Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FRAGE: wie viel UVA & UVB ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FRAGE: wie viel UVA & UVB ???

    Hallo
    ich interessiere mich schon seit längerem für Bartagamen und versuche mir immer noch neue Meinungen einzuholen, bevor ich mir die Tiere zulege, doch eine Frage wurde mir noch nicht beantwortet: wie viel UV-A und UV-B Anteil brauchen die Bartagamen, um ausreichend versorgt zu sein?

    Würde mir gern ein Holzterrarium bauen mit den Maßen 150-60-60 inklusive Styropor-Rückwand, vielleicht könnt ihr mir ja paar Tipps geben, wie ihr es beleuchten würdet, vor allem was auch die UV Versorgung angeht. Drin Leben würden dann mal zwei Tiere.

    Sag schon mal danke im Voraus

    über eure Tipps freut sich Nicole
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 26.07.2009, 16:19. Grund: Bezug der Anfrage in Titel eingefügt

  • #2
    Hallo, Nicole,

    schön, dass du dich vorab informierst. Das macht leider nicht jeder.

    Zu aller erst. Die von dir gewählten Terrarienmaße sind ein wenig zu klein für Pogona vitticeps. Wenn du allerdings die Tiefe und die Höhe auf 80cm erhöhen würdest, wäre das Becken ausreichend. Also 150x80x80cm und alles passt.

    Zum genauen UV-Anteil in der Beleuchtung weiß ich nichts zu sagen, jedoch wäre eine sehr gute UV-Versorgung durch die OSRAM Ultra Vitalux mit 300 Watt gegeben.
    Diese Lampe sollte in etwa eine halbe Stunde am Tag oder alle zwei Tage brennen. Dann sind die Tiere gut versorgt was UV-Licht angeht.
    Zur weiteren Beleuchtung würde ich in deinem Becken 2-3x T5 mit 54 Watt, 2x HQI mit 70 Watt und 2-3 Spots mit Wattagen zwischen 50 und 100 Watt wählen.
    Je nach dem wie hoch oder niedrig die Temperaturen dann sind, kannst du entweder noch Lampen hinzufügen, um die Temperatur zu heben, oder die Lüftungsflächen vergrößern, um eine Abkühlung zu erwirken.

    LG Malte

    Kommentar


    • #3
      Hallo Nicole,

      eine weitere Möglichkeit, die UV-Versorgung sicherzustellen, ist die Bright Sun UV Desert. Wenn du die Suchfunktion nutzt mit dem Stichwort "Bright Sun" findest du viele Informationen dazu. Gerade bei der geringen Terrarienhöhe, die du planst, ist das evtl. der bessere Weg, da du diese fest einbauen könntest. Für die Osram Ultra Vitalux würde da der Abstand zum Tier nämlich nicht reichen. Du könntest mit dieser zwar von außen durch die offene Terrarientür bestrahlen, aber das erfordert, dass man regelmäßig dafür Zeit hat.

      Ich hab selbst vor einiger Zeit umgestellt von der Vitalux von außen auf die Bright Sun fest eingebaut und bin sehr zufrieden mit der Entscheidung.

      Viele Grüße
      Dörte

      Kommentar


      • #4
        Hallo Nicole,

        du schreibst von der Haltung zweier Tiere.
        Bitte bedenke, dass Bartagamen Einzelgänger sind.

        - Bei der Haltung von zwei Weibchen könnte es Probleme geben (Zickenterror)

        - Bei der Haltung eines Pärchens könnte es Probleme geben (ständiges Bedrängen des Weibchens)

        - Bei der Haltung einer Gruppe von einem Männchen und mehreren Weibchen können die vorher genannten Probleme ebenfalls auftreten.

        - Bei der Haltung zweier Männchen sind Probleme vorprogrammiert

        Im Falle von Unverträglichkeiten gehen Bartagamen nicht zimperlich miteinander um.
        Das kann dazu führen, dass ein Tier unterdrückt wird. Dieses frisst dann irgendwann nicht mehr und geht ein.

        Gefährlicher wird es, wenn die Tiere sich beißen. Da sind dann schnell mal Schwanzspitzen oder Zehen futsch. Entweder werden diese direkt abgebissen oder müssen aufgrund einer Entzündung amputiert werden.

        Vergesellschaftungen können gut gehen, tun es aber häufig nicht.
        Solltest du eine Vergesellschaftung planen, solltest du auch ein Ausweichterraium bereit stehen haben.

