut im Futter), obwohl sie so einiges an Medikamenten (Schmerzmittel, Antibiotika, Flüssignahrung) bekommen hat und dies die Nieren natürlich die nächste Zeit abbauen müssen.

        Fazit:
        Sie hat durch Drücken die Kloake fast ganz herausgedrückt und 2 Öffnungen waren zu sehen. In Frage kommen dafür die Enden der Legedärme.
        Gefunden und entfernt wurden Reste von der Eiablage im Februar (ca. 8 Stück-gelegt hatte sie im Februar 16 Stück und wir dachten das wären alle gewesen).

        Durch die Kastration sind wir nun sehr froh, daß sie mit Eiern ihr verbleibendes Leben nun keine Sorgen mehr haben wird.

        Viele Grüße aus dem Norden

        Kommentar


        • #5
          Na das liesst sich doch gut,alles Gute Euch!!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von nappi Beitrag anzeigen
            Hallo!
            Brauche eure Hilfe.
            Eben bei der Fütterung entdeckten wir etwas: dachten zuerst da hängt ein rest Kot am After bei unserem einen Weibchen, weil sie ständig versucht es abzustreifen.
            Bei genauerem Hinsehen : sieht fleischig und rot aus.
            Also es hängt etwas rotes (was aussieht es gehöre ins Innere des Tieres) aus dem After.
            Was können wir spontan machen, da ja heute Sonntag ist ?

            Um Nachfragen zu vermeiden: nein es ist nicht der Hemipenis (obwohhl es fast so aussieht), da es sicherlich ein weibchen ist. Sie ist schon 10 Jahre und hat schon viele viele Eier in ihrem Leben gelegt.

            Vielen Dank schon mal, wir sind echt verzweifelt.


            DANKE DIR DAS DU; EINIGER DER WENIGEN ; NICHT NUR GEFRAGT HAST SONDERN; WIRLICH ZUM TA GEGANGEN BIST



            LG

            Anja

            Kommentar


            • #7
              Kurze Zusammenfasung:
              OP + Nachbehandlung der Kloaken-OP verlief alles gut.
              Allerdings kam hierzu noch ein Kieferbruch, den die arme alte Dame nach Abstzen der Schmerzmittel ziemlich stark mit Schmerz verspürt haben muß.
              Maßnahme: 2. OP am Kiefer (Zusammennähen der beiden Bruchstellen).
              Leider wurde sie (obwohl nur kurze Narkose) danch nicht wieder fit und schlief (trotz nochmaligen Intubieren) für immer ein (ich hoffe friedlich).
              Ich denke sie hat den Kampf aufgegeben.
              Vielen Dank, Grüße und mehr Glück wünsche ich euch.

              P.S. nun sind wir mittlerweile mitten in einer Wurmkur gegen Oxyuren.
              Ganz schön lästig mit der Reinigung und Vernichtung des TerraRIUMS bzw. Inhaltes (wenn man gerade 2 Wochen zuvor alles sauber gemacht hatte...)
              Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 18.02.2010, 17:55. Grund: Bitte keine verniedlichenden Abkürzungen, danke !

              Kommentar

              Lädt...
              X