Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame hat sich vor 3 Tagen in die Höhle zurückgezogen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bartagame hat sich vor 3 Tagen in die Höhle zurückgezogen

    Hi,
    Da wir morgen früh für 3 Wochen in den Urlaub fahren, habe ich vor 3 Wochen vorsorglich von meinen beiden Bartagamen Kotproben und Blutproben nehmen lassen. Alles war o.k. Es sind auch keine Eier im Bauch (lt. Tierarzt).
    Mein Bartagamen-Weibchen hat sich vor 3 Tagen, nach der Heimchen-Fütterung in ihre Höhle zurückgezogen.
    Sie hat zwar ihre Wohlfühlfarbe (sonnengelb), schläft aber den ganzen Tag.
    Mein Bruder versorgt dann die beiden und kommt jeden 2. Tag vorbei. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll...?
    Im Sommer hat sie sich noch nie tagelang in die Höhle gelegt....
    Kann mich jemand beruhigen, oder soll mein Bruder mit ihr zum Tierarzt?
    Der wohnt 25 km (einfach) entfernt und die Fahrt stresst die Tiere immer sehr...

  • #2
    Sommeruhe?
    Gott tut es mal gut dieses Wort ohne lachend vor dem Laptop zu sitzen schreiben zu koennen.

    Micha

    Oh Gott nun musste ich es doch tuen.
    Lies mal bitte die anderen Threads zum Verbuddeln und Winterruhe im deutschen Sommer.

    Kommentar


    • #3
      Ich finde es schade lieber Michael das immer auf andere Threads verwiesen wird aber dort auch nicht geklärt ist was es nun ist.

      Ich lese seit ein paar Tagen ständig immer wieder solche Threads mit Sommerruhe. Und immer wieder liest man das Leute es bestätigen oder halt Verneinen, aber irgendwas damit anfangen kann keiner....

      Mich interessiert dieses Thema sehr .. und ich würde auch gerne endlich mal darauf eine "richtige" Antwort finden.

      Ich habe bei meiner Bartagame gemerkt wenn ihm zu "Heiss" ist , dann verbuddelt er sich nicht , sondern Kratzt wie wild an der Scheibe und will raus aus dem Terrarium.

      Ich habe nun seit 3 Tagen einen Spot ausgemacht und siehe da , das Tier ist wieder ganz ruhig und benimmt sich ganz normal , mit der Ausnahme das sie immer auf der kühleren Seite im Terrarium sitzt.

      Ihr ist es definitiv zu Heiss...

      Kommentar


      • #4
        Zitat von achla Beitrag anzeigen

        Ich habe nun seit 3 Tagen einen Spot ausgemacht und siehe da , das Tier ist wieder ganz ruhig und benimmt sich ganz normal , mit der Ausnahme das sie immer auf der kühleren Seite im Terrarium sitzt.

        Ihr ist es definitiv zu Heiss...
        ... na da hast Du doch einen vernünftigen Lösungsansatz ...
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

        "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

        Kommentar


        • #5
          Jo so was nenne ich Problem analysiert, Problem erkannt, Problem behoben

          Und die Temperaturen sind im Bereich des empfohlenen und dennoch ist dem Tier zu heiss gewesen

          Kommentar


          • #6
            Hatte ja auch hier erwähnt das meine Bartagame sich eingegraben hat,habe auch seit gestern morgen einen Spot abgeschaltet weil die Temperaturen im Terrarium zu heiss waren...Und siehe da, heute morgen kam sie aus ihrer Höhle... Tina

            Kommentar


            • #7
              Huhu,

              schön dass das bei manchen der Grund ist Meiner hat sich ja vor 3 Wochen eingebuddelt, wie jeden Sommer. Hab die Beleuchtung dann langsam reduziert, entsprechend auch die Temperaturen - nix, Tier bleibt weg und pennt.

              Könnten manche hier ja einfach mal akzeptieren, die Winterruhe im Sommer. Ich hab jedenfalls so gut wie alle Theorien durch und die letzte kann ich erst nächstes Jahr testen.

              Gruß Manu

              Kommentar


              • #8
                Ja bei mir kann Hitze nicht der Grund sein, im Moment laufen nur noch die T5, HCI,Spot aus und die Vitalux war noch nicht an und sie kommt trotzdem nicht raus . Ich mache mir so langsam echt sorgen, weil sie im Winter ja schon ihre Winterruhe hatte.

                Kommentar


                • #9
                  Ich kann akzeptieren was ich verstehe. Ich verstehe nuneinmal nicht warum ein Tier 2 Winterruhen benötigt.

                  Aber gut egal.

                  Tobi-.-

                  Kommentar


                  • #10
                    Warum zwei Winterruhen? Sieh es doch einfach, wie die anderen auch, deren Tier im Sommer verschwindet, als vorgezogene Winterruhe.

                    Einfach formuliert: Entweder sie kommt in ein paar Tagen oder Wochen wieder raus, dann kannst du es als kleines Sommerpäuschen sehen. Oder aber sie bleibt weg. Dann ist das quasi die Winterruhe, die sie normalerweise in ein paar Monaten halten würde.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Manu,

                      ich verstehe es so, dass Tobi sich sorgt, da seine Bartagame im letzten Winter eine mehrmonatige Ruhe hatte.

                      Viele Grüße,
                      Oskar_65

                      Kommentar


                      • #12
                        Richtig. Aber da es ja vollkommen normal zu sein scheint, wenn sich ein Tier mir nichts dir nichts, vorher total aufgeweckt, im Sand vergräbt. Dann habe ich ja nichts zu befürchten.

                        MfG
                        Tobi

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen
                          Hallo Manu,

                          ich verstehe es so, dass Tobi sich sorgt, da seine Bartagame im letzten Winter eine mehrmonatige Ruhe hatte.

                          Viele Grüße,
                          Oskar_65
                          Ja? So hatte ich das auch verstanden. Meine Antwort oben bleibt bestehen.

                          LG Manu

                          Kommentar


                          • #14
                            oki, ich dachte, dass es da ein Missverständnis gäbe

                            Liebe Grüße,
                            Oskar_65

                            Kommentar


                            • #15
                              Nun wo wir bei einem meiner liebsten Themen sind, moechte ich dochmal eine Frage loswerden.
                              Also wie ich gelesen habe, ziehen sich die Tiee aufgrund zu hoher Temperaturen zurueck? Verstehe ich das recht und gehen in eine ''Sommerruhe''?
                              Nun denn. Diese Sommerruhe ist wie die Winterruhe?
                              Wird sie wenn die Winterruhe, die nun einmal im Sommer stattfindet auch eingeleitet?
                              Und wie machen es die geneigten Leser und Halter einiger Tiere denn mit dem Absetzen des Futters und dem Abhungern vor der Ruhe und brauchen diese Tiere keie vorherige Kotprobe und keine kalten Werte damit der Stoffwechsel heruntergefahren wird, denn so sollte es doch ineiner Winterruhe passieren, damit dem Tier nichts passieren kann, oder?
                              Noch eine Frage wieso denn die Tiere ueberhaupt im Sommer ruhen duerfen und wieso wird all dies nicht in den FAQ?
                              's erklaeutert die doch auf die Vorgehensweiss und Vorbereitung einer Sommerruhe vorbereiten und informieren sollten.

                              Liebe fragende Gruesse.

                              Micha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X