Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Grünfutter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Grünfutter

    HUHU,
    also hab mich hier durch etliche Threads geschlagen was Grünfutter angeht.
    Hab zwei junge Bartagamen, fressen gut-tierisches! stürzen sich da drauf wie die irren.

    So nun Grünes...ich hab etliches probiert. Mörchenbrei und gerieben ; Löwenzahn schön zerkleinert; Chicoree; Gänseblümchen; Haselnussblätter; Kleeblätter

    Wie oft frisst eine kleine Bartagmen Grünfutter. Jeden Tag stell ich es frisch rein und versuche es abwechslungsreich zu gestalten und ich habe sie nun gute 3-4 Wochen udn lediglich 2x habe ich sie dazu bekommen mal ein winziges Fisselchen davon zu fressen. Das kann doch nicht ausreichend sein?!
    und den Flüssigkeitshaushalt decken sie doch auch viel über Grünes ab oder?
    Wasserschale ist ebenfalls vorhanden und scheiden ansich auch gut aus.

    mach ich mich nur verrückt und das wird schon oder sollte ich mir doch Gedanken machen?

    LG dani
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 03.08.2009, 10:36.

  • #2
    Ja sicher,du machst dich verrückt...
    Gib mal weniger Lebendfutter und immer schön Grünzeug anbieten,abwechslungsreich..
    Wenn die dann richtig Kohldampf haben fressen die schon das "Problem"hatten haben einige,also mach dir nicht so viele Gedanken

    Kommentar


    • #3
      Die Frage ist wann Du das Lebendfutter gibst und wann Gruenfutter angeboten wird?
      Zu welcher Zeit?
      Wieviele Fastentage gibt es? Gibt es ueberhaupt welche?

      Micha

      Kommentar


      • #4
        hi

        Da ich im Schichtdienst bin ist die Fütterung nicht fest..also ansich ist es so, dass ich "früh" die Lebendfütterung mache und abends gezeilt versuche das Grünfutter zu reichen , wobei ich das auchschon VOR der Lebendfütterung mache.
        Grünfutter verbleibt ebenso die ganze Zeit über in einer Schale im Terrarium bis zum nächsten Tag. Blüten etwas länger.

        Fastentage....ne also bisher nicht, da meine Information war, sofern sie noch so "klein" sind keine fatsentage.
        Sollte ich bereits jetzt damit beginnen? Bei meinen Chamäleons waren das 2-3 tage je nach Zustand in der Woche ...
        Verhält es sich bei den Bartis genauso?

        lg dani

        Kommentar


        • #5
          Wie alt sind die Tiere denn?

          Prinzipiell solltest du es andersrum machen und gegen Abend Insekten geben. Wenn sie sich morgen schon den Bauch vollschlagen, ist es fast schon klar, dass sie dann das nicht ganz so leckere Grüne verschmähen.

          Wieviel Lebendfutter gibst du ihnen?

          Kommentar


          • #6
            So ich halte einen Fastentag ab einem Alter von 6 Monaten ratsam und es muss auch nicht jeden Tag Lebendfutter angeboten werden.
            Bei Jungtieren reicht dies 3-4mal die Woche.(meine Meinung) Und wie schon gesagt wurde den Tieren erst das Gruenfutter anbieten und dann am Nachmittag das Lebendfutter.
            Bei mir hatte es sich bewaehrt Nachzuchten zuweilen nach ein bis zwei Fastentagen nur Gruenfutter zu geben und sies zu portionieren und auch auf die verschiedenen farben des Futters zu achten.
            Rote Blueten waren bei mir der Hit.


            Liebe Gruesse.

            Micha

            Kommentar


            • #7
              hi

              Wenn die Angaben stimmen sollten die Tiere ca halbes jahr alt sein?!
              anbei mal fotos..

              ich hab da sheute mal auch so gemacht und Ihnen abends erstmal Grünzeug angeboten (Möhrchenbrei und von den Möhren das Grün) und siehe da, der eine Zwerg hackte wie wild auf den Brei ein, der andere fand das Grün attraktiver...

              anschließend rannten sie noch gierig hinten den Heimchen her, die ich dann noch gegeben habe.

              Je nach Größe der Heimchen verfütter ich bei den großen ca. 2 und bei den kleinen variiert es. bei Heuschrecken und anderen Getier ist es weniger.

              ok ich mach das dann mal mit den Fastentag(en).... hätte gedacht sie wären noch zu klein


              Rote Blüten...welche hast du genommen? Bei Blüten bin ich immernoch "ängstlich" und habe bisher nur Gänseblümchen gehabt.

              lg dani
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 03.08.2009, 22:49.

