Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufstehen - schlafen gehen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aufstehen - schlafen gehen

Hallo,

ich habe ja seid einer Woche meine erste 6 Wochen alte Zwergbartagame.

Ich habe mir monatliche Beleuchtungszeiten mit Sonnenaufgangs- und Untergangssimulation ausgetüftelt und diesen Monat ist die Beleuchtung mit 14 Stunden am längsten (=volle Beleuchtung ohne die Stunde Auf- und Untergang).
    Um 06:00 gehen vier T5- Röhren an und simulieren 1 Stunde Sonnenaufgang und dann im Abstand von jeweil 15 Min. eine 70W Flood Bright-Sun sowie zwei 70W BrightSun Spots.
    Ab 20:00 Uhr geht alles rückwärts nacheinander aus. Von 20:30 bis 21:30 zuletzt Sonnenuntergang mit den T5-Röhren.

Nun meine Frage: Mein Tier steht ca. um 7 auf und verkriecht sich zum schlafen spätestens 18 Uhr in eine Höhle.

Ist meine Beleuchtungszeit vielleicht zu lang?

Lieben Gruß
    Nickeline

Also: Ich bin ein ganz schlimmer und beleuchte das ganze Jahr durch mit 12 Stunden und mein Tier hat sich dran gewöhnt. Denk ich mal da sie gegen 10-15 vor 8 schlafen geht und so gegen 8 uhr Morgens auch schon fitt ist.

Ob deins zu lang ist weiss ich nicht, wie lange hast du das Tier denn schon? Ich mein, beim Züchter/Händler waren es sicher andere Zeiten und es muss sich noch umgewöhnen wenn es neu ist.

MfG
    Tobi

Kommentar

Ich denk mir das so: Am besten du sucht dir eine HP wo man fakten vorliegen hat von dem Heimatkontinent Australien wenn ich das richtig im Kopf habe schaust du mal richtung Queensland wie da die Sonne aufgeht ect.
      Dann kannst du ja deine Zeiten genau anpassen

Kommentar

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
        Also: Ich bin ein ganz schlimmer und beleuchte das ganze Jahr durch mit 12 Stunden und mein Tier hat sich dran gewöhnt. Denk ich mal da sie gegen 10-15 vor 8 schlafen geht und so gegen 8 uhr Morgens auch schon fitt ist.

Ob deins zu lang ist weiss ich nicht, wie lange hast du das Tier denn schon? Ich mein, beim Züchter/Händler waren es sicher andere Zeiten und es muss sich noch umgewöhnen wenn es neu ist.

MfG
        Tobi

Wie 12Stunden das ganze Jahr durch?Und was ist mit WR......Neugierige Grüße Tina

Kommentar

so richtig Winterruhe mach ich auch nicht fahr die Bleuchtung runter ja auf 8 oder 9 Stunden aber mehr nicht

Kommentar

Zitat von domfisch Beitrag anzeigen
            so richtig Winterruhe mach ich auch nicht fahr die Bleuchtung runter ja auf 8 oder 9 Stunden aber mehr nicht
            Jo so ist es bei mir auch. sonst 12 Stunden Sonne und 12 Stunden ohne Sonne.

Bei mir haben letztes Jahr auch nur 2 von 3 Tieren Winterruhe gemacht.

Kommentar

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
              Wie 12Stunden das ganze Jahr durch?Und was ist mit WR......Neugierige Grüße Tina
              Naja du weisst doch, ich halte mein Tier in nem Spinnenwürfel da brauch ich keine Winterruhe . Alles eine Frage der Technik.

Kleiner Scherz am Rande, natürlich lasse ich sie in die Winterruhe, nur SONST sind es eben durchgehend 12 Stunden.

MfG
              Tobi

Kommentar

AAAhjaa,ok...

Kommentar

Lädt...
                X