Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krank oder nicht krank? Umzugsstress?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krank oder nicht krank? Umzugsstress?

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem "Spike" (Bartagame).

    Er ist nun knappe 5 Jahre alt. Vor ca. 14 Tagen ist er in ein neues, größeres Terrarium umgezogen. von 100*60*60* in 150*60*80.
    Zu erst nur mit den Dingen aus dem alten Terrarium.

    Als Bodengrund haben wir unbehandelten Spielzeugsand genommen.
    Die Luftfeuchtigkeit liegt derzeit bei knapp 50 am Tag.
    Die Temperatur unterm Sonnenplatz bei etwa über 40 Grad auf der anderen Seite bei ca. 23 Grad.

    Vergangenen Samstag habe ich ihm 5 oder 6 Heuschrecken ins Terrarium gesetzt, die er auch sofort gefressen hat.
    Dann waren wir bei Zoo Zaiak und haben Einrichtungsgegenstände gekauft und das Terrarium neu gestaltet. Mit einem größeren Sonnenplatz (runde Wurzel), Futterpflanzen etc.

    Ich hatte bis Montag nur eine Zeitschaltuhr, allerdings hat er in dem Terrarium zwei Sonnenplätze. Ich habe eine Lampe manuell gesteuert und d.h. ich habe seinen gewohnten Biorhytmus der letzten Jahre tüchtig durcheinander gebracht. Das war nicht gut, das weiss ich.

    Als wir fertig waren am Samstag haben wir eine Box Steppengrillen reingesetzt, da die sich ja überall im Terrarium verteilen können und er es schwieriger hat, sie zu fangen. (Das war vermutlich auch zu viel des Guten)

    An den Tagen nach der Umgestaltung saß Spike immer mit schwarzem Bart, nickend und Armwinkend auf seinem Sonnenplatz. Hin und wieder hat er sein Maul aufgerissen.
    Obgleich das Verhalten ja öfters beschrieben und gezeigt wird, macht Spike es eigentlich so gut wie nie.
    (Ich ging vorab von Stress aus - fehlende Zeitschaltuhr/neue Umgebung oder die Heimchen?!)

    Als ich Montag auf Dienstag von der Nachtschicht kam, machte ich meine Wohnzimmerlampe an. Ein Spot schien aufs Terrarium und hat Spike anscheinend geweckt. Ca. 2,5 Std. später gab es einen Rappel und einen Schlag im Terrarium .. es sah aus als würde Spike einen epileptischen Anfall haben. Ich ging zum Terrarium und entdeckte, eine halb verdaute Heuschrecke.
    Anscheinend hat er sich übergeben. Das hat er vorher noch nie!

    Er bewegte sich unkontrolliert, schlug mit Kopf und Schwanz dabei gegen die Scheibe und schien im Nachhinein irgendwie selber erschrocken von dem Vorfall. In seinem Maul war unwarscheinlich viel Sand, welches ich mit einem feuchten Tuch so gut es ging entfernt habe.
    (Krampfen Agamen immer so beim Erbrechen?)

    Seit dem Vorfall ist er recht träge. Er will keine Mehlwürmer (die nimmt er normal immer an) und schließt wenn ich ihm etwas hinhalte die Augen.
    Mittlerweile beobachtet er mich zwar wieder wenn ich mich im Raum bewege (das hat er gestern nicht) aber er liegt nur träge neben seinem eigentlichen Sonnenplatz.

    Kann es sein, dass das alles zu viel Stress für den dicken war... oder muss ich mir ernsthaft Sorgen machen, dass er krank ist?
    Er hat seitdem nicht wieder erbrochen, allerdings auch nur eine kleine Menge Kot abgesetzt.

    Sollte ich direkt zum Tierarzt... oder ihm einige Tage geben sich an alles zu gewöhnen, mit den beiden Zeitschaltuhren und in der neuen Umgebung?!

    Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
    Wenn ihr noch mehr Infos braucht.. einfach fragen.
    Besten Dank
    Vonny
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 22.07.2009, 20:55. Grund: RS-Fehler

  • #2
    Ich gehe von Stress aus, schliesse aber eine innere Verletzung durch die Heuschrecke nicht aus. Bitte geh nächstmöglich zum reptilienkundigen Tierarzt und lass ihn kontrollieren.

    Danach kannst dann bitte Ursachenforschung betreiben:
    Sind Futtertiere über Nacht im Terrarium geblieben? (Ja, Stressreflexe bei zu viel Gewusel sind bekannt und Verletzungen durch Grillen auch.)
    Sind die Futtertiere evtl. zu groß? (Erbrechen)
    Ist der Bodengrund optimal? (Das ist er leider noch nicht. )
    Warum nahm sie Sand auf? (Evtl. Fütterung per Pinzette oder Futterschale o.ä..) usw.

    lg micha

    Kommentar


    • #3
      Ok, Danke für die schnelle Antwort.
      Ich hab morgen um 15 Uhr nen Termin beim Repitilienspezialisten.
      Aber eine Verletzung durch die Heuschrecke, die er erbrochen hat?!
      Zuletzt geändert von DieVonny; 22.07.2009, 15:32.

