Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe bei Artbestimung!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche Hilfe bei Artbestimung!!!

hi Leute .....

hab mir ja vor ca 8 Wochen 2 Bartagamen bei einer privaten Züchterin gekauft. Angeblich sollten es 0.2 P. henrylawsonii sein die jeweils ca. 10 Monate alt sind. Jetzt ist es nur so, das mir die beiden so langsam gar nicht mehr nach P.henrylawsonii aussehen. Der Kopfform nach müsste es sich doch eher um eine P. vitticeps, P.minor oder P.nullarbor handel. Die Occipital-Querreihe spricht auch eher für eine P.vitticeps oder P.minor. Die Stacheln an den Kehlschuppen sowie die Postorbital-Reihe würde dafür wieder zu einer P.minor passen.
    Bin langsam doch etwas verzweifelt und ratlos!!:wall:
    Hab mal Bilder mit dazu, vielleicht kann mir jemand anhand dessen genaueres sagen.
    Angehängte Dateien

Ich bin zwar noch Anfänger in der Terraristik aber ich würde mal auf Anhieb sagen, das die Kopfform für eine P. henrylawsoni zu dreieckig ist und die Stachelsschuppe an der Seite des Kopfes (Postorbital-Reihe) sind auch zu stark ausgeprägt?

Aber da können die erfahrenen Halter sicher mehr zu sagen... ich würde eher auf vitticeps tippen, bei minor ist die Kopfform zwar auch dreieckig aber noch etwas länger gezogen glaub ich... und was die Occipital-Querreihe angeht würde ich auch sagen, das es eher nach vitticeps aussieht, die wäre bei henrylawsoni etwas kürzer und runder...
    Zuletzt geändert von Nickeline; 12.06.2009, 12:30.

Kommentar

Ich meine hier mal gelesen zu haben das P. minor und nullarbor praktisch nicht zu kriegen sind. Ich würde auch P. vitticeps tippen henrylawsoni sieht anders aus.

MfG
      Tobi
      Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 12.06.2009, 15:22. Grund: ;)

Kommentar

Hallo,

eindeutig Pogona vitticeps.

VG Peter

Kommentar

Ja, ganz eindeutig P. vitticeps.

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von Raven2108 Beitrag anzeigen
            hi Leute .....

hab mir ja vor ca 8 Wochen 2 Bartagamen bei einer privaten Züchterin gekauft.
            Du hast P. vitticeps gekauft, da du diese Tiere von wo direkt hast, würde ich mal neugierig fragen, ob du die Elterntiere gesehen hast?

Esther

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
              Du hast P. vitticeps gekauft, da du diese Tiere von wo direkt hast, würde ich mal neugierig fragen, ob du die Elterntiere gesehen hast?

Esther

Hi Esther ....

Elterntiere waren angeblich schon weg da sie ihre zucht aus Zeitmangel aufgelöst hatte ..... aber ich werd der frau heut eh mal nen besuch abstatten ..... bin zwar noch ein anfänger auf dem gebiet .... aber verarschen soll sie andre leute .... sorry für die wortwahl.

Kommentar

Also so wie das für mich ausschaut P. vitticeps

Kommentar

Lädt...
                X