Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

stärkere Leuchtmittel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• stärkere Leuchtmittel

Hi Leute,
    wollte Erfahrungen und Tipps in Sachen Leuchtmittel von euch erfragen.
    Ich hab ein Terrarium 120x60x60 +30cm Leuchtkasten(zwischen Terrarium und Abdeckung ist ein Gitter zum Schutz der Tiere).
    Darin hab ich zwei 150 Watt Spots. Mein Terrarium ist aus Holz gebaut mit Styroporrückwand.

Die Frage ist, kann ich die Wattzahl reduzieren und trotzdem die Temperaturen halten für meine zwei Zwergbartagamen?

Meine Idee war bisher, es mal mit zwei Halogenstrahlern a 100 Watt zu testen.
    Wobei ich ja dann kein UVB hätte. Hier noch ein Bild vom Terrarium
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 19.05.2009, 11:26. Grund: Großbuchstaben eingepflegt

das mit dem Bild hat glaube ich nicht so geklappt

Hast du nur 2 Spots im Terrarium? das halte ich für ein bisschen zu wenig..

mfg
    Daniel

Kommentar

Ich find nicht nur die Beleuchtung mikrig, das ganze Becken ist um einiges zu klein. Vielleicht ganz ok als Aufzuchtbecken. Lies mal die FAQ's, da steht ne Menge nützliches drin .

MfG
      Tobi

Kommentar

zu klein?

zu klein finde ich das Terrarium nicht für Zwei Zwergbartagamen.

Ich hab mich da etwas vertippt ich ein bzw geirrt Es ist ein 160watt Spot von Hobby mit uvb anteil, ein 150watt Wärmestrahler von Exo-terra. Als Grundbeleuchtung hab ich zwei T5 Röhren mit 21 und 13watt.

Kommentar

Die Hobby-Strahler kenne ich leider nicht aber ich würde dir statt dessen vielleicht eine Vitalux oder Bright Sun empfehlen für die UV Versorgung.
          Und noch ne HQI dazu.

Zur Terrariumgröße lässt sich sagen das für Zwergbartagamen fast überall die Maße 120x60x60 für ein Tier geraten werden. Zwei bräuchten wenn sie adult sind schon ein wenig mehr Platz...
          Ich würde 120x80x80 als minimum vorschlagen. 150x80x80 wären besser.

Kommentar

ja größer ist besser

hast schon recht. wobei ist des erste Terrarium und sicher nciht des letzte
            sobald ich geld habe werde ich mir eh ein Größeres zu legen und dan mein jetztiges asl aufzuchtterrarium benützen.

Kommentar

Also: Es wurde ja schon gesagt: 120x60x60 ist zu klein, und nicht nur für 2 Tiere, auch für 1 ist es für die sehr agilen henrylawsoni zu klein.

Gut wenn du das so schnell wie möglich ändern kannst.

MfG
              Tobi

Kommentar

was meint ihr zu HQI oder HCI Strahler?
                hat jemand erfahrungen damit?

Kommentar

Die FAQ's . Ich denke mal....80% der hier im Forum registrieten Bartagamenhalter haben Erfahrungen damit. Die Dinger sind echt klasse. Kauf am besten gleich 2 70W die kannste dann auch im großen Becken verwenden.
                  Dazu würde ich noch 1 T5 machen.

MfG
                  Tobi

Kommentar

Hmm...ich würde eine HQI 70 Watt + eine Bright Sun Dessert 70 Watt kaufen, dazu noch 1-2 Wärmespots und ne T5. Da haste dann Licht, UV und Wärme. Das ganze kannst du dann für das neue Terrarium wieder verwenden. Allerdings sollte man im neuem terrarium aufstocken.

Kommentar

danke Leute für die tollen Ratschläge, werde mich wohl für ne desert bright sun
                      und einen HCI-Strahler entscheiden. Wenn ich das mal hab, werd ich weiter sehn, alles Schritt für Schritt, dass ich auch die Temperaturen beobachten kann.

Ne andere Frage, kann man ein Vorschaltgerät auch für zwei HCI Strahler
                      benutzen oder gehts doch nur pro Strahler? Denke eher pro Strahler oder?
                      Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 19.05.2009, 11:24. Grund: Großbuchstaben gemäß Forenregeln eingepflegt

Kommentar

Also ich bin kein Elektriker denke aber man sollte es bei einem belassen, ausser man ist jemand der sich wirklich damit auskennt und es besser weiss.

MfG
                        Tobi

Kommentar

Hallo,
                          Es gibt auch spezielle Vorschaltgeräte für zwei Strahler gleichzeitig.
                          Diese sind jedoch meist teurer als 2 einzelne jedoch stromsparender.
                          So viel dazu
                          Kevin

Kommentar

...danke für den Tipp. weißt du auch, ob es viel ist, was man an Strom sparen kann?
                            Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 19.05.2009, 11:25. Grund: ...

Kommentar

Hab von nem kumpel gehört das diese PAR 38 Strahler gut das Terrarium ausleuchten. Diese brauchen keine Vorschaltgeräte wurde mir im Baumarkt gesagt. Stimmt das? Und Welche PAR Strahler sind für Reptilien geeignet?
                              Zuletzt geändert von uromastyx1984; 20.05.2009, 12:35.

Kommentar

Lädt...
                              X