      Kommentar


      • #4
        Gibst du dem Tier Nahrungsergänzungsmittel? Wenn ja, was und wie viel?

        Was fütterst du ihm so? Eine ganze Packung Grillen ist m.E. mehr als übertrieben. Machst du das öfters? Gibts auch Grünes?

        Hast du die neuen Einrichtungsgegenstände vorher gereinigt? Wenn ja wie?

        Wie ist das neue Terrarium beschaffen? Aus welchem Material? Mit irgendwas gestrichen?

        Ich rate jetzt einfach mal ins Blaue und schätze, dass das Tier während des Anfalls erbrochen hat und sich nicht wegen des Erbrechens so gewunden hat... Aber wie gesagt, reine Spekulation.
        Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

        Kommentar


        • #5
          Reine Spekulation, aber möglich.
          Aber alles erst danach! Wenn sich das Verhalten nicht schlagartig bessert und er gleich wieder Futter annimmt.
          lg

          Kommentar


          • #6
            Guten Tag ,

            Er ist nun knappe 5 Jahre alt. Vor ca. 14 Tagen ist er in ein neues, größeres Terrarium umgezogen. von 100*60*60* in 150*60*80.
            Das Terraium ist klein,hat das Tier 5 Jahre lang in eim 100cm Becken gelebt?

            Als Bodengrund haben wir unbehandelten Spielzeugsand genommen.
            Die Luftfeuchtigkeit liegt derzeit bei knapp 50 am Tag.
            Die Temperatur unterm Sonnenplatz bei etwa über 40 Grad auf der anderen Seite bei ca. 23 Grad.
            Der Bodengrund ist nicht obtimal da er nicht grabfähig ist ,rate dir zu eim Sand/Lehmpulvergemisch damit er auch graben kann ohen das sofort alles wieder zusammenfällt.
            Die Luffeuchtigkeit ist viel zu hoch sie sollte bei 30 bis 40% liegen,50% wären in der Nacht ok.
            Unterm Sonneplatz sollten Temperaturen von bis zu 50 Grad geboten werden ,was heisst den "etwa" über 40Grad genau?
            Normaltemperaturen sollten von 25 bis 28 Grad angestrebt werden.

            Vergangenen Samstag habe ich ihm 5 oder 6 Heuschrecken ins Terra gesetzt, die er auch sofort gefressen hat.
            Das ist zuviel des guten 5 oder 6 Heuchschrecken ist zuviel und das er sie alles frisst heisst nix er würde sogar 20 fressen wen er könnte da er ja nicht weis wan er wieder was bekommt 2 oder 3 reichen vollkommen aus kommt natrülich auf die größe an,wie groß sidn dei den mittlere oder große Heuchschrecken?!

            Ich hatte bis Montag nur eine Zeitschaltuhr, allerdings hat er in dem Terra zwei Sonnenplätze. Ich habe eine Lampe manuell gesteuert und d.h. ich habe seinen gewohnten Biorhytmus der letzten Jahre tüchtig durcheinander gebracht. Das war nicht gut, das weiss ich.
            Wie darf man sich das vorstellen das du die anderen Lampe/Lampen die ohen Zeitschaltuhr waren dan eingeschaltet wen du Zuhause warst

            Als wir fertig waren am Samstag haben wir eine Box Steppengrillen reingesetzt, da die sich ja überall im Terra verteilen können und er es schwieriger hat, sie zu fangen. (Das war vermutlich auch zu viel des Guten)
            Du hast ihm am selben Samstag nochmal eien Packung Steppengrillen verfüttert,warum?

            es sah aus als würde Spike einen epileptischen Anfall haben. Ich ging zum Terra und entdeckte, eine halb verdaute Heuschrecke.
            Anscheinend hat er sich übergeben. Das hat er vorher noch nie!
            ICh bin kein Arzt ,würde aber mal davon ausgehn das es kein Anfall war sodern das er sich einfach nur übergebn musse weil er einfach nur überfressen ist und es nicht merh verdauen konnte,eventuell auch auf die zu kalten Klimazonen zurück zuführen,den sein Verdaung ist von den Temperaturen abhängig.

            Er bewegte sich unkontrolliert, schlug mit Kopf und Schwanz dabei gegen die Scheibe und schien im Nachhinein irgendwie selber erschrocken von dem Vorfall. In seinem Maul war unwarscheinlich viel Sand, welches ich mit einem feuchten Tuch so gut es ging entfernt habe.
            (Krampfen Agamen immer so beim Erbrechen?)
            Hört sich nach eim extremen Würgereiz an sowas habe ich mal gesehn,denoch kann und will ich ein Anfall auf Grunde von falscher Ernährung,Supplementierung und oder Haltung nicht auschließen.

            Das er Sand erbricht sagt eim doch das er anscheind Unmengen davon frisst,was zeigt das er Mangelerscheinungen hat ,mit was Supplementierst du den was für Präperate und wie wendes du diese an?

            Kann es sein, dass das alles zu viel Stress für den dicken war... oder muss ich mir ernsthaft Sorgen machen, dass er krank ist?
            Er hat seitdem nicht wieder erbrochen, allerdings auch nur eine kleine Menge Kot abgesetzt.
            Streß ja aber wohl kaum der Grund seines Krankheitsbildes, da laufen noch eine Menge andere Sachen falsch,wodran du arbeiten musst.

