Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was habe ich wohl falsch gemacht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was habe ich wohl falsch gemacht?

    Hallo zusammen,

    erstmal, ich bin eifriger Leser zu vielen Fragen aus dem Forum.
    Oft haben mir die Beiträge bisher weitergeholfen aber jetzt bin ich ratlos.

    Wir haben uns vor einigen Monaten entschieden, uns Bartagamen anzuschaffen. Dann fing ich an, so viele Informationen wie möglich anzueignen.

    Ich habe dann ein Terrarium gebaut, mit den Maßen 230cm x 80cm x 80cm. Die Landschaft (Wände mit Terrassen) sind aus Styropor mit Fliesenkleber überzogen. Die Beleuchtung sitzt oben drauf (mit Alufliegengase getrennt), 1x50W HQI, 1x70W HQI, 1x100W HQL und 2x50W Wärmespots. Die Temperatur beträgt auf dem Boden ca. 25°C, auf den oberen Plätzen ca. 32-34°C, auf den Spotplätzen 42-50°C. Die Luftfeuchtigkeit liegt Tagsüber bei 40%, nachts bei ca. 50-55%.
    Der Bodengrund ist aus Sand-/Lehmgemisch (ca. 130kg).
    Zum klettern gibts mehrere Terrassen mit Eichenborke verbunden.

    Dann hatten wir vor 2 Monaten festgestellt, dass ein Bekannter seine beiden Tiere 1,1 (damals 7 und 9 Monate alt) arg vernachlässigt hat und wir haben uns entschieden, die beiden sollen es sein.

    Wir haben sie abgeholt und auf dem Weg nach Hause einen Abstecher beim TA zum durchchecken gemacht. (TA mit fachlicher Kompetenz für Bartis aus dem Forum)

    Das Männchen hatte eine Verletzung am Fuß, welche mittlerweile komplett verheilt ist. Das ältere Weibchen war komplett gesund und wohlgenährt.

    Jetzt zu meinem Problem:
    Die beiden haben sich gut vertragen und sich auch gepaart. Sie waren immer eifrige Fresser bei Günzeug und bei Lebendfutter. Ich habe sie beide jeden zweiten Tag mit korviminbestäubten Lebendfutter gefüttert (3-4 mittlere Heuschrecken bzw. große Grillen).
    Vorletzten Samstag hat das Weibchen nun zum ersten Mal Eier gelegt (14 Stück in drei Stunden).
    Danach hat sie noch zwei Tage lang gefressen, wurde immer träger und hatte keinen Apetit mehr.
    Ich bin mit ihr am zweiten Tag der Nahrungsverweigerung zum TA gegangen. Er hat ein Ultraschall gemacht um nach inneren Ursachen zu suchen. Alle Organe sahen "normal" aus. Er hat ihr eine Calciumlsg. unter die Haut gespritzt und mir CaloPet zur Zwangsernährung mitgegeben. Es wurde leider nicht besser. Zwei Tage später bin ich wieder hin und habe ihn gebeten, nochmals ein Ultraschall zu machen (zum Vergleich) und sie wurde geröngt. Nichts festzustellen. Er gab ihr nochmals Calcium. Ich habe sie dann noch zwei Tage lang mit CaloPet und Elektrolytlsg. ernährt.

    Leider musste ich heute mittag feststellen, dass sie nicht mehr leben wollte und sie gegangen war

    Was konnte das nun sein?
    Vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches erlebt oder eine Idee?

    Lieben Gruß vom Serafim

  • #2
    Hallo Serafim,

    dein Verlust tut mir leid.

    Ich nehme an, dass die Haltung bei deinem Bekannten ursächlich für den Tod des Tieres sind. Oder auch die kürzlich vollzogene Eiablage, welche vielleicht nicht vollständig war. Wenn du relative Sicherheit möchtest, müsstest du das Tier obduzieren lassen. Das ist bei vielen Tierkliniken möglich und in deinem Fall wohl auch sinnvoll.

    Was könnte bei deiner Art der Haltung besser sein?
    Ich sehe bei der Auflistung deiner Beleuchtung keine Quelle für UV-B.
    Was die Verwendung von Korvimin betrifft, lies bitte genau nach, ob du das richtig dosierst. Viele Halter übertreiben es gern mit den Pülverchen, was dann auch nicht so pralle ist – viel hilft nicht immer viel, sondern schadet.

