Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zutrauliche Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zutrauliche Bartagame

    N´Abend!

    Ich habe eine 3 Jahre alte Bartagame aus sehr schlechter Haltung bekommen. Der Vorbesitzer hat das Terrarium nie gereinigt, nur alle 3 Tage gefüttert, sie nie rausgenommen, etc.
    Jetzt habe ich natürlich als erstes eine Grundreinigung vorgenommen, den Sand gewechselt und neue Einrichtungsgegenstände besorgt. Natürlich füttere ich sie auch öfter.
    Er sagte mir, sie beißt ständig, auch beim Füttern. Ich musste sie natürlich zum Saubermachen aus dem Terrarium nehmen (untern Bauch gefasst) und sie hat mich nicht gebissen.
    Da Bartagamen ja eigentlich zutraulich sind, würde ich sie gern mal aus dem Terrarium nehmen, auf den Schoß oder so. Das Problem ist, dass ich keine Ahnung habe wie sie nach der vorherigen Behandlung darauf reagiert. Sie könnte nämlich ganz schnell irgendwo reinschlüpfen.
    Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem und kann mir ein paar Tipps geben. :wall:

    Gruß Anna

  • #2
    Hm ich hatte das Problem noch nie denn Bartagamen gehoeren nicht auf den Schoss und sollten im Terrarium verbleiben.
    Aber mehr sage ich dazu nun nicht denn Du bist neu hier und ich moechte keinen beleidigen noch vergraulen aber sagt mal, ist denn schon wieder Sommer?

    Micha

    Kommentar


    • #3
      Hallo Anna,
      schön das du das Tier aus schlechter Haltung geholt hast. Lass es dem Tier weiterhin gut gehen und kauf dir eine Katze zum streicheln und die Bartagame lass zum anschauen in seinem Terrarium.
      Leider sind Bartagamen keine Streichel,kuschel oder Schostiere..

      Du wirst dich wohl oder übel damit zufrieden geben müssen dein Tier durch die Scheiben hindurch beobachten zu müssen. Zumindest wenn du dein Tier wirklich artgerecht halten möchtest.

      Das Tier sollte sich im Notfall händeln lassen, aber eben nur im Notfall.

      Keine Angst, wenn das Tier genügend Platz hat ist es spannender im Nachgestellten Habitat zu beobachten als es auf den Arm oder in den Schos zu nehmen.:wub:

      Viel Spaß mit deinem Tier!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Neuling01 Beitrag anzeigen
        Der Vorbesitzer hat ... sie nie rausgenommen, ...
        ... zumindest das hat er richtig gemacht
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

        "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

        Kommentar


        • #5
          Gut, ich hab es halt schon öfter in anderen Foren gelesen, auch dass gezüchtete Bartagamen eben sehr zutraulich sind. Ich will aber nicht den Fehler machen und sie weiterhin falsch halten!!!!

          @ Azrael: so schnell lass ich mich nicht vergraulen, ich will ja was lernen

          @ Angel: ich hab schon 2 Katzen

          Gruß Anna

          Kommentar


          • #6
            Du kannst Ihr mal ne Heuschrecke aus der Hand geben, da freut se sich. Wenn sie ja die ganze Woche nur ödes Grünzeug bekommt.

            Ich hoffe doch, dass der Sand etwas mit Lehm gemischt ist, und dass du die neue Einrichtung so eingebracht hast, dass sie nix untergraben kann?
            lg micha

            Kommentar


            • #7
              Zitat von carrerodd Beitrag anzeigen
              Du kannst Ihr mal ne Heuschrecke aus der Hand geben, da freut se sich.
              ... wenn die Bartagame die Heuschrecke selber jagen und fangen kann freut se sich vielleicht noch mehr ...

              Zitat von carrerodd Beitrag anzeigen
              Wenn sie ja die ganze Woche nur ödes Grünzeug bekommt.
              ... dieses öde Zeug, wie Du es etwas irreführend für einen Anfänger bezeichnest, sollen adulte Bartagamen aber zu 70 - 80% fressen ...

              so long,
              Peter
              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

              "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

              Kommentar


              • #8
                Wer mag wird es schon verstehen.
                Ich hoffe Anna hat die FAQ hier im Forum schon gelesen.
                lg
                Zuletzt geändert von carrerodd; 28.07.2009, 00:15.

