Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame schließt gehäuft ein Auge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bartagame schließt gehäuft ein Auge

    Hallo,

    ich habe seit kurzem 2 Junge Bartagamen und soweit verläuft auch alles gut.
    Allerdings schließt eine des öfteren mal ein Auge, wobei das andere geöffnet bleibt. Was hat das zu sagen...
    Was ich wohl gelesen habe das es sein könnte das ihr etwas unangenehm sein könnte,
    Ich wüsste nur nicht weshalb... Vielleicht. hat ja jemand von euch eine idee?

  • #2
    situation hat sich verschlimmert?

    Nun hält die Agame das Auge mehr oder weniger dauerhaft geschlossen.
    Trinken und fressen tut sie ohne Probleme....
    Sollte ich den Tierarzt aufsuchen oder was ?
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 13.08.2009, 20:29.

    Kommentar


    • #3
      Hallo charmin,

      ja, bei einem dauerhaft geschlossenen Auge würde ich von einem Fremdkörper oder einer Entzündung ausgehen und das Tier einem reptilienkundigen Tierarzt vorstellen!

      Die drohende Einäugigkeit wäre für deine Bartagame eine größere Behinderung als für einen Menschen.

      Viele Grüße,
      Oskar_65

      Kommentar


      • #4
        Ich habe eine Bartagame mit nur einem Auge.
        Und ich darf sagen es ist nicht wirklich Einfach.
        Sie hat am Anfang auch "nur" das Auge geschloßen.

        Glaube mir ich würde lieber jetzt Handeln.

        Kommentar


        • #5
          ok vielen dank,
          dannwerde ich wohl morgen direkt mal zum TA fahren.

          Danke für eure Tipps

          Kommentar


          • #6
            Hallo charmin,

            verliert man ein Auge, verliert man die Fähigkeit räumlich zu sehen.

            Was das jetzt mit deiner Bartagame zu tun hat, möchte ich dir gern erklären:

            Hat ein Mensch kein räumliches Sehvermögen mehr, darf er z.B. keinen Gabelstapler mehr fahren und muss sich eventuell einen neuen Job suchen.

            Hat eine Bartagame in der Natur kein räumliches Sehvermögen mehr, wird sie es sehr schwer haben, tierische Beute zu machen.

            Also, lies dir doch bitte noch mal den Beitrag von Achla durch, dann solltest du wissen, warum du das nicht auf die leichte Schulter nehmen solltest.


            Viele Grüße,
            Oskar_65
            Zuletzt geändert von oskar_65; 14.08.2009, 23:55. Grund: Ergänzung

            Kommentar


            • #7
              Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen
              ... Die drohende Einäugigkeit wäre für deine Bartagame eine größere Behinderung als für einen Menschen. ...
              Huhu,
              denn mal ergänzend. Als Ansitzjäger bevorzugen Pogona leicht erhöhte Plätze und beobachten genau, welcher potentieller Prädator oder welches Futtertier in ihr Revier eindringt, sie nehmen Bewegungen auch auf größere Distanzen optisch wahr (und reagieren weniger auf z. B. bewegungslose Futtertiere). Nicht zu vergessen dass die unterschiedliche Färbung von Männchen und Weibchen ebenfalls ein 'optisches Geschlechtsmerkmal' ist, wird auch in der kommunikativen Interaktion der Sehsinn angesprochen (Winken, Nicken, Aufblähen, Ducken, Bartspreizen...).
              Insoweit wäre der Verlust der Sehkraft für unsere "Augentiere" besonders schwerwiegend, da der Sehsinn das wohl am höchsten entwickelte Sinnesorgan unserer Schützlinge ist.

              Zitat von charmin Beitrag anzeigen
              Sollte ich den Tierarzt aufsuchen oder was ?
              Versteht sich sicher von selbst, wenn ein Tier fachkundige Hilfe braucht. Eine Liste spezialisierter Tierärzte findest du hier
              http://www.agark.de/mitgliederverzei...rzeichnis.html
              Bitte bedenke, dass Reptilienkunde nicht zum normalem Ausbildungsumfang der Tiermedizin gehört, insoweit der Gang zum Tierarzt an der nächsten Ecke nicht unbedingt hilfreich ist.

              Wäre lieb, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.
              Viel Glück,
              Gaby
              Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

              Kommentar


              • #8
                Ich würde auch sehr gerne erfahren was dabei rum kam.:ups:

                Kommentar


                • #9
                  Gutes Ende

                  Also ich war da, er meinte siehätte sich "Nur einen Zug aufs Auge" geholt ich solle es regelmäßig. Am besten 3 x Pro Tagmit einem Q-Tip auswaschen.
                  Das habe ich auch getan... ihr gehts wieder Wunderprächtig...

                  Danke für euer interesse!


                  Gruß auch von meiner Barthagame Elli

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke
                    es ist immer wieder sehr schön wen der Hilfesuchende sich danach meldet so das man weiß wie und mit was behandelt wurde und ob es dem Tier gut geht.

                    Liebe Grüße Bärbel

                    Kommentar


                    • #11
                      Wie kam es denn zu dem Zug?

                      Micha

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X