Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame dreht durch ? :)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bartagame dreht durch ? :)

    Hallo liebe Gemeinde.
    Mein P. henrylawsoni 1 Jahr alt , weiblich, ist seit 2 Wochen in Ihrem neuen Terrarium (120*60*60) und kratz sehr intensiv an der Scheibe oder versucht sich unter dieser her zugraben. Manchmal setzt Sie sich auch auf den Holzsteg, um von dort aus weiter zukratzen.

    Sie Lebt alleine und hat kein Blickkontakt zu anderen Tieren und das Klima ist im grünen Bereich!
    Was hat es zu bedeuten? Langweile, Frust??
    Der Tierarzt hat sie erst vor 10Tagen untersucht-> Nix

    Danke für jede Antwort..
    Rene
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 25.07.2009, 17:57. Grund: Nur die Gattungsbezeichnung wird groß, der Artname jedoch klein geschrieben

  • #2
    Naja meine haben manchmal auch so Anwandlungen und rennen kratzen an den Scheiben....Aber nie lange..Vielleicht spiegelt sie sich oder sieht vllt irgendwas ausserhalb des Terraiums was voher nicht dort war. Das Terrarium könnte auch etwas größer sein LG Tina

    Kommentar


    • #3
      Hallo!
      Meine machen das wenn Fliegen vor dem Terrarium herumfliegen oder wenn sie im Fernseh irgendetwas sehen. Manchmal auch schon, wenn ich auch nur mit der Futterpinzette am Terrarium vorbei laufe.

      Lg Angel

      Kommentar


      • #4
        Das Kratzen an der Scheibe kann diverse Ursachen haben, spontan fallen mir folgende ein:

        - Die Bartagame sieht etwas interessantes in ihrem Revier (welches ja für die Bartagame nicht mit der Scheibe aufhört, auch wenn sie nie draußen herumläuft - das Zimmer ist aber einsehbar)

        - Im Terrarium ist es zu warm

        - Das Tier sieht sein eigenes Spiegelbild und reagiert darauf

        - Das Weibchen sucht eine Möglichkeit zum Graben und findet sie im Terrarium nicht (das Bedürfnis kann auch bei unbefruchteten Weibchen auftreten)

        Außerdem könnte die Furcht vor Artgenossen das Verhalten auslösen, was ja aber in deinem Fall nicht zutreffend sein kann.

        Viele Grüße,
        Oskar_65

        Edit: Falls es sich um eine Legenot handelt, ist zügiges Handeln gefragt
        Zuletzt geändert von oskar_65; 23.07.2009, 19:23. Grund: Ergänzung

        Kommentar


        • #5
          Muss jetzt mal fragen, aber wäre es nicht recht untypisch wenn das Tier mit 1 Jahr eine Legennot hätte? Dann hätte der Tierarzt vor zehn Tagen ja auch schon Wachseier bemerken müssen, oder?

          Oder denke ich jetzt falsch? Man lernt ja nie aus.

          Kommentar


          • #6
            Auch wenn ich mich jetzt nur auf Gelesenes und nicht Erlebtes beziehe, sollen Tierärzte durchaus schon übersehen haben, dass Reptilienweibchen voller Eier waren und ein Kollege dann eine Not-OP machen musste.

            Kommentar


            • #7
              Also meine Pogona vitticeps kratzen auch ab und an an der Scheibe. Hat meistens damit zu tun das ich entweder "aus versehen" mit Futter am terrarium vorbei gelaufen bin, oder aus Versehen nach dem Einkauf noch ein Paket Heimchen auf dem Tisch davor steht,...!

              Ohne diese Anreize kommt das bei mir höchst selten vor! Warst du denn bei einem reptilienkundigen TA?

              Gruß
              Frank

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Huslee Beitrag anzeigen
                oder aus Versehen nach dem Einkauf noch ein Paket Heimchen auf dem Tisch davor steht,...!
                Dieses Versehen würde ich jetzt aber als ziemlich gemein einstufen....

                @ Rene,
                wie hatte sich denn dein Weibchen heute im Laufe des Tages verhalten?