            Was für eine Beleuchtung hast du den genaue Bezeichung und Menge?
            Was bekommt er sonst so zu fressen ausser Unmengen an Heuchschrecken und CO.?


            Sollte ich direkt zum Tierarzt... oder ihm einige Tage geben sich an alles zu gewöhnen, mit den beiden Zeitschaltuhren und in der neuen Umgebung?!
            JA du solltest sofort zu Tierarzt gehn,kannst ihm auch noch ein paar Tage geben vieleicht stirbt er ja dan.(Sorry)

            Bitte änder schnell etwas an der Haltung ,Ernährung ect.

            MFG
            Spax
            Zuletzt geändert von Spax; 22.07.2009, 16:08.

            Kommentar


            • #7
              Danke für die Mühe Spax. Zugestimmt.
              lg micha

              Kommentar


              • #8
                "etwa" über 40Grad war ein Schreibfehler...
                ich meinte etwas.. über 40 Grad.
                Unterm Sonnenplatz hat er grade gemessene 52 Grad um genau zu sein.

                Dass das alte Terrarium zu klein war, weiss ich, deswegen hat er ja ein neues bekommen. Ich halte ihn alleine, weil ich ihn vor ca. 2 Jahren einem Pärchen bereits als Einzelgänger abgenommen habe.
                Ich denke allerdings mit 150*60*80 sollte er hin kommen, oder?
                Normal Temperatur liegt bei 27 Grad.. sagte ich bereits.

                Es kann schon sein, dass die Tiere normal solange fressen, bis nichts mehr da ist. Er hat das aber noch nie gemacht. Seit ich ihn habe, setze ich eine Box Heimchen rein. Die frisst und jagt er bis sie weg sind. Meistens über mehrere Tage/Wochen.
                Es waren große Schrecken, weil der Typ im Terrarienladen mir das empfohlen hat, da Spike auch recht groß ist. Das war das zweite Mal, dass Spike Schrecken bekommen hat, normal nur Grillen. (Wie oben beschrieben)

                Zur anderen Lampe: Ich habe versucht, sie weitest gehend mit der einen zu regulieren. D.h. morgens an und abends vor der Arbeit aus. Die Lampen laufen 14 Stunden. Nur Tageslicht. Dann folgt 12 Stunden Dunkelphase.

                Am Sonnenplatz handelt es sich um eine 150 Watt Sun Glo DayLigth von Exo Terra. Dass er Licht braucht, um zu Verdauen weiss ich. Und ich denke die KLimazonen im neuen Terrarium stimmen auch.
                Bei der anderen um eine schwache 35 Grad Birne, selbes Fabrikat.

                Die Packung Grillen habe ich nicht verfüttert... ich hab sie reingesetzt, was in der Vergangenheit entgegen allen Pflegehinweisen auch immer super über mehrere Wochen mit dem eigenständigen Fangen und Einteilen funktioniert hat.

                Ich habe ihn noch nicht einmal Sand fressen sehen!!!
                Wasn Unsinn.. als würde ich ihn nicht füttern und der arme müsste Sand fressen! Entschuldige.. aber man kann es mit der HIlfe auch echt übertreiben. Gleiches zählt für Sprüche wie..
                JA du solltest sofort zu Tierarzt gehn,kannst ihm auch noch ein paar Tage geben vieleicht stirbt er ja dan.(Sorry).

                Ich hatte über knapp 2,5 Jahre nie Probleme mit meiner "Art" ihn zu halten, kein Durchfall, kein komisches Verhalten, kein sandfressen - nichts der gleichen.

                Er zeigt sich erst auffällig, seit er in dem neuen Terrarium hockt, also bitte.

                Er bekommt neben Lebendfutter unbehandeltes Gemüse täglich oder einen über den anderen Tag, und ab und an Obst.
                Wenn er Lust hat frisst ers, wenn er mal keinen Hunger hat eben nicht.

                Dazu zählen Möhren, Mais, Kohl, Gras, Salat, Gurke, ab und mal n Stück Spargel, Löwenzahn (vorallem die Blüten mag er) hin und wieder Banane, ab und an Tomate. Häuig ne Bio_Tiefkühl_gemüsemischung.. undbehandelt.. oder naturbelassen, da er dort versch. Gemüsesorten auf einen Schlag bekommt. Vollkorn habe ich probiert, mag er aber nicht.
                Als Nahrungsergänzung bekommt er gelegegentlich mit einigen Lebendtieren und im Wasser Nekton_rep als Ergänzung.

                Ich muss gestehen wir haben die Wurzel nicht gereinigt, bevor wir sie ins Terrarium gesetzt haben.
                Es handelt sich um ein Glasterrarium mit Korkwand hinten und an den Seiten.

                Sorry, wenn ich im ersten Artikel nicht direkt alles geschrieben und immer noch eine Menge vergessen hatte zu erwähnen.. abr ich hab halt nach 2,5 Jahren das erste Mal n Problem mit dem dicken.. und das war auch mein erster Beitrag überhaupt über ihn irgendwo.

