Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame frisst nicht nach Baycoxbehandlung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bartagame frisst nicht nach Baycoxbehandlung

    Hallo,
    meine drei Bartagamen (ca. 8 Monate alt) wurden mit Baycox auf Kokzidien behandelt.
    zweien geht es sehr gut, d.h. sie fressen laufen rum und zeigen Interesse an ihrer Umwelt.

    Die andere habe ich mittlerweile von den beiden anderen getrennt, weil sie nur schwarz gefärbt in einer Ecke lag und keinerlei Nahrung zu sich nahm. Sie bewegt sich auch nicht. liegt nur rum.

    Ich halte sie im Moment in einem Glasterrarium 120*60*60.
    30-33° Celsius und 27-30% LF tagsüber und 55-70% LF nachts.

    Hab sie im Moment noch auf Küchenrolle liegen, mit der sie sich den ganzen Tag "zudeckt", d.h. sie versteckt sich darunter.

    Wenn ich sie aber raus hole, dauert es keine 5 Minuten und sie färbt sich hell, will rumlaufen und ist wie ausgewechselt. Fressen will sie trotzdem nicht. Sie hat jetzt seit fast zwei Wochen kein Lebendfutter mehr zu sich genommen. Salat wenn, auch nur ganz wenig.

    Was kann das sein? Was soll ich tun?

    Ich sollte noch erwähnen, dass bei einer Sammelkotprobe Kokzidien und Oxyuren festgestellt wurden. Behandlung der Kokzidien mit Baycox (3 Tage Baycox, 7 Tage Pause, 3 Tage Baycox, 7 Tage Pause und noch mal 3 Tage Baycox.) ist jetzt vorbei. Muss jetzt 10 Tage warten und noch mal eine Kotprobe abgeben.

    Hoffe, mir kann jemand helfen.
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 23.07.2009, 16:06. Grund: Großbuchstaben eingepflegt...

  • #2
    Hallo,
    am besten Du setzt Dich mit dem behandelnden Tierarzt in Verbindung, der wird dir am ehesten helfen können. Er kennt den Zustand der Tiere/des Tieres, Grad des Befalls, Medikation etc.
    Baycox gilt soweit ich weiss nicht unbedingt als leicht verträglich, und vorallem bei so jungen Tieren ist die Therapie nicht ohne Risiko.

    Kommentar


    • #3
      Das hab ich schon getan. Er meint das kann nach so einer Behandlung schon mal vorkommen. Ich soll das Gewicht überwachen und zu sehen das sie was frisst.

      Wollte auch nur wissen ob es noch mehr Leute gibt, die das selbe Problem haben.

      Kommentar


      • #4
        Ausserhalb des Terrarium ist sie also faehig zu aktion und nicht dunkel und traege?
        Erzaehle mal mehr ueber das Terrarium und dann wissen wir mehr

        Micha

        Kommentar


        • #5
          Sie bewohnt jetzt ein Quarantäneglasterrarium 120*60*60 cm
          Temperatur: 28-32 Tagsüber; 18-20 Nachts
          Luftfeuchtigkeit: 29-33 Tagsüber; bis 55 Nachts

          Beleuchtung: Röhre Sylvania ReptiStar 6500K UVB ca.5%
          Spot 100 Watt


          Tageslicht ist genug da, denke ich. Könnte mehr UVB sein.

          Sie bekommt im Moment mit einer Spritze etwas Wasser mit Herpetal Complete T ins Maul geträufelt.

          Kommentar


          • #6
            ... lass das Tier einfach in Ruhe, dass die bei so einer Behandlung eher etwas mäklig sind, ist normal.
            Auch diese Wasser-Spritzen-Herpetal-Gaben würde ich während der Behandlung unterlassen (außerdem sollte das Zeug wenn aufs Futter gestreut werden).
            so long,
            Peter
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

            "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

            Kommentar


            • #7
              die Behandlung ist jetzt seit 6 Tagen vorbei. Muss jetzt laut Tierarzt noch 4 Tage warten und dann eine neue Kotprobe abgeben.

              Sie frisst ja nichts, also muss das Zeug irgendwie anders rein. Sie ist schon total eingefallen und labberig.