                Kommentar


                • #9
                  Wir sollten uns dessen bewusst werden was Tatsache ist:

                  Selbst das größt mögliche Terrarium in einer Wohnung oder Haus spiegelt nur einen Bruchteil dessen wieder was die Tiere als ihr Jagdrevier oder Territorium betrachten.

                  Dadurch wird auch ihre Umwelt da draußen dazu addiert.

                  Selbstverständlich reagieren sie dann auch auf Veränderungen vor ihrem Domizil und verhalten sich entsprechend…mit Kratzen an der Scheibe, …z.B.

                  Kommentar


                  • #10
                    Meine Lisa hat letztens wie wild an der Scheibe gekratzt. Ich habe dann den "Fehler" gemacht und die Scheibe aufgeschoben. Glücklicherweise steht das Terrarium auf dem Boden, denn Lisa war mit einem tollkühnen Sprung sofort draußen und hat eine Fliege gejagt, die durchs Schlafzimmer flog.
                    So eine Agame kann ja doch ziemlich schnell rennen, das sah total spaßig aus.Trotzdem hat sie die Fliege nicht erwischt

                    Kommentar


                    • #11
                      @Oskar: Ganz normal eigentlich. Frisst,läuft,klettert, ja und dann immer wieder dies Kratzattacken. Es Liegt nix mehr vor dem Terrarium und das spiegel halte ich auch für unwahrscheinlich.Habe die untere Scheibe(die unter dem Steg für die Schiebetür)komplett mit Erde verdeckt,Siebuddelt sich aber dennoch durch
                      Ja Ich war schon des öfteren dort (Parasiten behandelt). Bei der letzten Gesamtuntersuchung war alles top.

                      Kann dass mit der "Legenot auch passieren wenn Sie noch nie ein MÄnnchen gesehen hat?!

                      PS: Eine Stelle wies 30 cm hohes Substrat auf,das interesiert die herzlich wenig
                      Zuletzt geändert von Rene08; 24.07.2009, 11:03. Grund: wort vergessen

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja denk schon wenn sie Wachseier drin hat..

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Rene08 Beitrag anzeigen
                          Habe die untere Scheibe(die unter dem Steg für die Schiebetür)komplett mit Erde verdeckt,Siebuddelt sich aber dennoch durch
                          ... um dann aus dem Terrarium zu schauen? Das Verhalten könnte also das Interesse an den Dingen und Geschehnissen davor demonstrieren.

                          *Spekulationsmodus aus*

                          Wieso hast du Erde im Terrarium? Wenn du magst, könntest du uns dein Terrarium ja mal näher vorstellen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich habe in absprache mit meiner Tierärtztin ein Lehm Erde geschmisch gewählt da dieses perfekt zum graben und laufen (Gelenke) ist.
                            Es ist ungedüngte erde mit 60%Lehm ansosten habe ich viel Grauwacke drinn. Ein paar Wurzeln natürlich auch und Strukturierte Wände.

                            Kommentar


                            • #15
                              Weise deine Tierärztin mal bitte ganz dezent auf das natürliche Habitat von Pogona sp. hin.

                              Das ist eher die Steppe/Halbwüste, als Wald.
                              Heißt: Sand/Lehm-Gemisch ist das richtige. Zur Eiablage wird auch z.B. eine mindst.25cm tiefe Schale mit angefeuchtetem Sand angenommen.
                              Falls dein Weibchen also Eier im Bauch haben sollte, so ist die Aufregung nicht verwunderlich. Das kannst du meist relativ gut am Umfang des Bauches, evtl. Fressunlust sehen und evtl. ertasten.

                              Die Suchfunktion rechts oben bringt zu diesem Thema einiges zutage, wenn dir dein Tierchen am Herzen liegt.
                              lg micha

                              p.s. Wenn du an weiterer Hilfe interessiert bist, und die geben wir dir gerne!, so beschreibe doch einmal dein "Klima" und alle wichtigen Parameter. lg
                              Zuletzt geändert von carrerodd; 24.07.2009, 20:07.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X