                Ich danke erst einmal allen hier für ihre Hilfe.
                Morgen um 15 Uhr geh ich erst einmal zum Doc und dann werden wir weiter sehen.
                Zuletzt geändert von Peter Fritz; 22.07.2009, 20:59.

                Kommentar


                • #9
                  Ja,viel zu viel Futter...iss ja verrückt

                  Kommentar


                  • #10
                    Wo wohnst Du denn, dass Ihr 26-Std Tage habt?
                    Meiner Meinung nach fütterst Du zuviel Lebendfutter, bzw zu unkontrolliert. Wenn Du ihm eine komplette Dose ins Terrarium stellst entzieht es sich deiner Kontrolle, was er wann frisst. Ich denke nicht, dass sich eine Bartagame ihr Fressen bewusst einzuteilen vermag.
                    Langfristig ist zuviel Lebendfutter jedenfalls schädlich.

                    Evlt hat er sich auch überfressen und den Sand beim kotzen ins Maul bekommen...
                    Man muss ja nicht immer gleich schwarz malen
                    Jedenfalls; das Aufsuchen Deines (kompetenten) Tierarztes morgen is sicher nich falsch.

                    Tip: die Grünfutterliste im Forum

                    Kommentar


                    • #11
                      Unterm Sonnenplatz hat er grade gemessene 52 Grad um genau zu sein.
                      Das ist vollkommen ok wen es so ist.

                      Dass das alte TerraRIUM zu klein war, weiss ich, deswegen hat er ja ein neues bekommen. Ich halte ihn alleine, weil ich ihn vor ca. 2 Jahren einem Pärchen bereits als Einzelgänger abgenommen habe.
                      Ich denke allerdings mit 150*60*80 sollte er hin kommen, oder?
                      Normal Temperatur liegt bei 27 Grad.. sagte ich bereits.
                      Das jetzige Terrarium ist auch noch zu klein 150x80x80 cm sollten es schon sein.
                      27 Grad ,wo hast du das gesagt du hast geschrieben 23Grad oder?

                      Es kann schon sein, dass die Tiere normal solange fressen, bis nichts mehr da ist. Er hat das aber noch nie gemacht. Seit ich ihn habe, setze ich eine Box Heimchen rein. Die frisst und jagt er bis sie weg sind. Meistens über mehrere Tage/Wochen.
                      Es waren große Schrecken, weil der Typ im Terrarienladen mir das empfohlen hat, da Spike auch recht groß ist. Das war das zweite Mal, dass Spike Schrecken bekommen hat, normal nur Grillen. (Wie oben beschrieben)
                      Vieleicht hat er das nie gemacht zuvor weil er genrell überfüttert ist oder ,abgesehn davon bezweifel ich das es Bartagame gibt die nicht alles und soviel fresse wie es nur geht .
                      über mehre Tage und Wochen hält eine Heimchenbox in dem Terrarium eines Bartagamen aus sehr komisch.
                      infomier dich am besten immer selber über dein Tier und verlass dich nicht darauf was jemand aus dem Tierladen dir sagt,oft haben sie selber keine Ahnung und oder profitieren von ihren falsch angepriesenen Waren.
                      Und warum bekommt er sonst nur Grillen solllte doch schon etwas abwechslungsreicher sein ,Heimchen,Grillen,Heuschrecken,Schaben ect.

                      Zur anderen Lampe: Ich habe versucht, sie weitest gehend mit der einen zu regulieren. D.h. morgens an und abends vor der Arbeit aus. Die Lampen laufen 14 Stunden. Nur Tageslicht. Dann folgt 12 Stunden Dunkelphase.

                      Am Sonnenplatz handelt es sich um eine 150 Watt Sun Glo DayLigth von Exo Terra. Dass er Licht braucht, um zu Verdauen weiss ich. Und ich denke die Klimazonen im neuen TerraRIUM stimmen auch.
                      Bei der anderen um eine schwache 35 Grad Birne, selbes Fabrikat.
                      Welche Lampen hast du sonst noch,Typ,Menge,Watt?
                      Wie sieht es mit Uv-Licht aus?
                      Die Packung Grillen habe ich nicht verfüttert... ich hab sie reingesetzt, was in der Vergangenheit entgegen allen Pflegehinweisen auch immer super über mehrere Wochen mit dem eigenständigen Fangen und Einteilen funktioniert hat.
                      Dies ist für mich unglaubwürdig,er teilt sich das Lebendfutter selber ein,abgesehn davon hast schonmal dran gedacht das die Futtertier vorher angefüttert werden sollen und unter anderen auch ihren Kot im Terrarium verteilen.

                      Ich habe ihn noch nicht einmal Sand fressen sehen!!!
                      Wasn Unsinn.. als würde ich ihn nicht füttern und der arme müsste Sand fressen! Entschuldige.. aber man kann es mit der HIlfe auch echt übertreiben. Gleiches zählt für Sprüche wie..
                      JA du solltest sofort zu Tierarzt gehn,kannst ihm auch noch ein paar Tage geben vieleicht stirbt er ja dan.(Sorry).
                      Dan erklär mir bitte warum er das ganze Maul voll Sand hat und diesen anscheind erbrochen hat?
                      Das hat nichts damit zutun das du ihn nicht fütterst,abgesehn davon füttert er sich ja selbst^^, wen die Tiere Sand fressen ist das ein Anzeichen von einen Mangelerscheinung von Mineralien,Calzium,Vitaminen ect.
                      Sorry aber ich kann einfach nicht verstehn wei man andere fragt was man machen soll wen sein Tier es offensichtilich richtig schlecht geht ,sorry dummer Frage dumme Antwort.

