Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen kämpfen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bartagamen kämpfen

    Hallo miteinander,
    bin hier neu im Forum und komme gleich mit einem Problem zur Sache.
    Ich entschuldige mich schonmal im vorraus, sollte es ein ähnliches Thema bereits geben.
    Ich fang einfach mal an:
    Ich hab nun seit 1 Jahr und 4 Monaten 2 Bartagamen (~1 Jahr und 10 Monate alt.). Die beiden verstanden sich bis vor ein wenigen Tagen wunderbar. Doch da es Männchen sind, fangen sie langsam an sich zu streiten. Der etwas Größere der Beiden beißt den "Kleineren" immer in seine Vorderfüße. Das hab ich erst heute richtig miterlebt. War schon beim Arzt mit dem Kleinen, da sein Fuß vorne dick ist, und der Arzt meinte das komme von einem Biss.
    Heute also beobachte ich wie der Große sich an den Kleinen ranschleicht und Ihn dann richtig grob in den Vorderfuß beißt. Der Kleine ist natürlich sofort geflüchtet und kurze zeit später das gleiche. Ich hab nun den Großen in die Transportbox, ausgestattet mit einem Wärmekissen, das immer wieder aufgeheizt wird (kommt genug Luft rein) reingepackt. Die Transportbox, bestehend aus Styropor, ist weit genug für luftzufuhr geöffnet. Ich hab leider kein 2. Terrarium, in das ich den Großen stecken könnte. (Ich weiß sollte man haben, doch ich kann erst im Herbst - Winter eins bauen.).
    Ich weiß nun nicht was ich machen soll, der Kleine ist sichtlich mitgenommen und ich kann den Großen nicht ins Terrarium setzen, der fängt sofort wieder an, auf den Kleinen loszugehen.
    Ich denke ich werde die beiden trennen müssen voneinander, doch wie schaff ich das in so kurzer Zeit?
    Was mach ich in der Zeit mit den beiden, bis ich einen Platz für einen von Ihnen gefunden habe???
    Natürlich kann ich auch Bilder der abzugebenden Bartagame reinstellen, sollte jemand Interesse haben.
    Ich will nur sicher gehen das die Bartagame dann bei einem guten Halter ein neues Plätzchen findet.
    Ich hab noch kein aktuelles Bild, der abzugebenden Bartagame zur Hand, muss erst eines machen, doch ein etwas älteres.

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich weiß sonst nicht weiter.
    GlG Simsi 123
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hi,
    bei den ersten Anzeichen hättest du sie sofort trennen sollen. Und, da hast du recht, bei der wissentlichen Haltung von Zweien oder mehr muss immer eine Ausweichmöglichkeit da sein.

    Transportbox. Was heißt aufwärmen, und Verbrennungsgefahr ist ausgeschlossen? Besser heute noch um eine Ausweichmöglichkeit kümmern. Evtl. schnell Terrarium kaufen. Hättest du einplanen müssen.

    Wie groß ist das Terrarium? Evtl. kannst du es kurzfristig mit einer Spanplatte in zwei Teile trennen.

    Eine Möglichkeit zur Abgabe ist: http://www.dghtserver.de/foren/forumdisplay.php?f=38

    Viel Glück,
    lg micha

    Kommentar


    • #3
      Hallo.

      da wirst Du um eine dauerhafte Trennung der Beiden nicht rum kommen.
      Deine "Transportbox" ist allerdings keine Lösung, geht wenn überhaupt mal für einen Tag.
      Wenn Du nicht bereit bist sofort ein zweites Terrarium mit allem Zubehör anzuschaffen, solltest Du dich schnellstmöglich von einem Tier trennen.

      Gruß
      Jürgen

      Kommentar


      • #4
        Ja ich hab jemanden gefunden, jemanden der die Tiere verkauft und er meint er könnte einen nehmen. Keine Angst ist ein seriöser Mann .

        Ich hab das Terrarium nun in 2 Hälften getrennt, zwecks eines Gitters, so dass beide weiterhin genug Beleuchtung haben, denn ich kann einen der Beiden erst am Montag abgeben.

        Zur Wärmemöglichkeit in der Box:
        Nein Verbrennungsgefahr ausgeschlossen.

        Frage:
        Den einen dann allein halten, oder schauen, dass ein Weibchen herkommt???

        Grüße Simsi 123

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          du musst die Tiere so trennen, dass sie sich nicht mehr sehen. Das ist wichtig, allein Blickkontakt kann so weit führen, dass das unterlegene Tier eingeht.

          Außerdem bleib bitte bei der Einzelhaltung. 1.1 ist in den meisten Fällen ungünstig und der Kleine sollte doch bitteschön jetzt endlich mal Zeit bekommen sich zu erholen, nachdem er lange genug einem dominanten Männchen ausgesetzt war *kopfschüttel*

          Gruß manu

          Kommentar


          • #6
            Man ja das liesst sich wirklich nicht gut ...wie schon gesagt unbedingt ein Trennwand wo sie sich nicht sehn können...

            Kommentar


            • #7
              das is jetzt irgendwie blöd, dann is ja die Hälfte der Beleuchtung für jeden verdeckt...
              hält der mir das bis Montagmittag durch, wenn ich keine Trennwand drin hab oder reicht das schon aus der Zeitraum???
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 17.07.2009, 21:15.

              Kommentar


              • #8
                Guten Tag,
                das du selbst erkannt hast das du einige Fehler gemacht hast ist ja schonmal ein Anfang und wollen diese ja nun nicht weiter ausdisskutieren oder dir noch weitere aufzählen,den nun musst du schnell handeln den die Transportbox und auch das abtrennen des Terrariums ist auch nicht wirklich so toll und schon garnicht wen Blickkontakt besteht ,den beide Möglichkeiten sind mit serh viel Streß verbunden.