    Ich gehe aber davon aus, dass diese beiden Punkte über die kurze Zeit nicht zum Tode deines Tieres geführt haben.

    Viele Grüße,
    Oskar_65

    Kommentar


    • #3
      Danke Oskar_65 für deine Anteilnahme.

      Bei dem UVB-Anteil dachte ich, dass die HQI-Strahler (Bright Sun UV Desert) das machen. Was wäre denn das für eine Lichtquelle?

      Mit der Dosierung des Korviminpulvers muss ich nochmals überprüfen...

      Zu den Vorbesitzern, die haben halt, sagen wir mal selten, den Kot entfernt. Da war schon mehr Leben als gewollt im Terrarium. Die BartAGAMEN haten allerdings laut TA, keinen Milbenbefall und der Kot war nicht auffällig.

      Werde die beiden Punkte verbessern...danke...

      LG Serafim
      Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 18.02.2010, 09:14. Grund: Bitte keine veriedlichenden Abkürzungen

      Kommentar


      • #4
        Hmm, du hattest ja bisher die "Bright Sun" nicht erwähnt, sondern nur "HQI".
        Die Bright Sun 70W hat einen durchaus guten Ruf. Allerdings habe ich persönlich mit der Lampe keinerlei Erfahrungen.

        Das nur mal als Ergänzung.

        Viele Grüße,
        Oskar_65

        Kommentar


        • #5
          Der letzte Satz hat mich echt getroffen.
          Mein Beileid.

          Kommentar


          • #6
            Nun bevor wir alle in Traenen ausbrechen wuerde ich das Tier zu einem Tierarzt geben um es obduzieren zu lassen und die Todesursache feststellen lassen.

            Micha

            Kommentar


            • #7
              @ Achla: Danke für die Anteilnahme...hat mich auch getroffen

              @ Azrael: Bei dem Beitrag gehts nicht darum, auf die Tränendrüse zu drücken. Daß das Tier gestorben ist, ist nunmal eine Tatsache.
              Dabei gehts mir darum zu erfahren, ob man aufgrund der "Haltungsparameter" Rückschlüsse auf eine Ursache ziehen kann.

              Nun, eine Sache habe ich jetzt wohl falsch gemacht, ich habe das Tier gestern im Garten begraben...also nix mit Untersuchung mehr

              Kommentar


              • #8
                @ Azrael: Bei dem Beitrag gehts nicht darum, auf die Tränendrüse zu drücken. Daß das Tier gestorben ist, ist nunmal eine Tatsache.
                Dabei gehts mir darum zu erfahren, ob man aufgrund der "Haltungsparameter" Rückschlüsse auf eine Ursache ziehen kann.
                Keine Sorge Serafim, dass war eher auf mich bezogen.

                Aber lieber Michael weil ich nun mal keine passende Antwort zu diesem Thema hatte wollte ich meinen Beileid aussprechen.

                Ich hoffe dieser Thread ist jetzt nicht für dich Minderwertig weil es Leute gibt die mehr als nur irgendwelche "Reptilien" in ihren Bartagamen sehen.
                Und ich finde wenn einem sein Tier weg stirbt brauch er Unterstüzung von Gleichgesinnten.

                Ich habe im Privat Leben keinen den meine Bartagamen interessieren ausser mich.
                Ich wäre froh wenn ich hier dann wenigstens 1-2 Leute finden würde die sich mein Leid mit mir teilen.

                Aber keine Sorge Azrael. Wenn meine Bartagame sterben sollte werde ich dich nicht damit belasten hier ein Thread aufzumachen um "Mitleids-Spenden" anzunehmen.

                Ich werde ganz unwissend und alleine vor meinem toten Tier sitzen und "Raten" was die Ursache ist.

                UND Ja es soll leute geben die nicht wissen das man seine Tiere obduzieren lassen kann.

                Halte nicht immer jedes Wissen für Selbstverständlich, ich wette lieber Azrael dass deine erste Bartagame auch mehr kümmerlich als recht versorgt war!

                Man sollte doch eventuell das Prinziep für "HILFE"-Foren nochmal überdenken , falls man es nicht versteht / verstehen möchte.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von achla Beitrag anzeigen
                  Aber lieber Michael weil ich nun mal keine passende Antwort zu diesem Thema hatte wollte ich meinen Beileid aussprechen.