              Kommentar


              • #8
                Brei muss nicht sein geraspelt reicht für die kleinen vollkommen. Und ich hatte das Gefühl das wird auch bevorzugt und ist leichter zu "schießen" .

                Ansonsten herzlichen Glückwunsch zum Erfolg.

                MfG
                Tobi

                Kommentar


                • #9
                  Ich gebe Dahlien und HibiscusBlueten. Die wachsen hier auf meiner Terrasse.
                  Schaue Dir mal die Gruenfutterliste hier an.
                  Da gibt es tolle Dinge die auch schoene Farben haben.

                  Micha

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ich habe ja das Glück, dass sowohl die P. vitticeps als auch die P. henrylawsoni problemlos an Grünfutter gehen.

                    Allerdings konnte ich auch beobachten, dass die Farbe eine Rolle spielt.
                    Ich habe mal Hornklee ausprobiert und da sind sie total scharf drauf. Unglaublich, wie die da abgehen!

                    Probier einfach so viel wie möglich aus und je bunter desto besser. Du wirst schnell merken, was deine Tiere mögen und was eher nicht, das kann man nicht verallgemeinern. Ist ja bei uns auch nicht anders.

                    Kommentar


                    • #11
                      hi

                      Also schonmal riesen dank!
                      ja die Grünfutterliste kenn ich schon...muss da nur immer die halben Namen googeln*g*

                      ich hab halt immer angst irgendwas zu verfüttern was giftig ist. Werd mir mal beim nächsten Streifgang ne Liste+Fotos mitnehmen...

                      Klar ich probier ja alles mögliche aus, ist ja auch spannend. Eichenblätter sind nicht so ihr Ding, das fressen meine Stabschrecken udn co lieber... Meine BartAGAMEN sind ja mehr als Interessiert an den wandelnden Blättern...so schlimm das ich die Terrarien umstellen musste*g*


                      lg dani
                      Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 18.02.2010, 09:14. Grund: Bitte keine verniedlichenden Abkürzungen, danke!

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja ,Fotos von den Blüten und Blättern mitzunehmen ist am Anfang hilfreich bis man sie besser kennt,hab ich auch gemacht

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo DaniBLN,

                          in den ersten Wochen unserer Bartagamenhaltung machten wir einen Fehler und boten in der Grünfutterschale lediglich Grünzeugs vom Discounter plus den berühmten Golliwoog als Topfpflanze an. Damals war der Golli die absolute Lieblingspflanze unseres Tieres und wir mussten die Töpfe ständig austauschen. Dann lernten wir durch die "Grünfutterlisten-Diskussionen" Alternativen kennen und probierten diese aus, bzw. ließen unser Tier das tun

                          Eine Momentaufnahme von heute Nachmittag (stimmt jetzt nicht mehr, weil Schale ratzeputz leer ):

                          Schale mit Romanasalat, Gurke, Heucobs, getrockneten Gierschblättern, Petersilie, Basilikum, Schnittlauch, Tomate und eine Kleeblüte als "Dekoration".

                          Im Topf stehen zur Zeit Golliwoog und Giersch zur Verfügung.

                          Abwechslung ist wohl wichtig. Anfangs wurde die Futterschale nicht so gierig leer gefressen. Da konnten wir unser Tier aber durch das Anbieten von "Topfpflanzen" begeistern, an denen man herumzupfen kann. Diese bieten wir immer noch an, obwohl sie nicht mehr die Bedeutung haben wie früher. Sie sind eher eine Art "Snack" oder "Nachtisch" geworden. Da das Abzupfen der Blätter oder Blüten aber für das Tier interessant zu sein scheint, werden wir das beibehalten.

                          Viele Grüße,
                          Oskar_65

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo
                            Vielleicht meldet sich unsere Moderatorin Gabi hierzu, sie hat ein Handbuch als Tipp das besonders für nicht Pflanzenkenner geeignet ist.
                            Ich weiß leider den Nahmen nicht mehr
                            Gruß Bärbel
                            Zuletzt geändert von martauschi; 05.08.2009, 06:37.

                            Kommentar


                            • #15
                              Für Anfänger in der Pflanzenbestimmung kann ich "Was blüht denn da?" von Kosmos empfehlen. Damit kann auch jeder Laie seine Blümchen bestimmen.
                              Ist bei weitem nicht so kompliziert wie "professionelle" Bestimmungsliteratur.


                              http://www.amazon.de/bl%C3%BCht-denn...9467346&sr=8-1

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X