                      Bitte fühle dich nicht persöhnlich angegriffen es ist einfach so das man gewisse Kritik auch wen diese nicht grad nett kliengt verkraften muss abgesehn davon geht es doch um dein Tier um das Wohl und die Gesundheit.
                      Ic h will dir udn deim Tier nur helfen auch wen mein Satz etwas profokant rübergekommen ist,sollte er dich nur wachrütteln.

                      Ich hatte über knapp 2,5 Jahre nie Probleme mit meiner "Art" ihn zu halten, kein Durchfall, kein komisches Verhalten, kein sandfressen - nichts der gleichen.
                      Richtig "DU" hattes kein Problem mit der Haltugn aber ich bin der festen Überzeugung das es für ihn alles andere als gut war.
                      Lange geht es gut udn man merckt es nicht doch wen man es dan irgednwann merckt das was nicht stimmt ist es schneller vorbei als man denckt also sei doch froh das du es anscheind teeilweise gemerckt hast das was nicht stimmt.
                      Bist du 24std am Tag vorm Terrarium oder wie kannst du dir sicher sein das er kein Sand frisst oder nie welchen gefressen hast,nochmnal die Frage was macht dan der Sand in seim Maul ?


                      Dazu zählen Möhren, Mais, Kohl, Gras, Salat, Gurke, ab und mal n Stück Spargel, Löwenzahn (vorallem die Blüten mag er) hin und wieder Banane, ab und an Tomate. Häuig ne Bio_Tiefkühl_gemüsemischung.. undbehandelt.. oder naturbelassen, da er dort versch. Gemüsesorten auf einen Schlag bekommt. Vollkorn habe ich probiert, mag er aber nicht.
                      Als Nahrungsergänzung bekommt er gelegegentlich mit einigen Lebendtieren und im Wasser Nekton_rep als Ergänzung.
                      Lies dir mal bitte die Grünfutterliste druch dan fällt dir bestimmt was auf

                      http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=69162

                      und wen du grad beim lesen bist sieh dir auch bitte mal dies hier an dort an
                      http://www.dghtserver.de/foren/forumdisplay.php?f=52

                      Nektron ist nicht grad das beste ,hol die Korvimin http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=69162
                      Dan fehlt dir noch ein Mineral Calzium Präperat,kann dir http://cgi.ebay.de/Herpetal-Mineral-Vitamin-D3-fuer-Reptilien_W0QQitemZ290327090941QQcmdZViewItemQQptZde_haus_ga rten_tierbedarf_reptilien?hash=item4398d7d6fd&_trksid=p3286. c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A1|294 %3A50
                      empfehlen.

                      Sorry, wenn ich im ersten Artikel nicht direkt alles geschrieben und immer noch eine Menge vergessen hatte zu erwähnen.. abr ich hab halt nach 2,5 Jahren das erste Mal n Problem mit dem dicken.. und das war auch mein erster Beitrag überhaupt über ihn irgendwo.
                      Kein Problem und nun bist ja hier und hier wird dir geholfen Grundvoraussetzung das du es willst und bereit bist etwas zu ändern auch wen die Kritik etwas hart klingen mag.

                      Morgen um 15 Uhr geh ich erst einmal zum Doc und dann werden wir weiter sehen
                      Das find ich super schonmal ein guter Schritt, berichte dan mal was er sagte .

                      MFG
                      SPAX
                      Zuletzt geändert von Spax; 22.07.2009, 18:21.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Spax Beitrag anzeigen
                        Das jetzige Terrarium ist auch noch zu klein 150x80x80 cm sollten es schon sein.
                        27 Grad ,wo hast du das gesagt du hast geschrieben 23Grad oder?
                        Ja entschuldige... ich habe erst beim zweiten Artikel exakte Werte genommen. Bzw. bin extra gucken gegangen.

                        Zitat von Spax Beitrag anzeigen
                        Vieleicht hat er das nie gemacht zuvor weil er genrell überfüttert ist oder ,abgesehn davon bezweifel ich das es Bartagame gibt die nicht alles und soviel fresse wie es nur geht .
                        über mehre Tage und Wochen hält eine Heimchenbox in dem Terrarium eines Bartagamen aus sehr komisch.
                        infomier dich am besten immer selber über dein Tier und verlass dich nicht darauf was jemand aus dem Tierladen dir sagt,oft haben sie selber keine Ahnung und oder profitieren von ihren falsch angepriesenen Waren.
                        Und warum bekommt er sonst nur Grillen solllte doch schon etwas abwechslungsreicher sein ,Heimchen,Grillen,Heuschrecken,Schaben ect.
                        Habe ich auch falsch beschrieben... Er bekommt Heimchen und Steppengrillen im Wechsel. Mit den Scharben komme ich selber nicht klar.. darum gab es die bisher nicht.
                        Und Heuschrecken war wie gesagt das zweite Mal.
                        Nebenbei bekommt er Mehlwürmer, aber die nur ganz selten. Will heissen ein oder zwei mal in der Woche einen aus der Hand.