                  .....

                  Man sollte doch eventuell das Prinziep für "HILFE"-Foren nochmal überdenken , falls man es nicht versteht / verstehen möchte.

                  Richtig, das sollten manche wirklich.

                  Wenn hier jeder, dem sein Tier verstirbt eine Traueranzeige veröffentlichen würde wäre das Forum voll von heulenden Usern.

                  Das ein totes Tier kein Grund zur Freude ist, ist denke ich klar. Ich habe Serafims Beitrag auch keinesfalls als Traueranzeige aufgefasst, sondern als Anfrage auf evtl. nötige Optimierung der Haltungsbedinungen, dazu gehörte eben die bemerkung, dass das Tier verstorben ist. Sorry, aber wenn ich zu dieser Frage keine Antwort geben kann, dann lass ich es sonst wird daraus nämlich ne Traueranzeige.


                  @Serafim
                  Wie Michael schon andeutete wird man ohne Obtuktion nie zweifelsfrei herausfinden woran dein Tier gestorben ist. Zumindest der von dir beschriebene Teil deiner Haltung ist m.E. nicht für einen plötzlichen Tod verantwortlich.
                  Zuletzt geändert von 6N_16V; 30.07.2009, 09:27.
                  Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

                  Kommentar


                  • #10
                    Also, die Haltung ist soweit okay verstehe ich daraus. Den plötzlichen Tod kann ich nun nicht mehr nachvollziehen aufgrund der fehlenden Obduktion -okay.
                    Was ich jetzt allerdings gerne noch wüsste wäre, wenn man nun bei seinen Tieren eine auffällige Trägheit, Futterverweigerung usw. feststellt, sagen die einen (auch der TA) das Tier braucht Ruhe... Auf der anderen Seite sagt mir doch meil Gefühl, das Tier braucht Hilfe.
                    Was ist dann richtig
                    Wenn ich das Tier in Ruhe lasse, kann ich es nicht behandeln oder zum TA bringen. Wenn ich es behandel oder zum TA bringe, dann stresse ich es zusätzlich.
                    Wo kann man das Ganze differenzieren?

                    LG Serafim

                    Kommentar


                    • #11
                      Also wenn ich dachte mein Tier ist nicht ganz ok vom Verhalten und man kennt seine Tiere ja auch,dann hatte ich immer Recht..Tina

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo serafim,

                        ich halte die Futtermengen die Du verabreicht (alle 2 Tage4 mittlere Heuschrecken oder große Grillen) hast für völlig überzogen. Wenn Tiere sich nach der Eiablage gar nicht mehr erholen, liegt das häufig am extremen Calciumentzug. Gut versorgte Tiere können das im allgemeinen ausgleichen, und ziehen das für die Schalen erforderliche Calcium nicht aus den Knochen. Ein Tier mit den von Dir beschriebenen Symptomen braucht keine Ruhe sondern Hilfe. Da eine Obduktion nicht möglich ist, ist alles hier Rätselraterei.

                        Natülich sollte den Tieren unnötiger Stress erspart werden, allerdings fragt auch kein Prädator nach dem Stressfaktor wenn er ein Tier frißt, von daher ist dieses ganze Gerede vom Stress reichlich überstrapaziert.

                        Da eine Diagnose nicht möglich ist, empfehle ich die Optimierung der Versorgung in Sachen Futtermenge und Supplementierung.

                        Viel Erfolg!

                        Silvia Macina

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          erstmal mein Beileid, ist nie schön ein Tier zu verlieren...

                          War das verstorbene Weibchen denn 9 oder 11 Monate alt? Wie groß und schwer war es ca? Ich frage nur deshalb, weil ich mich frage, ob die Eiablage nicht womöglich zu früh für das Tier kam.

                          Gruß Manu

                          Kommentar


                          • #14
                            Also das Weibchen war ca. 11 Monate. Es wog vor der Eiablage 247g.

                            ...kann denn eine Eiablage zu früh kommen? Wenn sie doch Eier bildet, müssen sie doch auch raus...?! Oder nicht

                            Kommentar


                            • #15
                              Manu meinte nicht das Ablegen der Eier, sondern dass das Weibchen womöglich zu jung für die Befruchtung war. Das vermag ich aber nicht zu beurteilen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X