Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weibchen ist ein Mänchen !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weibchen ist ein Mänchen !

Hallo ich bin neu hier und habe gleich schon ein Problem.

Ich habe mir vor 3 Monaten 2 10 Monate alte Bartagamenweibchen geholt.
    In dem Laden hatten es die 2 nicht gut gehabt. Die eine hatte keine Hand mehr und an einem Fuß nur eine Zehe. Die andere hatte an beiden Füßen ein bis 2 Zehen weg.

Da beide sehr agil waren ( immer noch sind ), habe ich sie daraus geholt, denn die hätte keiner genommen. Ich hatte sie 3 Monate in einem 120x50x50 cm gehalten, da ich kein anderes hatte. Jetzt sind sie in einem 180x90x90 Terrarium das ich selbst gebaut habe. Bevor ich sie hinein tat habe ich sie entwürmen lassen.

Vor 1 Monat hat es angefangen, dass Bella ( ein Hand ), Leo immer ins Genick gebissen hat. Sie hat immer ihren Bart aufgestellt und stark mit dem Kopf genickt.

Das geht bis Heute min. einmal bis 2 ( max. ) mal am Tag so.

Ich habe im Internet recherchiert und gelesen, dass dieses Verhalten meist bei Männchen auftritt. Aber die im Zooladen meinten es seien definitiv Weibchen und ich als Laie glaubte ich das. Naja. es hat sich heute rausgestellt dass Bella nun ein Bello ist.

Was mache ich jetzt ? Ich kann mir nicht noch ein Terrarium leisten, das Neue hat mich ca. 650€ gekostet. eine/n abgeben ist auch blöd, da ich beide mag und Angst habe, dass sie nicht mehr genommen werden durch ihre Fehlbildungen.

Bin für jeden Rat dankbar.
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 26.06.2009, 05:56. Grund: Forenregeln

Wer hat denn nun festgestellt, dass das doch ein Männchen ist? Naja, nun hast du eben ein Pärchen,was ist daran so schlimm? Eine Haltung mit 2 Weibchen und einem Männchen ist natürlich immer besser, da hat das eine Weibchen nicht so einen hohen Stresspegel...
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 26.06.2009, 07:06. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Als kreativen Vorschlag: Du könntest die Lage auch entspannen in dem du sie trennst aber halt ein Tier in ein Freigehege setzt für ein paar Tage und das ander drinnnen bleibt. Ein Freigehege ist nicht so teuer wie ein Becken im Haus.

MfG
      Tobi

Kommentar

Also ich finde das jetzt nicht sehr dramatisch,wie verhält sich denn das hoffentlich echte Weibchen?
        Sind es Pogona vitticeps oder Zwergbartagamen?
        Notfalls würde ich bei der vorhandenen Größe deines Beckens überlegen ein ausgewachsenes, geschlechtsbestimmtes Weibchen dazu zu holen.
        Gruß Bärbel

Dazu steht etliches an Infos oben siehe: Grundlageninformationen Bartagamenhaltung
        "6./7. Einzel-oder Gruppenhaltung? Vergesellschaftung? (6.S. Düsseldorf / 7. M. Pelzl)"
        Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 26.06.2009, 11:59. Grund: u.a. ;) Hyperlink gesetzt

Kommentar

Erstmal danke für die hielfreichen Antworten. Das mit dem Aussenbecken ist ne Super Idee aber auch nur ne Sommerlösung. Da ich gerade am Fachabitur bin und nebenbei jobe sieht es halt mit Geld schlecht aus um ein 2 Terrarium zu kaufen oder zu bauen.

Ich hatte mir auch schon überlegt ein 2 Weibchen zuzulegen was ich wahrscheinlich machen werde.

Festgestellt habe ich das mit dem Bella( nun Bello :ggg: ) , Name wird noch geändert, als ich auf einer Seite Bilder endeckte wie man das festellen kann. Und das sein Verhalten eben typisch männlich war habe ich eben nachgesehen .

Ich sag es mal so, von 12 stunden tut er sie insegesamt vieleicht 10 Minuten stressen in dem er seine Show abzieht. Meistens wenn er sich sonnt. Aber wenn sie frisst und er kommt geht sie auch manchmal gut ran. Und von einer auf die andere Minute liegen sie beide zusammen und sonnen sich ?!

Ich bin halt noch etwas unerfahren damit und habe einfach ein bisschen Panik eine/n abgeben zu müssen

Denn wie gesagt es sind nicht die schönsten von den Gliedmaßen her

Aber troztdem vielen Dank und Bilder folgen noch
          Zuletzt geändert von TheDarkPhoenix; 26.06.2009, 12:30.

Kommentar

.......... Glückwunsch zum Bartagamenpärchen. :wub:

Und wenn die sich halbwegs vertragen und die Paarungsversuche des Männchens nicht allzu wild werden ist eigentlich alles im grünen Bereich.

Gruß
            Jürgen

Kommentar

Naja,dann hast ja noch ein humanes Männchen, da würde ich auch nicht an Trennung denken, sondern eher, wie du schon sagst, ein zweites Weibchen dazu setzen.. Aber vergiss nicht die Quarantänezeit für das neue Weibchen...Viel Spaß
              Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 26.06.2009, 16:18. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
                Naja,dann hast ja noch ein humanes Männchen, da würde ich [...] ein zweites Weibchen dazu setzen..
                Wie hab ich denn das zu verstehen
                :ggg::ggg:
                Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Von 12Stunden bedrängt er sie nur 10 Minuten,man das ist ja gar nichts wenn ich da an mein Männchen denke der spielt den ganzen Tag dann verückt und ist ständig hinter seinen Weibern her...
                  Zuletzt geändert von fledermaus3623; 26.06.2009, 16:40.

Kommentar

:ggg::ggg::ggg:
                    Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Hey Flattermaus übersetz doch bitte mal "human" denn wirste sehen was Gaby meinte :ggg:

MfG
                      Tobi

Kommentar

Bin ja net ganz aus Dummsdorf Bei uns sagt man Human auch wenn eine Sache nicht ganz so schlimm ist....

Kommentar

reden wir nun vom Paarungsverhalten einiger menschlicher Grosstaedter in Notsituationen oder von 2 Bartagamen, die wie ich finde getrennt werden muessen??????
                          Micha

Kommentar

@ Micha
                            Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
                            2 Bartagamen, die wie ich finde getrennt werden muessen??????
                            Warum sind die Paarungsversuche des Männchens in Deinen Augen ein Trennungsgrund? Oder hab ich was überlesen?

fragenden Gruß
                            Jürgen

Kommentar

Nun

Zitat:Ich habe mir vor 3 Monaten 2 10 Monate alte Bartagamenweibchen geholt.

hm sehe da eine Traechtigkeit und Bedraengen eines zu jungen Weibchens als nicht wirklich foerderlich fuer ihr weiterleben an.

Micha

Kommentar

Lädt...
                              X