                        Zitat von Spax Beitrag anzeigen
                        Welche Lampen hast du sonst noch,Typ,Menge,Watt?
                        Wie sieht es mit Uv-Licht aus?
                        Die von mir beschriebenen Lampen sind UVA-Lampen.. daher verstehe ich die Frage nicht!? Oder meinst du ultraviolettes Licht?! Er hat nur künstliches "Tageslicht" durch die genannten Lampen.
                        Nachts ists dunkel im Terrarium.
                        Wie gesagt, ich verstehe die Frage nicht.

                        Zitat von Spax Beitrag anzeigen
                        Dies ist für mich unglaubwürdig,er teilt sich das Lebendfutter selber ein,abgesehn davon hast schonmal dran gedacht das die Futtertier vorher angefüttert werden sollen und unter anderen auch ihren Kot im Terrarium verteilen.
                        Normal lege ich den Heimchen abends ein Stück Karotte o.ä. ins Terrarium, das ist morgens immer weg. Ich muss gestehen über den Kotfaktor habe ich nicht nachgedacht, mein Fehler.


                        Zitat von Spax Beitrag anzeigen
                        Dan erklär mir bitte warum er das ganze Maul voll Sand hat und diesen anscheind erbrochen hat?
                        Ich tippe darauf, dass es beim Erbrechen in den Mund gelangt ist. Wie andere eben auch. Da ich das vorher noch nie gesehen habe, war ich in dem Moment einfach super erschrocken. Hinzu kommt, dass er es selber versucht hat aus dem Maul zu bekommen. Ich wage es zu bezweifeln, dass er es gefressen hat! Aber um auf Nummer sicher zu gehen, werde ich morgen einen Arzt aufsuchen.

                        Zitat von Spax Beitrag anzeigen
                        Das hat nichts damit zutun das du ihn nicht fütterst,abgesehn davon füttert er sich ja selbst^^, wen die Tiere Sand fressen ist das ein Anzeichen von einen MAngelerscheinung von Mineralien,Calzium,Vitaminen ect.
                        Er füttert sich nicht selbst... da die Tiere nachtaktiv sind und sich über Tag meistens verstecken!
                        Will heissen, dass ich normal alle zwei drei Tage mit ihm jagen gehe. Die Wurzeln hoch nehme und er schon wenn ich ans Terrarium komme und mit der Hand in Richtung Wurzel greife, in freudiger Lauerstellung vor der Wurzel hockt.
                        Wenn es sich über Wochen zieht was max. 2 sind, meine ich damit, dass es immer mal ein paar Tiere schaffen, länger in der Korkwurzel zu überleben. Sie hat unzählige kleine Höhlen in denen sich die Tiere verstecken können und das tun sie auch. Aber das weiss ja jeder, der eine Bartagame besitzt.

                        Zitat von Spax Beitrag anzeigen
                        Sorry aber ich kann einfach nicht verstehn wei man andere fragt was man machen soll wen sein Tier es offensichtilich richtig schlecht geht ,sorry dummer Frage dumme Antwort.
                        Eigentlich wollte ich eine ähnliche Antwort wie die erste die ich bekam. Zum Doc oder erst einmal abwarten.

                        Zitat von Spax Beitrag anzeigen
                        Bitte fühle dich nicht persöhnlich angegriffen es ist einfach so das man gewisse Kritik auch wen diese nicht grad nett kliengt verkraften muss abgesehn davon geht es doch um dein Tier um das Wohl und die Gesundheit.
                        Ic h will dir udn deim Tier nur helfen auch wen mein Satz etwas profokant rübergekommen ist,sollte er dich nur wachrütteln.
                        Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen und danke dir für deine Hilfe. Provokant, ist relativ...
                        Ich hege nur prinzipiell eine Abneigung gegen diese Art der Antwort auf einen Post. Wenn also jemand wie ich jetzt alles (quotet) und einen Beitrag auseinander reißt, ohne wirklich sinnvoll eine Antwort zu geben, wie Micha am Anfang
                        Nebenher noch so Sprüche ablässt, die wenig dienlich sind, im Gegensatz zu anderen Aussagen.

                        Zitat von Spax Beitrag anzeigen
                        Richtig "DU" hattes kein Problem mit der Haltugn aber ich bin der festen Überzeugung das es für ihn alles andere als gut war.
                        Lange geht es gut udn man merckt es nicht doch wen man es dan irgednwann merckt das was nicht stimmt ist es schneller vorbei als man denckt also sei doch froh das du es anscheind teeilweise gemerckt hast das was nicht stimmt.
                        Bin ich auch! Vor allem, dass ich wach war, als er erbrochen hat.

