Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Äste behandeln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Äste behandeln

    Hallo
    Für´s neue Terrarium möchte ich gerne große verzweigte Äste haben.
    Da man diese entweder völlig überteuert kaufen kann oder kostenlos im Wald sammeln kann , habe ich mich natürlich für die kostenlose Variante entschieden.
    Nun weiß ich nicht wie ich es genau machen soll.
    Ich hab mal in der Suchfunktion rumgestöbert.
    Manche behandeln sie garnicht , andere kochen sie ab oder erhitzen sie im Backofen.
    Da ich nun an einen etwas größeren Ast gedacht habe wird es schwer mit abkochen oder backen.
    Manche erhitzen den Ast auch in einer Sauna aber da ich diese nicht zu Verfügung habe fällt dies auch weg.
    Also wie soll ich den Ast behandeln damit ich mir wirklich sicher sein kann dass die Tiere keine kleinen Mitbewohner bekommen?

    Liebe Grüße Tim
    Zuletzt geändert von bartifriend; 24.07.2009, 21:54.

  • #2
    Also ich habe meine größeren Äste immer mit einer Lötflasche behandelt. Im langsamen Tempo drüber Wander mit der Flamme und er ist Sauber(keine Garantie)

    Lg Rene

    Kommentar


    • #3
      Hm wieso sollte man den Ast reinigen.
      ab damit ins Terrarium?
      mache ich mit allen meinen Gegenstaenden die aus der wilen Natur in meine Terrarien wandern.

      Micha

      Kommentar


      • #4
        Okay also ist eine Beahandlung nicht nötig?

        Kommentar


        • #5
          ´n Abend,

          Wenn es ein frischer Ast ist, mach ich es auch
          ab damit ins Terrarium
          so.

          Altes Holz spüle ich einmal kurz unter Heißwasser ab und gut is.

          Grüße
          Jürgen

          Kommentar


          • #6
            Ja, ein paarmal heiß abspülen. Eventuell abschrubben und rein.
            lg micha

            Kommentar


            • #7
              Hi
              ich habe meinen Ast mit einem Dampfgerät gereinigt
              so reinige ich auch zwischendurch die losen Sachen im
              Terrarium
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 25.07.2009, 09:37.

              Kommentar


              • #8
                Gut ,
                dann werde ich den oder die Äste heiß abspühlen und abschrubben.
                Nun habe ich aber noch mal eine ganz andere Frage
                Wir haben so eine Art Wintergarten.
                Der ist mit Lichplatten überdeckt und nun habe ich die Frage ob ich dort das Außengehege aufstellen kann.
                Weil es dort sehr warm ist und ich dort auch große Fläche zur Verfügung habe.
                Das Gehege ist so zu sagen für diesen Platz gebaut und wenn erstmal das Sand-Lehmgemisch drin ist wirds schwer mit hin und her tragen.
                Das Gehege kann nicht im Regen draußen stehen bleiben da sonst die sehr dünnen Holzplatten aufweichen würden.
                Also die wichtigste Frage ist nun ob durch die Lichtplatten UV-Strahlen durch kommen oder ob sie das Licht filtern.
                Liebe grüße Tim

                Kommentar


                • #9
                  Hi Tim,
                  das ist eine Frage, die nicht wir, sondern im Zweifel der Hersteller beantworten kann. Aus welchem Material sind die Platten konkret ? Es gibt UV-durchlässiges Makrolon, (wenn du dich näher interessierst, kannst du dich beispielsweise u.a. über die Forensuche zu z.B. "Alltop" - Platten informieren). Aber normal filtert sowohl Glas als auch 'Plexiglas' das für unsere Schützlinge wichtige UV heraus.
                  Wie schauen denn die Höchsttemperaturen in dem Wintergarten aus? Hätten die Tiere trotzdem kühlere Bereiche, die sie aufsuchen könnten?
                  Liebe Grüße,
                  Gaby
                  Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Gaby,
                    Aus welchem Material das Dach konkret ist kann ich leider nicht sagen.
                    Die Temperaturen müsste ich nachmessen.
                    Kühlere stellen werden durch ein Abdeckung gegeben.
                    Ich werde dann schauen ob ich eine andere Möglichkeit habe um das Gehege doch in die direckte Sonne zu stellen.
                    Also dann danke für deine Antwort