                Nun würde ich dir rate mal ganz schnell ein neues Terarrium zu besorgen schau einfach mal bei Ebay mit viel Glück und Verständniss des Verkäufers kannst du es morgen noch schnell abholen.
                Brauch ja kein endgültiges sein sonder viel merh als Überbrückung eines Zeitraumes.

                Wo kommst du den her wen man mal Fragen darf,habe noch einige Becken und Zubehör ?!

                Wie groß ist den eigendlich das Terrarium

                MFG
                Spax

                Kommentar


                • #9
                  Wie wer hält was durch das der Große den Kleinen fertig macht wenn du keine Trennwand rein machst

                  Kommentar


                  • #10
                    Du bist dir der Situation aber schon bewusst? Ohne Trennwand kanns deinem unterlegenen Tier an den Kragen gehen.
                    Wer soll dir hier sagen können, ob dein dominantes Männchen in der Zeit dem anderen den Hals rumdreht oder ihn 'nur' erneut verletzt.
                    Besser etwas weniger Licht, als sich fetzende Tiere, meinst nicht?

                    Kommentar


                    • #11
                      @Aumann

                      Sie hat ein Gitter rein zur Abtrennung, aber so besteht eben weiter Sichtkontakt. Wie schnell das dann gehen kann, mag ich nicht zu beurteilen.

                      Wie groß das Terrarium ist würde mich auch interessieren.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich hatte genau das gleiche Problem vor ca. 1 Jahr.
                        Ich hatte 2 Männchen udn 1 Weibchen in einem großen Terrarium, alles war bestens bis beide Männchen aufeinmal anfingen sich derart der beide und mein Weibchen leichte Bisswunden hatten. Zum Glück hatte ich noch mein Aufzuchtbecken und konnte ein Männchen rausnehmen, nachdem das passiert war, war innerhalb von 2 tagen wieder alles bestens.
                        Mittlerweile habe ich 2 Terrarien, 1 Männchen ist alleine, und dem geht es blendent. Und ein Männchen lebt noch mit einem Weibchen zusammen, wobei ich diese beiden ebenfalls trennen möchte, da es aus meiner persönlichen Erfahrung den Tieren keinen Abbrucht tut alleine und völlig stressfrei zu leben. Wo mein einzelnes Männchen hyperaktiv durchs Terrarium rast, läuft mein anderes (das mit dem weibchen zusammen lebt) noch immer hin und wieder mit schwarzen Bart rum und es gibt leichtere Rankordnungs"kämpfe", außerdem kloppt man sich um´s fressen
                        Wenn sich beide Männchen allerdings wieder sehen geht es gleich wieder ab und sie verwüsten das halbe Terrarium.

                        Lange rede kurzer Sinn, unbedingt trennen und das auch soweit das kein Blickkontakt möglich ist, sonst wird eines Deiner Tiere dabei draufgehen.
                        Wie ein Vorredner schon sagte, falls Du aus irgendeinem Grund keine Möglichkeit hast ein zweites Terrarium anzuschaffen, gib ein Tier weg.
                        Ansonsten schnellstmöglich Osb-/Spanplatten besorgen zurecht sägen,
                        Kunststoffschienen kaufen, Glasscheiben ausmessen & bestellen, Lüftung intergrieren, das nötigste an Licht und Wärme rein, ein von deinem ersten Terrarium nicht zu erspähenden Platz suchen und das Männchen umsetzen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ok, ich hab das Gitter nun mit Tüchern abgeschirmt, und der Große hat schon angefangen ein Tuch zu zerkauen, hat aber schnell aufgegeben, unten durch schauen wollte er auch, doch is ja alles zu.
                          Jetzt sitzt er gerade noch ganz gemütlich auf seinem Kletterast und ist zufrieden.
                          Der Kleine pennt schon fast, warn verdammt anstrengender Tag für Ihn.

                          Ja das mit dem Terrarium kaufen und alles, wird nicht so schnell klappen, bis das alles über die Bühne gegangen ist, hab ich einen schon abgegeben.

                          Ist ja am Montag der Termin zur Abgabe :-(

                          Wohne im Kreis Ravensburg, in Bad Wurzach ungefähr 30 km davon entfernt.

                          Ach genau, die Größe:
                          Hab mir mal zum Einstieg eine größe von 130 x 75 x 80 gebaut.

                          Hatte eigentlich vor, diesen Winter, wenn die Beiden pennen, ein an die 200 x 80 x 100 großes Terrarium zu bauen, damit Sie sich ausm Weg gehen können, aber das is ja nun nicht mehr der Fall.

                          Werde warscheinlich trotzdem ein größeres Bauen.

                          So hoffe habe nun alles beantwortet

                          Frage:
                          Mein Kleiner hat ja nun ne richtig dicke Vorderpfote, noch dicker als nach dem Arztbesuch vor ein paar Tagen. Und wie ich schmerzlich feststellen musste, ist ihm eine Kralle am Vorderfuß abgesplittert.
                          Wäre wohl besser dann am Montag oder spätestens Dienstag gleich wieder in die Tierklinik bei mir zu gehen und den Arzt das sehen lassen oder?
                          Der Kleine bekommt aufgrund der Schwellung von vor paar Tagen schon Antibiotikum jeden Tag verabreicht (laufend bis Sonntag).

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja zur Kontrolle wäre vllt nicht schlecht...Ich hoffe deinem Großen geht es da wo er hin kommt sehr gut...

                            Kommentar


                            • #15
                              Ohja das hoffe ich auch

                              vermiss Ihn halt jetzt schon.

                              Hoffe er findet einen guten Halter.

                              Gruß Simon

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X