Ist es normal das meine Bartagamen mit einem halben Jahr erst 20cm mit Schwanz sind oder wurden mir vielleicht Zwergbartagamen angedreht?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bartagame Größe
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Ich find das etwas klein, stell mal ein Foto rein, dann erkennt man obs eine henrylawsoni ist, wärenddessen kannst du ja deine Haltung mit der in den FAQ's vergleichen, wenn etwas wie UV-Licht fehlen würde, dann könnte es sich um ein Stoffwechselproblem oder dergleichen handeln.
MfG
Tobi
-
Hallo Aquiator,
damit liegt fledermaus3623 natürlich richtig. Wie wir Menschen sind Bartagamen nicht genormt, was das Wachstum angeht.
Ich kann dir nur sagen, dass unsere erste und einzige Bartagame (Pogona vitticeps) im Alter von sechs Monaten eine Gesamtlänge von 26cm aufwies.
Nenne doch mal die Kopf-Rumpf-Länge und das Gewicht der Tiere. Dann können dir Halter mit einer längeren Erfährung bestimmt sagen, ob deine Bartagamen "im Rahmen" liegen.
Viele Grüße,
Oskar_65
Kommentar
-
Zitat von 6N_16V Beitrag anzeigenIch kann mir nicht vorstellen, dass dir eine P. henrylawsoni zum gleichen Ramschpreis wie eine P. vitticeps "angedreht" wurde...
Ich höre hier im Forum immer wieder Ramschpreis aber in der Schweiz kann von Ramschpreis nicht die Rede sein wie viel kosten sie den in Deutschland?
Kommentar
-
Zitat von doro89 Beitrag anzeigenIch höre hier im Forum immer wieder Ramschpreis aber in der Schweiz kann von Ramschpreis nicht die Rede sein wie viel kosten sie den in Deutschland?, eine Futtermaus 5,00€
Kommentar
-
jep, Ramschpreis ist da wirklich richtig, wenn ich das ins Verhältnis setze mit den Kosten die danach entstehen, für Terrarium (ev. mehrere, wenn das Tier auch noch eine Aussenanlage kriegen soll) oder eben für die Terrarien, wenn die Tiere getrennte werden müssen, weil ja Babys soo süss sind, da nehm ich doch mal ein Päärchen, welches sich dann als zwei Männchen heraustellt. Einfach nur schrecklich.
Dabei ist die Lösung so einfach, inkubiert keine Eier mehr. Dann ziehen die Preise automatisch an. Denn die Variante mit dem Profi, der damit Gewin macht, die kann ich derzeit echt nicht glauben.
Sorry, das war jetzt völlig weg vom Thema, musste aber einfach sein.
Reto
Kommentar
-
Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen... eine Futtermaus 5,00€AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
www.sauria.dewww.terrariengemeinschaft.de
"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa
Kommentar
-
Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen... Unfug, oder hat die ne goldenen Halskette um
Kommentar
-
Zitat von Smaragd Beitrag anzeigenderzeit 3,00 Euro das Stück, eine Futtermaus 5,00€
Kommentar
-
Zitat von doro89 Beitrag anzeigen3,00Euro??? In der Schweiz kosten junge Bartagamen im Zoohandel um die 180 Schweizerfranken also etwa 120 Euro. Beim privaten Züchter zahlt man zwichen 50 und 100 Schweizerfranken also etwa 30 - 65 Euro.
Der betreffende Laden muss in der Hinterhand ein gut funktionierendes Paar haben und alle Gelege selbst inkubieren. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso immer so an die 30 gleichgroße Tiere zu solchen Preisen im Angebot sind. Er würde mich nichts fragen, wenn ich 10 Tiere kaufen täte. Genau so gut könnte ich auch 10 Mäuse kaufen.
Was ich mich aber frage, sind die Bartagamenbesitzer in der Schweiz verantwortungsvoller und inkubieren nicht so in Masse? Immerhin bestimmt das Angebot den Preis.
Ich war erst vor kurzer Zeit in 3 Zoo-Fachgeschäften an einem Tag, was ich sah waren Bartagamen, Bartagamen und noch mal viele Terrarien voller Bartagamen. Es ist wie jedes Jahr, viele wollen es zu Hause wissen und dann wissen sie nicht wohin mit den Schlüpflingen. Für einige Dosen voller Heimchen verhökern sie schließlich ihre kleinen "Lieblinge".
Nun, dieses Thema hatten wir schon oft...........
BG
Esther
Kommentar
-
Mhmhhm es kann natürlich daran liegen das die Schweiz ein ziemlich kleines Land ist... Aber wenn du hier in den Zoohandel gehst dann steht da ein Terrarium mit maximal 3 Bartagamen drinn. Und wenn der Zoohandel wirklich gross ist dann sind es vieleicht zwei oder drei Terrarien. Kann natürlich auch sein das die Reptilien in der Schweiz einfach teurer sind... können wir ja mal vergleichen, wie viel kostet bei euch zum beispiel eine 1 Jährige Albino Boa Constrictor Nachzucht?
Kommentar
-
Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigenEventuell könnte man die Tiere ja auch in Lichtenstein stiften?
VG Peter
Kommentar
Kommentar