Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame hat sich vergraben ! Was tun??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame hat sich vergraben ! Was tun??

Hallo!!

Meine Bartagame ist mittlerweile ein 3/4 Jahr alt!
    Das Terrarium ist gut eingerichtet mit Rückwand zum Klettern, 2 Sonnenplätze mit 40-50°C und einer Durchschnitts-Temperatur von 30-33°C ! gibt auch kühlere Plätze z.B. in der Höhle hats um die 26°C oder so
    Ah ja. eine Vitalux ist auch installiert und wird ab und zu, also alle 1-2 tage für 30-45 Minuten aufgedreht!
    die Maße des Terrariums: 180x70x120

Das Geschlecht konnte ich noch nicht genau bestimmen, aber er/sie hat sich ganze Zeit eigentlich normal verhalten, war oft aktiv und ist gekraxelt oder auf Erkundung gewesen, immer hell und hat auch gut gefressen, sowohl viel Salat als auch Heuschrecken und G,rillen
    die Futtertiere werden auch immer bestäubt mit Vitaminpräperaten!

Gut, vorige Woche hat die Bartagame angefangen öfters mal in die Höhle zu gehen und dort ist er dann auch stundenlang regungslos gelegen. Dann wieder 4 Tage gar nicht und alles normal und dann wieder.
    Dann hat er in den letzten Tagen angefangen zu buddeln, an verschiedensten Stellen im Terrarium und jetzt plötzlich hat er sich eine Höhle gegraben und liegt dort jetzt schon seit Samstagabend drinnen, und kommt nicht mehr raus!

Was ist los mit dem kleinen, ist das Verhalten normal?? Winterruhe hat er keine gehalten und ich dachte mir auch, dass mach ich erst, wenn er größer ist!

Kann es sein, dass es ein Weibchen ist, das eine Legenot hat ???
    Wie soll ich jetzt am besten vorgehen, hab echt Angst, dass ich jetzt irgendwas falsch mache

hilfeeeee
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 11.05.2009, 16:47. Grund: Großbuchstaben eingepflegt

Hallo,

eine Legenot schließe ich aus, das Tier ist zu jung für eine Trächtigkeit.

Mich würde noch interessieren, was du neben der Vitalux an Beleuchtung im Terrarium hast.

Generell finde ich 30 bis 33°C doch etwas zu warm. Aber ob es daran liegt, dass er sich verzieht, weiß ich natürlich nicht (Zusammenhang: Die Tiere suchen unter der "Erde" kühlere Temperaturen).

Wie viel Lebendfutter gibst du? Und mit was wird es bestäubt?

Winterruhe nachholen ist schon auch eine Möglichkeit. Stelle immer mehr fest, dass sich viele Bartagamen nicht unbedingt an unseren Winter halten.

Gruß Manu

Kommentar

...mhm, hab aber auch gelesen dass manche Tiere schon mit einem halben Jahr geschlechtsreif werden ...

Ja, genau, hab ich vergessen: hab noch 2 T5 80w drinnen und eben die 2 Spots
      Ich hab jetzt mal die Spots abgedreht, damit die Temperatur ein bisserl runter geht.

Lebendfutter gibt's meistens entweder 2-3 große Heuschrecken am Tag oder wenn die Schrecken klein sind, also wirklich nur 1-2cm, dann gibt's auch manchmal 7-10 Stück.
      Ein Fastentag ist auch drinnen pro Woche, wo es halt nur Salat gibt.

Zur Bestäubung muss ich nachher in den Keller gehen,weiß nicht auswendig, wie das heißt ...

Und dass die Bartagamen wenig auf unseren Winter geben, ist mir klar, kriegen in ihrem Terrarium ja auch wenig davon mit .
      Das Komische ist halt, dass er die Tage davor eigentlich aktiv, hell und aufmerksam war, normal gefressen und gekotet hat ....
      Zuletzt geändert von Bake; 11.05.2009, 16:55. Grund: Großbuchstaben eingepflegt

Kommentar

Hallo
        Also wann war die letzte Kotprobe?
        Ich persoenlich finde die Futtermenge zu hoch.
        Temperaturen hin oder her. Eine zu hohe Temperatur kann aber nmuss nicht zum verbuddeln fuehren..Spreche da aus Erfahrung, da ich keine Klimaanlagen imSommer in meine Anlagen einbaue und sich kein Tier vergraebt.
        Wird das Tier alleine gehalten?
        Finde ich schon interessant zu wissen, aber ich denke Du haettest es erwaehnt.
        Einen Fastentag sehe ich als Tag an,an dem es kein Futtergibt und an den uebrigen Tagen Gruenfutter und dann Lebend.
        Also keinen Fastentag machen an demes Gruenfutter gibt, denn dies macht keinen Sinn.