                        Zitat von Spax Beitrag anzeigen
                        Bist du 24std am Tag vorm Terrarium oder wie kannst du dir sicher sein das er kein Sand frisst oder nie welchen gefressen hast,nochmnal die Frage was macht dan der Sand in seim Maul ?
                        Siehe oben. Und nein, aber ich war die ganzen letzten Tage quasi vorm Terrarium. Es steht auf meiner Augenhöhe an der Wand gegenüber meiner Wohnzimmertisches. Ich hab ihn eigentlich immer im Blick wenn ich nicht arbeiten bin oder schlafe. Wenn ich schlafe, schläft er auch. Damit bleiben in den letzten Tagen ca. 15 Stunden, an denen ich ihn nicht gesehen habe. Es mag ja sein, dass es mir doch entfallen ist. Aber die Warscheinlichkeit halte ich für gering.


                        Zitat von Spax Beitrag anzeigen
                        Lies dir mal bitte die Grünfutterliste druch dan fällt dir bestimmt was auf

                        http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=69162
                        Ja, ich habe Gänseblümchen, Klee und Kresse vergessen auf seiner Speiseliste zu erwähnen. Und den Speiseplan ausbauen sollte, damit er abwechslungsreicher ist.


                        Zitat von Spax Beitrag anzeigen
                        und wen du grad beim lesen bist sieh dir auch bitte mal dies hier an dort an
                        http://www.dghtserver.de/foren/forumdisplay.php?f=52
                        Danke für den Tipp.

                        Ich werde mit dem Arzt drüber reden und es mit ggf. besorgen.

                        [quote=Spax;643338]
                        Kein Problem und nun bist ja hier und hier wird dir geholfen Grundvoraussetzung das du es willst und bereit bist etwas zu ändern auch wen die Kritik etwas hart klingen mag.[/quote=Spax;643338]
                        Es liegt nicht an der Kritik, der Ton macht die Musik
                        Ich werde deine Vorschläge beherzigen und sicher auch seinen Speiseplan ausweiten bzw ihn anders ernähren.

                        Zitat von Spax Beitrag anzeigen
                        Das find ich super schonmal ein guter Schritt, berichte dan mal was er sagte .
                        Werd ich tun...

                        Beste Grüße und Danke
                        Vonny
                        Zuletzt geändert von DieVonny; 23.07.2009, 00:29. Grund: Verniedlichung (Ich lerne es noch!)

                        Kommentar


                        • #13
                          Guten Tag,
                          Ja entschuldige... ich habe erst beim zweiten Artikel exakte Werte genommen. Bzw. bin extra gucken gegangen.
                          Eigendlich solltest du es wissen was für Werte du im Terrarium hast abgesehn davon verstehe ich nicht so wirklich wie du dan auf dei 23 Grad gekommen bist hast du das geschätzt?

                          Habe ich auch falsch beschrieben... Er bekommt Heimchen und Steppengrillen im Wechsel. Mit den Scharben komme ich selber nicht klar.. darum gab es die bisher nicht.
                          Und Heuschrecken war wie gesagt das zweite Mal.
                          Nebenbei bekommt er Mehlwürmer, aber die nur ganz selten. Will heissen ein oder zwei mal in der Woche einen aus der Hand.
                          Wen du mit Scharben nicht klar kommst, ok aber es gibt noch genügend andere Futtertiere die du ihm immer im Welchsel anbieten solltest,infomiere dich doch mal im Internet darüber,Mehlwürmer wirklich nur sehr selten udn sehr wenig 1 mal im Monat wen überhaubt Zophobas sind besser aber auch diese eben nur als kleines Leckerchen alle10 bis 14 Tage mal.

                          Wie oft bekommt er den Lebendfutter ?
                          Alle 10 bis 14 Tage reicht vollkommeen aus überweigend soll er sich von pflanzlicher Kost ernähren ssosnt ist die Gefahr sehr groß das er zu fett wird und kranck.


                          Die von mir beschriebenen Lampen sind UVA-Lampen.. daher verstehe ich die Frage nicht!? Oder meinst du ultraviolettes Licht?! Er hat nur künstliches "Tageslicht" durch die genannten Lampen.
                          Nachts ists dunkel im Terrarium.
                          Wie gesagt, ich verstehe die Frage nicht.
                          Die Lampe die du beschrieben hast gibt wohl Uv-Licht ab aber nicht genug und ist doch haubtsächlich als Spot also als Sonnenplatz, du buachst aber eine Lampe mit sehr hoher Uv Abgabe wie z.b. Osram Vitalux oder Powersun,Bright Sun wobei die Osram Vitalux meiner Meinung nach die beste Wahl wäre ,das was du jetzt hast ist mangelhaft bis ungenügend.

                          Du hast also die 150w und die selbe nochmal in 35 W ,das wars mehr hast du da nicht drin das sind die einzigsten Lampen in dem Terrarium ?

                          Ich tippe darauf, dass es beim Erbrechen in den Mund gelangt ist. Wie andere eben auch. Da ich das vorher noch nie gesehen habe, war ich in dem Moment einfach super erschrocken. Hinzu kommt, dass er es selber versucht hat aus dem Maul zu bekommen. Ich wage es zu bezweifeln, dass er es gefressen hat! Aber um auf Nummer sicher zu gehen, werde ich morgen einen Arzt aufsuchen.
                          Wen er erbricht bekommt er doch wohl kaum Sand ins Maul udn schon ganricht soviel wüsste auch nicht wie das darein kommen soll bricht er mit 1 Bar Druck ,ich bezweifel das nicht ich gehe soagar davon aus das er den Sand gefressen hat.