        Viele Grüße,
        Oskar_65

        Kommentar


        • #5
          So da ich meine Tiere in Fruehbeeten halte entfaellt bei mir die Frage nach Uv Gabe da sie taeglich frisches schoenes natuerliches Licht und UV bekommen.
          Die angegebenen Maase sehe ich als wirklich zu klein und ich halte Einzeltiere auf 240x120cm Grundflaeche was auch zuweilen zu klein sein kann.
          Daher erst einmal die Beckengroesse ueberdenken und vielleicht auch vorher gute Literatur besorgen, die es angeblich geben soll.
          Aber darueber wissen die Experten hier mehr Bscheid.
          Einzelhaltung ist gefragt und angesagt aber auch nicht immer.
          Ich plaediere eher fuer verschieden gehaltene Tiere.
          Einzelhaltung alleine ist schlecht genauso wwie Paar- oder Gruppenhaltung als schlecht anzusehen ist aber die Mischung macht es.
          Wenn es nicht moeglich ist verschiedenen Konstellationen zu schaffen, bin ich mittlerweile der Ansicht das man als Halter seinen Egoismus Tiere halten zu wollen ueberdenken soll und sich lieber keineBartagamen haelt.
          Denn nur mit den angesprochenen Mitteln und Haltungsmoeglichkeiten ermoeglicht man seinem Tiere die aehnlich dem natuerlichen Habitat vorloegende Verhaltensweise einmal einen Konkurrenten zu treffen oder sich dann und wann auch mal zu paaren.
          Wieso sollten wir so etwas den von uns gehaltenen Tieren vorenthalten?
          Auch die Beleuchtung sehe ich als Problem.
          Ich da ich nun dieTiere unter schoener Sonne und guten klimatischen Verhaeltnissen dauerhaft draussen halten kann, sehe den Unterschied in dem Verhalten und sonstigem was wir an unseren Tiere schaetzen und moegen.
          Sollt eich das nicht mehr ermoeglichen koennen sehe ich mich genoetigt meine Tiere abzugeben.
          Denn fuer mich ist haltung auf 180x80x80 oder dergleichen mit HQI oder sonstigem Tierquaelerei.


          Schoenen abend.

          Micha

          Kommentar


          • #6
            danke

            erstmal danke für eure schnellen Antworten,

            wie ist es dann mit der Bright Sun ist die zur Dauerbeleuchtung gedacht oder auch nur zeitweise so wie die Vitalux von Osram?
            Was haltet ihr von Kompakt-Lampen mit 30% UVA und 8% UVB Anteil zur Dauerbeleuchtung und wieviele bräuchte man da um die Tiere ausreichend zu versorgen?
            Über die Haltung der Bartagamen streiten sich wohl echt die Meinungen immer wieder lese ich es sind keine Einzelgänger und dann gibt es wieder die Meinung sie sollten unbedingt allein gehalten werden. Bin in der Hinsicht echt verunsichert was ich machen soll, den am liebsten wäre mir natürlich schon ein Pärchen bzw. zwei weibchen.

            Gruß Nicole

            Kommentar


            • #7
              Wieso?
              Lies noch einmal genau was ich schrieb.
              Am Besten zwei Terrarien und den Tieren dann Abwechslunge geben und ihr Verhalten innerartlich Foerdern.

              Micha

              Kommentar


              • #8
                sorry

                sorry micha habe deinen Text schon gelesen wir haben uns beim schreiben nur überschnitten.

                Gruß nicole

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
                  So da ich meine Tiere in Fruehbeeten halte entfaellt bei mir die Frage nach Uv Gabe da sie taeglich frisches schoenes natuerliches Licht und UV bekommen.
                  Die angegebenen Maase sehe ich als wirklich zu klein und ich halte Einzeltiere auf 240x120cm Grundflaeche was auch zuweilen zu klein sein kann.
                  Daher erst einmal die Beckengroesse ueberdenken und vielleicht auch vorher gute Literatur besorgen, die es angeblich geben soll.
                  Aber darueber wissen die Experten hier mehr Bscheid.
                  Einzelhaltung ist gefragt und angesagt aber auch nicht immer.
                  Ich plaediere eher fuer verschieden gehaltene Tiere.
                  Einzelhaltung alleine ist schlecht genauso wwie Paar- oder Gruppenhaltung als schlecht anzusehen ist aber die Mischung macht es.
                  Wenn es nicht moeglich ist verschiedenen Konstellationen zu schaffen, bin ich mittlerweile der Ansicht das man als Halter seinen Egoismus Tiere halten zu wollen ueberdenken soll und sich lieber keineBartagamen haelt.
                  Denn nur mit den angesprochenen Mitteln und Haltungsmoeglichkeiten ermoeglicht man seinem Tiere die aehnlich dem natuerlichen Habitat vorloegende Verhaltensweise einmal einen Konkurrenten zu treffen oder sich dann und wann auch mal zu paaren.
                  Wieso sollten wir so etwas den von uns gehaltenen Tieren vorenthalten?
                  Auch die Beleuchtung sehe ich als Problem.
                  Ich da ich nun dieTiere unter schoener Sonne und guten klimatischen Verhaeltnissen dauerhaft draussen halten kann, sehe den Unterschied in dem Verhalten und sonstigem was wir an unseren Tiere schaetzen und moegen.
                  Sollt eich das nicht mehr ermoeglichen koennen sehe ich mich genoetigt meine Tiere abzugeben.
                  Denn fuer mich ist haltung auf 180x80x80 oder dergleichen mit HQI oder sonstigem Tierquaelerei.


