Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechterbestimmung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschlechterbestimmung

    Hallo,

    da wir noch recht unerfahren sind, was die Geschlechterbestimmung angeht, möchte ich euch mal fragen wie Ihr das einschätzen würdet.
    Wir tippen auf 2 Männchen, wegen der doch recht ausgeprägten Femoralporen. Mann sieht zwar bei "bart1-1 und bart 1-2" zur zeit der aufnahme keine, aber sie sind gelegentlich sichtbar.

    Die Tiere sind wahrscheinlich 9-10 Monate alt und sind seit knapp 5 Monaten in unserer obhut. Sie stammen aus einer Zoohandlung mit sehr schlechten Haltungsbedingungen und waren beim Kauf, laut Aussage des Verkäufers, etwa 4-5 Monate alt. Nach etwa 2 Wochen haben wir Sie das erste mal gewogen. Bei einer GKL knapp unter 20 cm, wogen sie etwa 30 und 35 gramm.

    Mittlerweile haben sie sich aber gut entwickelt. Die letzte "Vermessung" liegt schon ein paar Tage zurück. Zu diesem Zeitpunkt waren sie 35 und 37 cm bei knapp 100 gramm Körpergewicht. Allerdings haben wir vor erst vor 3 Wochen eine 3-malige Behandlung gegen Kokizidien und Oxuryen beendet.
    Behandlung sah wie folgt aus:

    Im Abstand von 7 Tagen 2 mal beim Reptilienkundigen Arzt (Dr. Scheidung in Moers). Dort wurde per Magensonde Baycox (hochdosierte Lösung) und Panacur verabreicht. Danach erneute, positive Kotprobe und von uns ein 3. mal verabreichte, hochdosierte Baycoxgabe zuhause, per Spritze (ohne Kanüle^^). Nach 2 Wochen erneute Kotprobe, die negativ ausfiel. Nächste Woche werden wir noch eine Kotprobe abgeben und hoffen das diese auch wieder negativ ausfällt.
    Dazu hätte ich noch eine Frage zum Desinfektionsmittel "Interkokask". Dieses haben wir uns nämlich zum Desinfizieren des Terrariums gekauft. Steht jetzt seit etwa 2 Wochen hier und wir sind uns unsicher, ob wir dieses anwenden sollen, speziell was die Rückwand angeht (Styropor mit 5 Schichten Flex-Fliesenkleber und 2 Schichten wasserdichtem Ponal-Holzleim). Wenn ich mir die "gebrauchsanweisung anschaue (Handschuhe, Mundschutz etc.) gehe ich davon aus, dass dies ein recht "scharfes" Mittel ist. Müssen wir damit rechnen das nach der Anwendung, Rückstände auf der Rückwand verbleiben?

    Der Text wurde leider länger als gedacht^^ Naja, geht aber erster Linie um die Geschlechterbestimmung. Wer dazu etwas sagen kann, immer her damit
    Angehängte Dateien

  • #2
    Ich tipp mal wieder auf 2Weibchen,aber wie immer ohne Gewähr

    Kommentar


    • #3
      Hallo
      Würde Bartagame 1 für ein Männchen halten , aber leider nicht gut zu sehen in der Haltung .Bei Bartagame 2 auch auf Weibchen tippen .
      Schönen Abend Holli
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 21.07.2009, 18:23.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ich erkenne so gar nichts.

        Gruß Manu

        Kommentar

        Lädt...
        X