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                Vielleicht solltest du dir mal die Schleimhäute des Tieres genauer
                anschauen. Wenn sie nämlich gelb verfärbt sind hat das Tier ein Problem mit der Leber und um so stärker sie gelb sind um so größer ist das Problem.
                Vielleicht solltest du bei der nächsten Entwurmung Panacur nehmen.
                Das ist auch sehr gut gegen Kokzidien und Oxyuren aber belastet das Tier bei weitem nicht so stark.

                mfg
                Chris

                Kommentar


                • #9
                  Haben meine Bartagamen nun einen extremen Leberschaden oder sind es womöglich P. henrylawsoni?

                  Panacur gegen Kokzidien



                  Zitat von wüstendrache Beitrag anzeigen
                  Sie ist schon total eingefallen und labberig.
                  Das machst du durch Einflössen von Vitaminpräparaten aber nicht besser, sondern riskierst ggfs. eine Überdosierung.
                  Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

                  Kommentar


                  • #10
                    sind sie den stark gelb verfärbt???
                    Ja Panacur is da eigentlich für so machen wir das immer.
                    Und da ja jedes Entwurmungsmittel wieso nur im Darm wirk ist es auch nicht so schlimm wenn sie ein bisschen mehr kriegen als sie brauchen. Aber Baycox bei Reptilien mhhhh

                    Kommentar


                    • #11
                      OK. Dann stell ich das sofort ein. Gelber Rachen bzw. Schleimhäute hat sie nicht, alles schön hell rosé.

                      Hab das Baycox von meinem Tierarzt, der wird wohl wissen ob das damit geht!
                      War auch auf das Körpergewicht dosiert.

                      Es ist auf jeden Fall eine Pogona vitticeps, wildfarben.

                      Kommentar


                      • #12
                        Entschuldige bitte mein Nachfragen, ich bin nicht vom Fach, du machst scheinbar eine Ausbildung beim Tierarzt.

                        M.E. sind Kokzidien ja eben keine Würmer sondern Sporentierchen. Das Panacur zur Behandlung bei Würmern wie Oxyuren verwendet wird ist mir bekannt und wird bei meinen Tieren auch so praktiziert. Das Panacur nun auch noch gegen Kokzidien helfen soll ist mir unbekannt, 5% Baycox in genauer Dosierung bisher dort meine Wahl bzw. die meines Tierarztes. Das ganze auch ohne Schleimhautschädigungen wie es wohl öfters bei 2,5%igem und/oder falsch dosiertem passieren kann (so gelesen, keine pers. Erfahrung).

                        Und ja, die Mundschleimhaut meiner Tiere ist gerade zu leuchtend gelb
                        Zuletzt geändert von 6N_16V; 24.07.2009, 13:00.
                        Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von VMFA Beitrag anzeigen
                          Vielleicht solltest du dir mal die Schleimhäute des Tieres genauer
                          anschauen. Wenn sie nämlich gelb verfärbt sind hat das Tier ein Problem mit der Leber und um so stärker sie gelb sind um so größer ist das Problem.
                          ... das kann wohl auch andere Gründe haben ...

                          Zitat von VMFA Beitrag anzeigen
                          Vielleicht solltest du bei der nächsten Entwurmung Panacur nehmen.
                          Das ist auch sehr gut gegen Kokzidien und Oxyuren ...
                          ... das ist einfach Unfug, so etwas zu schreiben. Die Entscheidung, welches Medikament anzuwenden ist, hängt wohl mit der Art der diagnostizierten Parasiten zusammen. Die sollte in jedem Fall vom fachkundigen Tierarzt entschieden werden.

                          Ich möchte eindringlich darum bitten, solche von gefährlichem Halbwissen geprägten Tipps hier zu unterlassen.

                          so long,
                          Peter
                          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

                          "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

                          Kommentar


                          • #14
                            Ganz kurz zur Schleimhautfarbe bei Bartagamen: Die Farbe ist als sehr helles blaßrosa zu bezeichnen. Insbesonders die Zungenspitze ist physiologisch leicht gelb gefärbt. Beim Reptil hat dies anders als beim Säugetier nichts mit einem Leberschaden zu tun. Und Panacur leider auch nicht mit Kokzidien.

                            Viele Grüsse

                            Helge Behncke

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X