                Kommentar


                • #9
                  ... ich konnte da keine Fangfragen rauslesen ...
                  AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                  www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

                  "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

                  Kommentar


                  • #10
                    In diesem Falle konnte ich es auch nicht und wollte schon auf das Fuettern mit Pinzette oder hand eingehen und bin nun froh dies nicht getan zu haben.
                    Verwunderte Gruesse.

                    Micha

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Anna,

                      meine Sichtweise ist folgende.

                      Bartagamen sollten ihr Leben im geeigneten Terrarium (oder Freigehege) verbringen, und nicht auf Schoss, Sofa oder Fußboden.

                      Hat das Tier aber keine Angst vor uns und unserer Hand, bringt das den großen Vorteil, dass wir es ohne unnötigen Stress für beide Seiten auch mal anfassen oder herausnehmen können.

                      Das ist dann nötig, wenn wir es z.B. zum Tierarzt transportieren oder dessen Verordnungen umsetzen müssen. Ebenso kann es passieren, dass während der Häutung Extremitäten aufgrund von Einschnürungen nicht richtig durchblutet werden und somit das Absterben von Gewebe droht. Dann müssen wir eingreifen, obwohl die Tiere in der Regel ohne unsere Hilfe klar kommen, und wir die Häutung nicht unterstützen müssen.

                      Ich halte es auch so, dass ich das Tier reinige, wenn es nach dem Abkoten durch den "Haufen" lief und somit kotverschmiert ist, wenngleich diese Notwendigkeit umstritten ist.

                      Möchte man sein Tier wiegen und vermessen (auch wieder so ein Thema), kann man das sehr gut im Terrarium machen, muss es dafür dann aber aufnehmen.

                      Um nun also den Stress für die Bartagame zu mindern oder gar auszuschließen, spricht meines Erachtens nichts dagegen, ab und zu etwas Futter (da ich meinem Tier die Freude am Jagen lassen möchte, nehmen wir nur Grünfutter) von der Hand zu verfüttern.

                      Erfolg: Fassen wir unsere Bartagame an oder nehmen sie aus dem Terrarium, zeigt sie kein ängstliches oder gar abwehrendes Verhalten - eher ein interessiertes/aufmerksames. Allerdings mussten wir unser Tier bisher zum Glück noch nie "richtig ärgern", wie z.B. durch eine verordnete Zwangsfütterung.

                      Viele Grüße,
                      Oskar_65

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi!

                        Danke für die Mühe! Ich werde euren Rat beherzigen. Wobei allerdings in der FAQ folgendes steht:

                        "Es ist sicher nichts dagegen einzuwenden, sein Tier mal im Terrarium zu streicheln oder sich von ihnen beklettern zu lassen, aber Kuscheln und Schmusen sollte der Hund-Katze-Maus-Fraktion überlassen werden."

                        Meine Frage bezog sich auch nicht auf´s Kuscheln, aber vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt, sorry.

                        Grüße Anna

                        Kommentar


                        • #13
                          Genauso hatte ich es auch gemeint. Streicheln und beklettern lassen ist natürlich auch erlaubt. Die Tiere sind ja keine "Unberührbaren". Und wenn hier einer der "sehr erfahrenen Terrarianer " das verleugnen sollte, würde er lügen. Das behaupte ich zumindest, da ich inzwischen einige kennenlernte.

                          Es geht darum, dass einige Halter von Bartagamen diese Tiere mit Heimtieren der anderen Art verwechseln. Allerdings ist mir auch bei denen der Hund als das einzige Tier bekannt, der gern kuschelt und schmust, wenn das vom Menschen ausgeht.

                          Anna, ich denke, wir verstehen uns.

                          Viele Grüße,
                          Oskar_65

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen
                            Streicheln und beklettern lassen ist natürlich auch erlaubt.
                            ... wozu aber
                            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

                            "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

                            Kommentar


                            • #15
                              Zum Aufbauen eines Vertrauensverhältnisses zwischen Echse und Mensch zum Beispiel. Das Tier hat keine Angst vor mir und verhält sich mir gegenüber kooperativ, ohne selbst gestresst zu sein. Ich rede hier nicht von Zuneigung oder ähnlichem.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X