                    Liebe Grüße Tim

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Gaby,
                      soweit ich weiß sind praktisch alle " Kunstgläser" UV-durchlässig, es sei denn sie sind speziell beschichtet.
                      Eine ganze Reihe dieser "Kunstgläser" sind jedoch leider nicht UV-beständig und werden durch UV geschädigt. Das geht vom "sprödewerden" übers "erblinden" bis zum Zerfall.
                      @ Tim
                      Bevor Du Dir nen Wolf googelst:
                      Kauf Dir für ca. 10€ ein einfaches UV-Meßgerät (gibts für Sonnenanbeter) und Deine Frage beantwortet sich selbst.

                      Gruß
                      Heinrich

                      Kommentar


                      • #12
                        Welches Geraet hast Du?

                        Micha

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,
                          ich hatte das von Tschibo.
                          Kostet z.Zt. bei Ebay 9,99€.
                          Gruß
                          Heinrich

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Anolis05 Beitrag anzeigen
                            Hallo Gaby,
                            soweit ich weiß sind praktisch alle " Kunstgläser" UV-durchlässig...
                            Hi Heinrich,
                            denn scheinen ja die zahlreichen Echsen- und Schildkrötenhalter zu irren und lediglich auf einen Werbegag herein zu fallen, die sich teure Alltop und Co Gewächshäuser bzw. Platten für ihre Freilandanlagen kaufen. In diesem Zusammenhang wies ich aber schon mal auf die Suchfunktion des Forums hin, dazu lassen sich ungleich viele, in Großteilen sehr informative Ausführungen im Forum finden, ein einfacher klick bei Google täte es auch, um Angaben zum Absorbieren von UV durch "Kunstgläser" der Herrsteller zu finden.
                            Messgeräte, die das für unsere Pfleglinge so wichtige UV-B erfassen, liegen preislich -zumindest für mich - jenseits von gut und böse, mit einem Gerät für 10 € wird man da kaum etwas erfassen können.
                            http://www.fachhandel-puelsen.de/pdf...uebersicht.pdf
                            http://www.acryl-onlineshop.de/acryl...chlaessig.html
                            http://www.terrassenueberdachung.net...D_2700333.html
                            http://www.heinze.de/hbo/typID_artik...x-3000-mm.html
                            http://www.dghtserver.de/foren/showp...08&postcount=7

                            Die problematische und diskussionswürdige Seite scheint mir jedoch eher die Frage nach den Temperaturen zu sein. Ein Wintergarten heizt sich recht schnell auf, ist zudem ein mehr oder minder geschlossener Raum und ein Terrarium ja nun mal kein Vakuum. Es geht bei dieser Frage ja nicht um ein schattiges Plätzchen, sondern darum, dass jederzeit gewährleistet sein muss, (also auch während der Mittagszeit eines heißen Sommertages!, dass Temperaturen nicht gar die Letalgrenze erreichen,) ebenso dass die Schützlinge jederzeit ein kühleres Plätzchen zum Zurückziehen haben müssen.
                            Liebe und bedenkende Grüße,
                            Gaby
                            Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Gaby,
                              die irren sich sicherlich nicht. Die haben meist auch größere Bestände und kaufen halt lieber gleich eindeutig definierte Produkte was die UV-Durchlässigkeit,UV-Beständigkeit,Haltbarkeit usw. angeht.
                              Diese Produkte sind auch meist noch selbstreinigend. Ein großes Plus wenn man zur Reinigung nicht auf dem Gewächshaus rumturnen muß.
                              Haben dann halt ihren Preis.
                              Im gegebenen Fall ist jedoch der Hersteller unbekannt. Da hilft dann auch keine Suchfunktion hier und auch kein Google.
                              Mit dem 10€-Gerät kann man zumindest feststellen ob die Platten überhaupt UV-Strahlen (A+B) durchlassen.
                              Du hast da vollkommen Recht,daß dieses Gerät für genaue Messungen nicht geeignet ist.
                              Das Problem der Temperatur sehe ich genau so problematisch wie Du.
                              Im Garten/Gewächshaushandel wird man da sicherlich auch günstige Möglichkeiten der Beschattung und Belüftung finden.

                              Gruß
                              Heinrich

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X