Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder da - Eingegraben in Höhle

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Bei drei Wochen?
    Aber Sommerruhe ist doch das einbuddeln aus Wärme, oder wie definierst du das?
    lg micha

    Kommentar


    • #17
      ... vielleicht erkundigst Du Dich einfach mal, was der Terminus "Sommerruhe" bei Reptilien bedeutet, bevor Du hier solche Fachbegriffe (offensichtlich unwissenderweise) ins Spiel bringst ...

      ... ich zitiere mich mal selber von woanders:

      Zitat von Peter Fritz von woanders in ähnlichem Zusammenhang
      - Eine Sommerruhe wie zum Beispiel einige Schildkröten aus Extremlebensräumen wie Testudo horsfeldi führen die Viecher nicht durch. Obwohl es wenig Feldbeobachtungen gibt, herrschen im Habitat der (Zwerg)bartagamen auch bei weitem nicht solch extreme Verhältnisse / Unterschiede wie in Teilen des Herkunftsgebietes der genannten Panzerträger.

      ... und ...

      - Bei den Berichten aus Terrarien sind mir zu viele Unsicherheitsfaktoren vorhanden: Die meisten Becken stehen in Wohnräumen, wo es bedingt durch die sommerlichen Außentemperaturen bei uns in Zusammenhang mit der Beleuchtung im Terrarium um einiges wärmer wird als viele denken … die wenigsten haben ständig vernünftige Thermometer im Becken. Dann wird es unseren bärtigen Gesellen tagsüber einfach zu warm und sie verkriechen sich … wie in der Natur bestimmt auch. Nun fehlt aber in unseren Wohnräumen die nächtliche Abkühlung der australischen Steppe, es bleibt auch hier für Bartagamenverhältnisse zu warm … und schon sind die Viecher völlig durcheinander und sagen: Leckt mich, jetzt bleib ich erstmal auf Tauchstation …
      so long,
      Peter
      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

      "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

      Kommentar


      • #18
        Ich habe bei meinem TA deswegen auch nochmal angerufen,er sagte mir fast das Selbe wie du Peter.... LG Tina

        Kommentar


        • #19
          ... spricht für Deinen Tierarzt ...
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

          "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

          Kommentar


          • #20
            Aber auch für dich

            Kommentar


            • #21
              Herr Fritz? was sagt und nun Ihr Zitat?
              SOMMERUHE ist die Folge von falscher Haltung.
              Punktum.

              Micha

              Kommentar


              • #22
                Hi, Herr Fritz,
                also Sommerruhe ist nun nicht wirklich DER Fachbegriff, wenn ich mit Kryobiose gekommen wäre, dann schon. Würde aber umsomehr passen. Sommerruhe kann auch unnatürlicherweise, kann auch stundenweise durchgeführt werden.
                Ich weiß wikipedia ist dazu nicht das beliebteste, aber einfachste.
                Dort steht sogar Kryobiose erklärt. Und nein,ich meine nicht Kryptobiose...
                Ich schliesse nicht aus, dass Pogona im Habitat gelegentlich eine Art Sommerruhe durchführt. Is aber Spekulation. Trotzdem scheint die Temperatur im Terrarium ausgesprochen gestiegen zu sein..., da gebe ich Ihnen Recht.
                lg micha

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
                  SOMMERUHE ist die Folge von falscher Haltung.
                  Punktum.
                  ... genau ... aber "Sommerruhe" ist hier und in diesem Zusammenhang der falsche Begriff ...
                  Punktum.
                  AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                  www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

                  "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

                  Kommentar


                  • #24
                    Ich hatte nun nicht wissentlich mit dem Thema Sommeruhe angefangen aber sehe doch das sie mir zustimmen.
                    Nun denn dann warten wir ob wir erfahren um was es denn nun hier geht.

                    Punktaus.

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                      Dass die Tiere mal den Betrieb einstellen und sich verbuddeln, wenn es ihnen zu warm wird, ist durchaus normal und hat mit dem Begriff "Sommerruhe" nichts zu tun.
                      so long,
                      Peter
                      Wurde mein Beitrag gelesen? Dieses "Leckt-mich-ich-buddel-mich-jetz-ein, weil mir is zu warm." kann nur Kryobiose genannt werden. Darauf folgt eine Sommerruhe. Auch wenn diese unnatürlich und auf falsche Haltungsbedingungen zurückgeht. Ansonsten erklärt euch bitte näher um was es geht und was ihr den Haltern empfehlt.

                      Ich empfehle die Temperaturen genau zu überprüfen, evtl. die Belüftung zu vergrößern und gg. einzelne Spots tagsüber auszuschalten.

                      verwunderte Grüße, micha

                      p.s. gut, sagen wir statt sommerruhe: einbuddeln-vor-frust.

                      Kommentar


                      • #26
                        Kryobiose ist zwar generell die Fähigkeit, ungünstige Lebensbedingungen zu überstehen ... zunächst bezieht sich der Begriff aber meines Wissens auf das Überstehen von Kälte ...
                        Wieder ein Fachbegriff, der nicht ganz richtig angewandt ist?
                        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

                        "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

                        Kommentar


                        • #27
                          Ich empfehle dazu mehr spots anzubringen denn es ist zu dunkel und sehe keinen Zusammenhang mit Hitze, wobei ich unausreichende Belueftung als haeufigen Fehler betrachte.
                          Nicht die Waerme.
                          Eher Lichtmangel, falscher Ernaehrung, zuwenig Luft.


                          Micha

                          Kommentar


                          • #28
                            Hast Recht, war verdreht, aber nicht ganz:
                            Zur Klarstellung für alle die jetzt etwas verwirrt sind:
                            Kryptobiose: die Fähigkeit den Stoffwechsel runterzufahren.
                            Kryobiose: Kryptobiose aufgrund niedriger Umgebungstemperaturen.
                            Ästivation: Sommerruhe. Und die meinte ich.
                            Trotzdem bleibt unangetastet, dass sie dies offensichtlich tun.

                            @azrael
                            Lichtmangel? Das ist doch sicher kein Reiz sich zu verbuddeln...
                            Belüftung fördert ein verstärktes nächtliches Abkühlen.
                            lg

                            Kommentar


                            • #29
                              ich vergleiche die Aussagen hier nur mit meiner Haltung in der ich noch keine Sommeruhe bewundern durfte.
                              Meine Tiere leben in groesseren Behaeltnissen, besser ausgeleuchten, breiteres Angebot an Futter,mehr Luft da Wind und Wetter zur Verfuegung stehen und um einiges hoehere Temperaturen zuweilen, als die hier genannten.
                              Also schliesse ich zurueck.

                              Micha

                              Kommentar


                              • #30
                                Dass sie schlechter ausgeleuchtet sind, als deine Freilandterrarien is wohl jedem klar.
                                gute nacht, micha

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X