LG Micha

Kommentar

Ups, du verfütterst viel zu viel! Könnte mir vorstellen, dass das einen großen Anteil an der Inaktivität hat.

In dem Alter reicht 2x die Woche Lebendfutter dicke (und dann auch von der Stückzahl her etwas weniger). Fastentag heißt, wie Azrael schon sagte, wirklich gar nix zu fressen geben...

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
            Hallo,

eine Legenot schließe ich aus, das Tier ist zu jung für eine Trächtigkeit.

Mich würde noch interessieren, was du neben der Vitalux an Beleuchtung im Terrarium hast.

Generell finde ich 30 bis 33°C doch etwas zu warm. Aber ob es daran liegt, dass er sich verzieht, weiß ich natürlich nicht (Zusammenhang: Die Tiere suchen unter der "Erde" kühlere Temperaturen).

Wie viel Lebendfutter gibst du? Und mit was wird es bestäubt?

Winterruhe nachholen ist schon auch eine Möglichkeit. Stelle immer mehr fest, dass sich viele Bartagamen nicht unbedingt an unseren Winter halten.

Gruß Manu

Da muss ich dir leider widersprechen meine hatte mit einem dreiviertel Jahr auch schon Eier im Bauch....Tina

Kommentar

Aber sie war ja nicht allein im Terrarium, das ist nochmal ein sehr großer Unterschied. Und ob das so gut war für das Weibchen ist wiederum eine andere Frage.

Kommentar

Das war sicher nicht gut für das Weibchen da muss ich dir jetzt Recht geben Aber das war eben meine Unerfahrenheit:wall: am Anfang was mir aber heute sicher nicht mehr passieren würde Aber wenn er "Sie" nicht von kleinauf hat sondern erst paar wochen oder so...könnte es ja sein sie ist schwanger...Könnte...muss nicht...Was micheben daran wundert ist,das er fragt ob sie vllt schwanger sein könnte,wenn kein zweites Tier im Becken ist ist das schon ne komische Frage...entweder glaubt er an die unbefleckte Befruchtung oder aber er hat "Sie" wirklich noch nicht lange...Tina
                Zuletzt geändert von fledermaus3623; 11.05.2009, 18:14.

Kommentar

Mhm gut zur Aufklärung:

Der/Die Bartagame ist alleine im Terrarium!

Und in meinem Buch, eh das bekannteste anscheinend hier von Grießhammer und Co. , steht auch das die Weibchen auch ohne Befruchtung/Paarung Eier ausbilden können .... oder hab ich mich da jetzt vertan???

Kommentar

Ne,stimmmt Wachseier..

Kommentar

Ja, das stimmt, aber ich behaupte mal ganz frech: Noch nicht in dem Alter (hab ich zumindest noch nie gehört). Und außerdem verbuddeln sich Weibchen bei Legenot nicht (hab ich zumindest auch noch nie gehört).

Kommentar

Soll heißen ich sollte mir keine zu großen Sorgen machen und ihn mal ruhen lassen oder?

Wie soll ich mit der Beleuchtung jetzt umgehen, zurückdrehen, ganz abdrehen?
                        Und mit den Spots? Soll ich die Temperatur jetzt absenken auf Zimmertemperatur oder auf 28-30°C ?

Kommentar

Erstmal abwarten. Ich gehe davon aus, dass die letzte Kotprobe noch nicht lange her ist und ok war?

Würde die Temperatur nur ein wenig absenken und (!) eben diese immense Fütterung einstellen...

Kommentar

Da wir zur Frage der Kotprobe nicht eingehen wollen,wuerde ich doch gerne wissen was die Fachliteratur die allseitsbekannte zur Temperatur sagt.
                            Ich sehe schon die naechsten 34 Themen mit dem Titel Sommerruhe vor mir.

Micha

Kommentar

:ggg:

Kommentar

Lädt...
                              X