                  Schoenen abend.

                  Micha
                  Guten Abend, Micha,

                  ehrlich gesagt verstehe ich nicht so recht, was du hinüberbringen möchtest.

                  Bitte realisiere doch mal, dass der gemeine Teilnehmer hier in kühleren Gefilden lebt und seine Pfleglinge nicht ganzjährig draußen halten kann.

                  Gemäß deines letzten Satzes wären Terrarianer wohl grundsätzlich Tierquäler. Dann wärest du wohl aber sicher im falschen Forum. Wenn du also die Terraristik grundsätzlich in Frage stellt, solltest du vielleicht einen Schritt weiter gehen und dich fragen, warum du Bartagamen auf deinem Anwesen in Spanien einsperrst - egal, wie groß die Käfige auch sein mögen.

                  Sorry, aber irgendwie komme ich da nicht ganz mit.

                  Viele Grüße,
                  Oskar_65

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    ich komm mal auf die Fragen zurück:
                    wie ist es dann mit der Bright Sun ist die zur Dauerbeleuchtung gedacht
                    Ja, ist sie! Ich würde bei der angestrebten Beckengröße 2x 70W Bright Sun Dessert 1x 70W Spot und 3x 54W T5 verbauen

                    Was haltet ihr von Kompakt-Lampen mit 30% UVA und 8% UVB Anteil zur Dauerbeleuchtung und wieviele bräuchte man da um die Tiere ausreichend zu versorgen?
                    Von denen halte ich nicht so viel.

                    mit den Maßen 150-60-60
                    Wenn das noch etwas größer ginge wär´s besser, gerade in der Höhe sollten noch ca. 20cm zugelegt und dann eine gut strukturierte Rückwand dazu geschaffen werden. Und wenn Du schon dabei bist solltest Du mal über 180x80x80 nachdenken.

                    bis denne
                    Jürgen

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von olli und nicole Beitrag anzeigen
                      wie viel UV-A und UV-B Anteil brauchen die Bartagamen, um ausreichend versorgt zu sein?
                      Letztendlich sind zumindest mir keine exakten Untersuchungen für Bartagamen bekannt. Insoweit orientiert man sich an Werten die im Ursprungshabitat herrschen, dazu gibt es einige Seiten, die Vergleichsdaten benennen, hast du dich mal im "Terrarientechnik"-Forum dazu eingelesen?

                      Zitat von olli und nicole Beitrag anzeigen
                      Was haltet ihr von Kompakt-Lampen mit 30% UVA und 8% UVB Anteil zur Dauerbeleuchtung und wie viele bräuchte man da, um die Tiere ausreichend zu versorgen?
                      Huhu Nicole,
                      30 bzw. 8% von was? Diese Frage stellt sich zumindest mir immer. Es gibt mittlerweile Kompaktlampen, die brauchbar sein sollen. Dennoch würde ich sie nur dann einsetzen, wenn die Versorgung nicht anders gewährleistet werden kann (also z.B. in den Winzterrarien für kleine Gecko-Nachzuchten!)

                      Schau mal hier, auch wenn es da eher um den Einsatz bei Chamäleons geht, da ist in aller Kürze u.a. etwas zu Kompaktlampen zusammengefasst aufgeführt:
                      http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=66833

                      Liebe Grüße,
                      Gaby
                      Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von olli und nicole Beitrag anzeigen
                        Hallo
                        ich interessiere mich schon seit längerem für Bartagamen und versuche mir immer noch neue Meinungen einzuholen, bevor ich mir die Tiere zulege, doch eine Frage wurde mir noch nicht beantwortet: wie viel UV-A und UV-B Anteil brauchen die Bartagamen, um ausreichend versorgt zu sein?

                        Würde mir gern ein Holzterrarium bauen mit den Maßen 150-60-60 inklusive Styropor-Rückwand, vielleicht könnt ihr mir ja paar Tipps geben, wie ihr es beleuchten würdet, vor allem was auch die UV Versorgung angeht. Drin Leben würden dann mal zwei Tiere.

                        Sag schon mal danke im Voraus

                        über eure Tipps freut sich Nicole
                        Hallo
                        auf jeden fall deine gedachte Höhe auf 80cm mindestens aufstocken ansonsten bekommst du mit den Abständen der Lampen zum Tier Schwierigkeiten und den Temperaturen im Becken.
                        Gruß Bärbel

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X