                          Will heissen, dass ich normal alle zwei drei Tage mit ihm jagen gehe. Die Wurzeln hoch nehme und er schon wenn ich ans Terrarium komme und mit der Hand in Richtung Wurzel greife, in freudiger Lauerstellung vor der Wurzel hockt.
                          Das ist nicht dein ernst du gehts mit deim Bartagame auf die jagd nach Futter ,1. könnte er es serh gut allein wen du ihn richtig füttern würdest 2.alle 2 Tage fütterst du ihn mit Lebenfutter das ist viel zuviel 10 bis 14 Tage reicht sosnt solltest du ihn täglich frischen Grünzeug angeben die Kost sollte sehr abwechslungsrech sein und 1 bis 2 Fastentage in der Woche schaden ihm auch nicht ganz im gegenteil.

                          Eigentlich wollte ich eine ähnliche Antwort wie die erste die ich bekam. Zum Doc oder erst einmal abwarten.
                          Kann ich nicht n achvollziehn aber ok,also wen mein Tier kranck ist oder wäre ode rich eben nicht weis was ist geh ich sofort zum Tierarzt um schonmal eine Erkranckheit auszuschließen zu können und du hast doch mehr als klare Antworten bekommen auch welche die nicht zu Frage standen daher sei doch froh das man dich drauf hinweist und ja der Ton macht die Musik ,frage mich wie du mein Ton rauslesen kannst aber nun gut .


                          ch hege nur prinzipiell eine Abneigung gegen diese Art der Antwort auf einen Post. Wenn also jemand wie ich jetzt alles (quotet) und einen Beitrag auseinander reißt, ohne wirklich sinnvoll eine Antwort zu geben, wie Micha am Anfang
                          Nebenher noch so Sprüche ablässt, die wenig dienlich sind, im Gegensatz zu anderen Aussagen.
                          wie gut das du mich nicht meinst den ich habe dir ja zu genüge Antworten ,Ratschläge und Hilfestellungen gegeben,das Leben ist kein Ponyhof und bei ich wünsch mir was sidn wir auch nicht.

                          Siehe oben. Und nein, aber ich war die ganzen letzten Tage quasi vorm Terrarium. Es steht auf meiner Augenhöhe an der Wand gegenüber meiner Wohnzimmertisches. Ich hab ihn eigentlich immer im Blick wenn ich nicht arbeiten bin oder schlafe. Wenn ich schlafe, schläft er auch. Damit bleiben in den letzten Tagen ca. 15 Stunden, an denen ich ihn nicht gesehen habe. Es mag ja sein, dass es mir doch entfallen ist. Aber die Warscheinlichkeit halte ich für gering.
                          MAn du mussst ja Zeit haben ,glaubst du nicht das 15 Stunden reichen um Sand zu fressen oder sonst was?
                          Bei deiner anscheind fehlen Supplementierung und subobtimalen Ernährung würde mich das nicht wundern aber dazu schrieb ich ja schon was in meim letzen Post.

                          Ja, ich habe Gänseblümchen, Klee und Kresse vergessen auf seiner Speiseliste zu erwähnen. Und den Speiseplan ausbauen sollte, damit er abwechslungsreicher ist.
                          Das wäre super wen du das mal machst,den du willst doch auch das es ihm gut geht und das er noch sehr lange lebt.

                          Danke für den Tipp.
                          Bitte nur anscheind hast du dich nicht richtig belsen wen überhaubt den sosnt wüsstes du was sosnt alles noch falsch läuuft udn einige Sätze hätten in dem post anders ausgesehn z.b Ernährung,Beleuchtung udn größe des Terrariums.

                          Ich werde mit dem Arzt drüber reden und es mit ggf. besorgen.
                          Nicht ggf. sondern du wirst es besrogen so müsste es heissen ,Korvimin bekommst du auch beim Tierarzt ,Hepetal eventuell auch ansonten Ebay das ist ein "muss" .

                          Es liegt nicht an der Kritik, der Ton macht die Musik
                          Ich werde deine Vorschläge beherzigen und sicher auch seinen Speiseplan ausweiten bzw ihn anders ernähren
                          Richtig nur manchmal erfordert es ein etwas anderen Ton um auch wriklich klar zu machen das es ernst ist,finde es super das du anscheidn bereit bist was zu ändern doch da hast du fast alles zu ändern Terrarium,Beleuchtung,Ernährung,Supplementierung u.s.w siehe FAQ .

                          Mit freundlichen Grüßen
                          Spax
                          Zuletzt geändert von Spax; 23.07.2009, 16:24. Grund: Rechtschreibung

                          Kommentar


                          • #14
                            @ DieVonny: schön das Du bereit bist etwas zu ändern, dabei viel Erfolg und Deinem Schützling alles Gute!


                            @ Spax: und wenn Du auch noch 100x zitierst und kommentierst, EINE hilfreiche Antwort wäre allemal besser als zu verwirren!

                            bis denne
                            Jürgen

                            Kommentar


                            • #15
                              Uff, hatte mich da eben mal durchgelesen und bin gespannt darauf, was DieVonny vom Tierarztbesuch berichtet.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X