Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterinsekten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futterinsekten

Hallo Leute,

Ich habe mich schon über vegetarisches Futter für die Bartagame informiert.
    Aber ich muss genau wissen, wie und wann ich meine Bartagame mit Insekten füttern soll (eine Maus kommt für mich schon infrage, aber meine Mutter will das nicht -.-', Wenn ich meine eigene Wohnung hab, werde ich dies wohl, auch wenn nur sehr selten, durchführen.

Jetzt zu den Insekten:

Ich nehme warscheinlich als Futtertiere Heuschrecken, ein paar mal Zophobas verfüttern wird auch gehen, und auch Schoko-Larven (oder waren das Käfer)

Die letzten 2 werde ich wohl nur eher selten verfüttern können (hoher Fettgehalt, stimmt's)

Wie stehts mit Wachsmottenlarven, Grillen oder Heimchen ??

Wachsmottenlaven sollen auch sehr fett sein, gleiches Problem wie oben genannt!
    Aber ich weiß nicht wie es mit Heimchen steht, oder ob die Grillen wirklich sehr viel Abwechslung geben gegenüber den Heuschrecken.

Ich habe keinen Teppichboden, also können dort keine Heimchen entkommen, das ist nicht das Problem.

Könntet ihr mich nochmal genauestens aufklären?

Mfg

PS. Welche Kosten kommen auf mich zu ?? Also ein Zehnerpack Heuschrecken (adult) kosten 4 Euro im Megazoo.
    Aber wie lange leben die, und wie stehts mit den Kosten anderer Insekten ?

Insgesamt habe ich (PLUS den Technikkram) knapp 60 Euro zur Verfügung, mein ganzes Taschengeld, aber für mein Haustier würde ich es ausgeben!

Heuschrecken,Grillen, Schaben und Co. kannst doch verfüttern....Sie sollten vorher aber auch angefüttert werden und in größere Behälter gehalten werden..also eben auch ARTGERECHT...dann werden sie auch länger überleben als in der kleinen Schachtel wo du sie beim Zooladen holtst..Wie alt ist dein Tier denn??

Kommentar

mein Tier kann ich ja erst in 2 Wochen abholen, dann wär sie 6 Wochen alt.

Mein Kumpel hat ein Weibchen und hat nachwuchs bekommen.

Artgerecht werde ich sie sowieso halten, in sogenannten Faunaboxen oder ?

Aber welche Kosten kommen auf mich zu?
      Und welche Vor- und Nachteile bieten die verschiedenen Tiere!?

Kommentar

Ja genau Faunaboxen richtig..Bei noch so jungen Tieren kannst du jeden Tag Lebendfutter geben hat man mir hier auch so gesagt...Hm,Vor und Nachteile,ich denke da spielt der Fettgehalt eben die Rolle...Und du musst natürlich auch dementsprechend kleine Futtertiere verfüttern..Werden dir sicher noch andere User Ratschläge geben können...Wie groß ist denn dein Terrarium und was hast du so an UV und Tageslicht drin..Habs grad gelesen mit Terrarium...
        Zuletzt geändert von fledermaus3623; 06.07.2009, 14:26.

Kommentar

Tageslicht kommt genug rein, aber die Sonne knallt nicht ins Terrarium!

Das mit dem UV Licht muss noch geklärt werden.

Kommentar

Hallo
            Du kannst fast alle Arten von Insekten verfüttern, wirst selber ballt merken was dein Tier bevorzugt . Grillen und Heimchen haben den selben Stellenwert . Heimchen sind schlechter zu Händeln ( schnell und springen hoch ) grillen sind lauter. Leise und gut zu Händeln sind Argentinische Waldschaben. Von Schokoschaben rate ich ab , das sind Überlebenskünstler auch in der Wohnung .Wachsmaden nehmen alle Bartagamen gern ,besonders wenn man diese mit Bienenwaben füttern kann.
            Ester las das mit der Artgerechten Haltung nicht die Phasmiedenfreunde hören, die werden dich.....
            Du wolltest ja noch etwas über die kosten wissen. Das kommt gans darau an wie du die inseckten halten kanst großpackungen auf Börsen und im Internet sind immer preiswerter. Schaben lassen sich leicht vermehren. Aber 10 Euro für Lebentfutter solltest du schon einrechnen.
            gruß Holli

Kommentar

Danke Leute!

Ihr habt mir sehr geholfen!

Ich denke ich entscheide mich für Heuschrecken, eventuell auch Heimchen, Wachsmaden, Schaben und eventuell auch Zophobas.

Könnt ihr mir vielleicht auch erzählen, wie man diese Tiere oder Insekten wohl eher züchten kann ??

netten gruß

McKiwi

Kommentar

Hallo McKiwi,

zu den Futtertieren:

Da Heimchen ja besonders gern flüchten und in der Wohnung zur echten Plage werden können, stellt man das Gefäß mit ihnen (Faunabox) zum Versorgen und zur Entnahme der Tiere in die (natürlich ungefüllte) Badewanne. Heimchen können zwar aus der Box springen (was sie bei geöffnetem Deckel auch schnell tun), schaffen es aber nicht, aus einer Badewanne in Standardgröße zu entkommen. Das hat den weiteren Vorteil, dass man schnell Freiwillige zum Verfüttern hat . Im Vermehren von Heimchen haben wir keine Erfahrung gesammelt und verfüttern sie auch nicht mehr.

Einfach vermehren lassen sich Argentinische Waldschaben und Mehlkäfer. Beide benötigen neben einer genügend großen Faunabox, regelmäßigem Ausmisten und gutem Futter wenig Pflege, sie vermehren sich sozusagen von selbst. Auch die Larven der Mehlkäfer („Mehlwürmer“) lassen sich ab und zu als Leckerlie an die Bartagame verfüttern. Bei den Mehlkäfern decken wir die Faunabox ab, so dass nur eine Front teilweise unbedeckt ist. Das scheint den Fortpflanzungstrieb zu fördern – im Dunkeln ist eben gut...

Viele Grüße,
                Oskar_65

Kommentar

Nun ich zuechte Heimchen, Grillen, Schaben, Wachsmotten, Mehlwuermer, Bohnenkaefer,Rosenkaefer und Drosophila.
                  Zu welcher Art haettest Du denn gerne Info?
                  Aber sollte das nicht alles in Futterforum?

Micha

Kommentar

Ja, ich habe gerade gesehen, dass es so ein Forum gibt.

Ich werde dort meine Fragen hineinschreiben, und das sind in Sachen Zucht viele !:ups:

Kommentar

Lädt...
                    X