Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder eine Frage zur Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mal wieder eine Frage zur Beleuchtung

    Hallo Leute,

    bin gerade dabei ein Eckterrarium mit 150 cm Schenkellänge zu bauen. Welche Beleuchtung sollte da zusätzlich zur Vitalux rein? Also welche Strahler und welche Röhren und vor allen Dingen wie viele?

    Und noch eine Frage: gibt es einen adäquaten Ersatz für T5 Röhren? Habe nämlich nen Dimmer für T8 Röhren bekommen (also der die Röhre langsam an und wieder aus gehen lässt = Spielerei ) und möchte den natürlich nur verwenden, wenn sich die T5 Röhren richtig ersetzten lassen.

    MfG Krümeline

  • #2
    Meine Terrarien sind jeweils 180x90x90 und ich habe 2 150W HQI Strahler, eine T5 Leute in der entsprechenden Länge und 2 Spots installiert, desweiteren eine feste Vitalux.
    Ich denke das wäre für Dein Terrarium auch relativ passend, was soll das Teil denn für eine Höhe haben ?

    Kommentar


    • #3
      Guten Tag,
      Eckterrarium mhh...darf man fragen wie du in die hinterste Ecke kommst um auch dort sauber machen zu können Kot ect.?

      Wie sind den den die genauen Maße des Terrarium bzw.soll es haben?

      T8 hat gegen T5 keine Chance was die Helligkeit angeht ,als Altanative für Röhren sind Hqi Strahler eine gute Wahl bekommst du günsitg bei Ebay .

      Um genauer Ratschläge zu geben was die Anzahl und Wattzahl der Lichtquellen angeht müsstees du die genauen MAße des Terrariums mal posten.

      MFG
      Spax

      Kommentar


      • #4
        Also... die Schenkellänge beträgt wie gesagt 150 cm auf beiden Seiten. Die Seitenflächen stehen jeweils 80 cm raus. Das Terrarium wird 80 cm bzw. ca. 100cm hoch, wenn man den Lampenkasten der auf die 80 cm drauf kommt noch dazu rechnet. Wird zwar etwas kompliziert mit dem Reinigen, aber es passt nicht anders und so kann ich den Platz bestmöglich ausnutzen.

        Mfg

        Krümeline

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          du hattest den Dimmer für die T8-Röhren ja schon selbst als "Spielerei" bezeichnet. Ich würde den vergessen und stattdessen T5 und/oder HCI (Leuchtmittel-Nachfolger von HQI bei Osram, die Strahler sind die selben) verbauen.

          Wenn du möchtest, dass die Licht- und Wärmeintensität langsam zu- bzw. abnimmt, kannst du deine Beleuchtung auch mit mehreren Stromkreisen betreiben.

          Ferner würde ich ausgewählte Beleuchtungskomponenten mit einem extra Schalter versehen, damit du z.B. im Hochsommer mal einen Strahler einzeln abschalten kannst, wenn es zu warm im Terrarium wird.

          Viele Grüße,
          Oskar_65

          Kommentar


          • #6
            Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen
            Hallo,

            du hattest den Dimmer für die T8-Röhren ja schon selbst als "Spielerei" bezeichnet. Ich würde den vergessen und stattdessen T5 und/oder HCI (Leuchtmittel-Nachfolger von HQI bei Osram, die Strahler sind die selben) verbauen.

            Wenn du möchtest, dass die Licht- und Wärmeintensität langsam zu- bzw. abnimmt, kannst du deine Beleuchtung auch mit mehreren Stromkreisen betreiben.

            Ferner würde ich ausgewählte Beleuchtungskomponenten mit einem extra Schalter versehen, damit du z.B. im Hochsommer mal einen Strahler einzeln abschalten kannst, wenn es zu warm im Terrarium wird.

            Viele Grüße,
            Oskar_65

            Hi,

            also ich kann Oskar nur zustimmen. Durch anschließen der Lichtquellen an unterschiedliche Schaltuhren kann ein Sonnenaufgang geringfügig ebenfalls nachempfunden werden. Ich kann auch nahezu alle Strahler (mit Ausnahme der T5-Röhren und der T-rex Active Heat) einzeln an- und Ausschalten, wodurch sich die Wärme gerade im Hochsommer besser regulieren lässt.

            Denke bei einem Eckterrarium bieten sich eher HQI-Leuchten an als T5-Röhren, da dadurch räumlich mehr Möglichkeiten zum Anbringen bestehen.

            Kommentar


            • #7
              Ihr habt ja Recht mit dem Dimmer... Aber ihr schreibt was von HCI und HQI und/oder T5... Was jetzt und oder oder? Ist alles bisschen verwirrend.... Für normale Terrarien findet man ja Angaben zu Hauf....

              MfG

              Krümeline

              Kommentar


              • #8
                Stimmt, das ist verwirrend...

                Ich verlinke jetzt mal auf einen Fremdbeitrag auf meiner Homepage:
                http://www.volu.de/a_bartagamen_manu.htm

                Das sollte dir fürs Grundverständnis weiter helfen.

                So haben wir es für unser Terrarium umgesetzt: http://www.volu.de/a_bartagamen_terra.htm#Beleuchtung

                Es gibt keine Patentlösung, da unsere Terrarien unterschiedlich groß sind und auch in unterschiedlich temperierten Räumen stehen. Habe ich mein Terrarium im Keller stehen, werde ich den Hochsommer nicht fürchten. Steht es in einer Dachwohnung, muss ich ín der heißen Jahreszeit jonglieren, um das gewünschte Temperaturgefälle zu halten.

                Kommentar


                • #9
                  Oh... danke für den Link... war sehr hilfreich. Ein Problem mit dem Sommer habe ich nicht, wohne im Keller und da ist es eher zu kalt als zu warm.

                  Vielen Dank!

                  VlG

                  Krümeline

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X